• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Schick. Glaube, @basik hat die auch & bereits kurz getestet. Bräuchte aber eh eine Nummer größer.
Liegen auch schon seit einigen Monaten hier im Karton und sollen jetzt demnächst eingeweiht werden. Wer geduldig ist, der bekommt die im Adidasshop auch mal für 60 € (hab ich bezahlt). Ich werde die zur Buddy-Tour tragen und kann gern berichten, wenn es jemanden interessiert.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Aber gut, sind wir eh, alleine diese ganzen beschi... e-roller die überall rumliegen, hängen oder in den gewässern versenkt werden.
Das ist umweltschutz...nicht...!

Selbst wenn sie fahren, sind sie oftmals mit touris oder jugendlichen besetzt und machen die sache gefährlich.
78E0C91F-9096-4332-940F-BEA67A1B6446.jpeg

Hier in SH gilt,wenn X auf dem Wertstoffhof gelangt ist, gehört es dem Betreiber
Auch hier kann man nix abstauben
Unfallschutz,Störung des Betriebsabläufe,sind Hinweise am Tor

Vor ein paar Wochen stand ich an der Ampel und durfte so eine Szene kurz bewundern. Radeigner stand mit Anzug und tollem Helm mit Windschutzscheibe telefonierend auf dem Bürgersteig und der Gelbe Engel versuchte den platten Vorderreifen seines Urban-Bikes (so könnte das Gerät heißen) zu reparieren. Das Vorderrad hat er dazu aber in der Gabel gelassen! Er lag dann in der stabilen Seitenlage vor dem Rad und hat am Schlauch gefummelt, der zur Hälfte aus dem Mantel herausgezogen war. Ich vermute, daß man diesen Raketenwissenschaftlern geteilte Schäuche mitgibt, die sich am Stoß zusammenklipsen lassen, anders kann ich mir diese Vorgehensweisse leider nicht erklären!
Sag das nicht zu laut … aber die gibt es schon:

https://gaadi.de
Hinten kann man bei unser Lastenrad dafür aber den Rahmen öffnen. Dann hat man nicht das ganze Gefummel mit Kette, Schaltung, etc.

Aber gut, sind wir eh, alleine diese ganzen beschi... e-roller die überall rumliegen, hängen oder in den gewässern versenkt werden.
Das ist umweltschutz...nicht...!

Selbst wenn sie fahren, sind sie oftmals mit touris oder jugendlichen besetzt und machen die sache gefährlich.
Anhang anzeigen 1142569
Wieso nur ein Fahrgast pro Roller? Bei uns laufen die Mistdinger vorwiegend mit zwei Personen beladen. Hab aber auch schon vereinzelt lustige Dreiergruppen gesehn!

Wir sind am Ende. Schon ein einfacher Plattfuß mutiert zur unüberwindbaren Hürde:

Anhang anzeigen 1142529
wir hatten ersatzweise ein R+M E-Rad mit Nuvinci Nabenschaltung.
Und natürlich hatte meine Frau direkt auf der zweiten Ausfahrt einen Platten hinten.

Unterwegs stehst Du erstmal doof davor, weil Du keinem passenden Maulschlüssel hast um das HR zu demontieren.Da ist die nächste Position für den Nicht-Schrauber vermutlich genau das liegende Rad?!

Auch mit Maulschlüssel gibt es auch für den eigentlich erfahrenen Schrauber da noch 2, 3 Hürden zu überwinden. Man merke sich z.B. die Reihenfolge der vielen Scheiben und Sicherung an der Achse umd verstehe den Mechanismus der Nabenschaltung mit ihren 2 Zugenden.

Und mal ganz im Ernst:
Ich habe schon mal bei einem modernen Rennrad mit Tubeless von der Stange unterwegs aufgegeben. Gern hätte ich geholfen, ich habe schlicht den Reifen nicht von der Felge bekommen. Der Fahrer selbst auch nicht. Trotz Heber und Flicken und Ersatzschlauch standen wir da.

Übrigens,
ein Freund, den ich fahrerisch auf dem Rennrad sehr, sehr schätze kann fast gar nicht schrauben. Seine Lenkerbandwicklung ist ein Offenbarungseid ;-)

.Da ist die nächste Position für den Nicht-Schrauber vermutlich genau das liegende Rad?!
Bei dem von mir beschriebenen Vorgang lag nicht das Rad zum schrauben auf der Seite, sondern der Lohnschrauber vom ADAC lag vor dem stehenden Rad zum schrauben! Kleiner, aber feiner Unterschied! ;)
Bei og. gezeigten Abschleppvorgang sollte es auch nicht an einem Schlüssel gelegen haben.
Schade finde ich in dem Zusammenhang, dass der ADAC einen "Service" anbietet, aber offenbar seine Monteure schlecht, oder garnicht zum Thema Fahrradpanne schult. Klar wird dem Radfahrer geholfen, wenn er abgeschleppt wird, ich persönlich fände das in dem Fall aber unbefriedigend.

Zuletzt bearbeitet:
@winnetou

wie machts du das denn auf "deinem " werstoffhof..??
hier in berlin ist es verboten, bereits abgelegte sachen bei der bsr einfach mitzunehmen.
wird als diebstahl geandet( :confused: )
Das ist auch hier in µnchen ein ewiger Kampf. Bei den Städtischen ist das dasselbe wie bei Euch in B🐾.
Ich lebe in einer Randgemeinde mit Bürgermeister u. Gemeinderäten die irgendwann, als ein eigener WStH eingerichtet werden musste einen bürgernahen Beschluss gefasst haben, der von den heutigen Verwaltern immerwieder ausgehebelt werden sollte, zuletzt mit dem Argument der Virusbekämpfung 😜. Ich habe mich aber stets stur gegen diese Regeln gestellt, und da wussten sie dann auch nicht was sie mit mir machen sollten da ich teils recht pampig ( ex-@pumpgun )werden kann :D. Inzwischen geht es aber wieder reibungslos.

Das ist auch hier in µnchen ein ewiger Kampf. Bei den Städtischen ist das dasselbe wie bei Euch in B🐾.
Ich lebe in einer Randgemeinde mit Bürgermeister u. Gemeinderäten die irgendwann, als ein eigener WStH eingerichtet werden musste einen bürgernahen Beschluss gefasst haben, der von den heutigen Verwaltern immerwieder ausgehebelt werden sollte, zuletzt mit dem Argument der Virusbekämpfung 😜. Ich habe mich aber stets stur gegen diese Regeln gestellt, und da wussten sie dann auch nicht was sie mit mir machen sollten da ich teils recht pampig ( ex-@pumpgun )werden kann :D. Inzwischen geht es aber wieder reibungslos.
Du pochst also aufs abstauben

Schick. Glaube, @basik hat die auch & bereits kurz getestet. Bräuchte aber eh eine Nummer größer.
ich habe die Schuhe noch nicht mal getestet bzw.die Platte druntergeschraubt..ursprünglich waren die für eine spezielle Kurbel gedacht; hat sich aber in Wohlgefallen aufgelöst( Erklärung ist zu kompliziert) aber ich fahre sonst nur Look System und spd macht daher keinen Sinn...meine anderen 6 Paar Schuhe mit Delta Platten / Gummibesohlung / genagelten Platten haben mir die letzten 10 Jahre auch ausgereicht ;)..

Hier in SH gilt,wenn X auf dem Wertstoffhof gelangt ist, gehört es dem Betreiber
Auch hier kann man nix abstauben
Unfallschutz,Störung des Betriebsabläufe,sind Hinweise am Tor

Bei uns im Landkreis Lüneburg ist alle 8 Wochen Sperrmüll. Wird meist alles am Abend vorher an die Straße gestellt und von der Mülle abgeholt. Da ist immer viel los am Abend. Wir haben letztens das Haus der Schwiegereltern ausgeräumt, da standen 7 Sprinter in Warteschleife. Für die Mülle war dann kaum noch etwas abzuholen. Find ich gut, so wird das meiste weiter benutzt.

Bei uns im Landkreis Lüneburg ist alle 8 Wochen Sperrmüll. Wird meist alles am Abend vorher an die Straße gestellt und von der Mülle abgeholt. Da ist immer viel los am Abend. Wir haben letztens das Haus der Schwiegereltern ausgeräumt, da standen 7 Sprinter in Warteschleife. Für die Mülle war dann kaum noch etwas abzuholen. Find ich gut, so wird das meiste weiter benutzt.
Manche nehmen auch einfach nur erstmal alles mit, sondieren in Ruhe und schmeißen alles, was sie nicht brauchen in den Wald. :(

Manche nehmen auch einfach nur erstmal alles mit, sondieren in Ruhe und schmeißen alles, was sie nicht brauchen in den Wald. :(
Das mag sein. Leider hat man da keine Kontrolle darüber. Abends raus müssen die Sachen bei mir. Um 4:15 Uhr stehe ich zwar auf, aber das ist mir dann zu früh. Und die Mülle kommt gegen 8:00 Uhr…da bin ich schon in HH…

Zurück