Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Viel zu oft, daher gebe ich meine Räder kaum noch weg. Neulich habe ich Tretlagerschalen einpressen lassen, da ich das Werkzeug nicht kaufen möchte. Da stand ich daneben.Kennt das einer? Rad zur Werkstatt gebracht und schon beim Entgegennehmen bzw. Abstellen des Rades durch den Mitarbeiter bemerkt man bei diesem eine gewisse Sorglosigkeit, eine zu laxe Handhabe, die man sich selbst nie erlauben würde …
Schon komisch.
Hab grade den Carbonrenner von einem Freund im Keller. Kam vor kurzem von der Inspektion zurück (420,-€) und macht am Hinterrad komisches Geräusch. Laut Fachwerkstatt alles in Ordnung! Nach einer Minute sah ich schon, dass beide Lager des Freilaufs komplett im Eimer sind.Fahrradhändler sind ganz schlimme und böse Menschen, kommen direkt nach den Paukern![]()
.
Nein, gar nicht, aber die gehen halt professionell mit Rädern um. Ich liebevoll. Das kann sich ein Radhändler nicht leisten, weil es der Kunde nicht bezahlen kann/möchte.Fahrradhändler sind ganz schlimme und böse Menschen, kommen direkt nach den Paukern![]()
.
Also liebevoll geht man mit Menschen die man liebt um. Ich gehe mit meinen sachlichen Gegenständen, respektvoll, und sorgsam um, man kann es auch übertreiben.Nein, gar nicht, aber die gehen halt professionell mit Rädern um. Ich liebevoll. Das kann sich ein Radhändler nicht leisten, weil es der Kunde nicht bezahlen kann/möchte.
420€ ?????Hab grade den Carbonrenner von einem Freund im Keller. Kam vor kurzem von der Inspektion zurück (420,-€) und macht am Hinterrad komisches Geräusch. Laut Fachwerkstatt alles in Ordnung! Nach einer Minute sah ich schon, dass beide Lager des Freilaufs komplett im Eimer sind.
Da bekommt man noch richtig was für sein Geld!
Z.B für eine Arbeit wo Spezial werkzeug benötigt wird, aber ich verstehe gerade hier deine Frage.
Neulich gab es mal eine spannende Reportage bei der Sendung "Markt", getestet wurden 5 oder 6 Fahrradwerkstätten mit bikes, wo ein Zweiradmechaniker-Meister ( heisst das so ? ) vorher diverse Mängel eingebaut hatte.Wenn Kunden hier aus dem Forum ihr Rad zum Radshop bringen ,hat der Betreiber beim reinschieben in die Werkstatt des Rades schon verloren
Ich meinte das im speziellen Fall vom @webbymax , der nicht sooo viel schraubt,und da auch nicht alles an Werkzeug hat.Och, im Lauf der Jahre habe ich mich wirklich bei jedem solchen Werkzeug, das ich ab und zu selbst brauche, lieber zum Kauf entschieden.
Vor einigen Jahren ist der Entschluss dazu endgültig gefallen, als ich den Lagersitz an einer selbstgebrutzelten Gabel fräsen lassen wollte und ganz genau wusste, welche Radläden in der Stadt das Werkzeug dafür haben:
Laden 1 fand das Werkzeug nicht und es wollte auch niemand ernsthaft danach suchen.
Laden 2 fand das Werkzeug nicht "wegen Chaos" und ließ mich selbst danach wühlen (erfolglos, aber eindeutig das Chaos bestätigend); dort hat der "Meister" dann höchstselbst den Gabelkopf nachgemessen und meinte, da müsste man nix fräsen (diese Ansicht lag 1,5 mm neben der Realität).
Laden 3 meinte ernsthaft, mit der Bearbeitung auch die Produkthaftung für ein womöglich gerbrauchtes Teil zu übernehmen, was man ablehnen müsse.
Bei Autos geht mir das ähnlich, aber da habe ich zumindest auf Drehbank, Fräse und die Maschinen zum Reifenmontieren noch verzichtet.
Solch ein präpariertes Rad hatte ich in den 90er auch mal in der Werkstatt, war von einem großen Fahrradverein durchgeführter Test. Die Fehler waren so offensichtlich, daß es mir gleich aufgefallen war.Neulich gab es mal eine spannende Reportage bei der Sendung "Markt", getestet wurden 5 oder 6 Fahrradwerkstätten mit bikes, wo ein Zweiradmechaniker-Meister ( heisst das so ? ) vorher diverse Mängel eingebaut hatte.
Das Testergebnis war ziemlich ernüchternd, ich glaube nur 1 Werkstatt hatte wirklich gute Arbeit geleistet. Die anderen hatten nicht mal den losen Steuersatz und lose Bremsklötze bemerkt, geschweige denn in Stand gesetzt.
Nachtrag: allerdings muss ich zugeben, dass meiner Meinung nach die Sendung "Markt" zuweilen auch auf Bild-Zeitungs-Niveau abgesunken ist, da wird manchmal schon sehr "reisserisch" berichtet. Ist aber natürlich nur mein persönlicher Eindruck und muss natürlich nicht stimmen![]()
Jo, da hast Du wohl recht, Chris - mir gehts ja ähnlich: wollte mir z.B. schon mal so ein Steuersatzeinpresswerkzeug kaufen, dann hab ich aber auch wieder gedacht "lohnt sich das für die 2-3 Rahmen, die Du im Jahr evtl. mal aufbaust ?" Manche Werkzeuge sind ja auch nicht gerade billig, wenn man was vernünftiges haben will. Bis jetzt bin ich mit meinem selbstgebauten Werkzeug aus M12 Gewindestange und Zusatzteilen zurecht gekommen. Profi-like ist das natürlich nicht. Habe aber auch schon bei schwierigen Sachen ( für mich ) dann einen Termin beim Herrn Sörgel gemacht, habe den Rahmen ins Auto geschmissen oder bin direkt mit dem bike vorbei gefahren, so z.B. als ich mal ein TLG Gewinde nachgeschnitten haben musste. Da weiss ich dann, dass das vernünftig gemacht wird. Die Lagerschalen vom Campa Steuersatz für mein Brazzo hatte ich auch lieber gleich bei ihm einpressen lassen.
Ja in deinem Fall ist es doch schön, wenn du so einen tollen Fachmann in der Nähe hast, er ist ja nicht umsonst über die Grenzen von Waltrop bekannt für seine gute Arbeit.Jo, da hast Du wohl recht, Chris - mir gehts ja ähnlich: wollte mir z.B. schon mal so ein Steuersatzeinpresswerkzeug kaufen, dann hab ich aber auch wieder gedacht "lohnt sich das für die 2-3 Rahmen, die Du im Jahr evtl. mal aufbaust ?" Manche Werkzeuge sind ja auch nicht gerade billig, wenn man was vernünftiges haben will. Bis jetzt bin ich mit meinem selbstgebauten Werkzeug aus M12 Gewindestange und Zusatzteilen zurecht gekommen. Profi-like ist das natürlich nicht. Habe aber auch schon bei schwierigen Sachen ( für mich ) dann einen Termin beim Herrn Sörgel gemacht, habe den Rahmen ins Auto geschmissen oder bin direkt mit dem bike vorbei gefahren, so z.B. als ich mal ein TLG Gewinde nachgeschnitten haben musste. Da weiss ich dann, dass das vernünftig gemacht wird. Die Lagerschalen vom Campa Steuersatz für mein Brazzo hatte ich auch lieber gleich bei ihm einpressen lassen.
Also die guten Werkstätten muss man sich echt warmhalten und kann dann gerne auch mal was für die Kaffeekasse geben !
Bei uns hier gibt es mehr Flachmänner statt Fachmänner. Ich bin froh, dass ich meine Räder selbst instandhalten kann und auf niemanden angewiesen bin.Ja in deinem Fall ist es doch schön, wenn du so einen tollen Fachmann in der Nähe hast, er ist ja nicht umsonst über die Grenzen von Waltrop bekannt für seine gute Arbeit.
Dank YT braucht es doch eh bald keine Fachmänner mehr, nur die Faulheit einiger weniger beschert den Werkstätten noch Arbeit, und dann wird sich hinterher noch über den Preis beschwert, und nicht vergessen die negative Bewertung abgebenBei uns hier gibt es mehr Flachmänner statt Fachmänner. Ich bin froh, dass ich meine Räder selbst instandhalten kann und auf niemanden angewiesen bin.
Ich dachte Focus sollte nicht auf Fahrrad liegenWerde mir Mal am Di ein paar Fietsenwinkel in Groningen ansehen
Mal schauen wie's da mit dem Servis bestellt is