Ja, und es ist bei mir zumindest oft auch einfach eine Zeitfrage. Ich habe Frau und Kind, da wollen wir am WE auch gern mal was unternehmen, schwimmen gehen oder sonst was. Ich mache das dann zeitökonomisch. Mit manchen Dingen geht es zum Händler, das ist mir das Geld auch wert. Die Zeit kann ich anderweitig verbringen und das Rad ist nachher i. O. Einem Händler geht vieles doch leichter von der Hand, ist nicht von ungefähr ein mehrjähriger Lehrberuf. Neulich habe ich es z. B. nicht hinbekommen, eine Cantilever-Bremse richtig gut einzustellen (Einstellsachen sind eh nicht meins). Nach einer Weile reichte es mir dann, hatte auch noch andere Dinge am Tag vor. Also weg mit dem Fahrrad zum Händler und der kriegt das immer super hin. Anderes klappte dann wieder super und schnell bei mir selbst.Z.B für eine Arbeit wo Spezial werkzeug benötigt wird, aber ich verstehe gerade hier deine Frage.
Naja, es ist also m. E. immer eine Frage des Könnens, aber schlicht auch der Prioritätensetzung und damit Zeit.