• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Z.B für eine Arbeit wo Spezial werkzeug benötigt wird, aber ich verstehe gerade hier deine Frage.
Ja, und es ist bei mir zumindest oft auch einfach eine Zeitfrage. Ich habe Frau und Kind, da wollen wir am WE auch gern mal was unternehmen, schwimmen gehen oder sonst was. Ich mache das dann zeitökonomisch. Mit manchen Dingen geht es zum Händler, das ist mir das Geld auch wert. Die Zeit kann ich anderweitig verbringen und das Rad ist nachher i. O. Einem Händler geht vieles doch leichter von der Hand, ist nicht von ungefähr ein mehrjähriger Lehrberuf. Neulich habe ich es z. B. nicht hinbekommen, eine Cantilever-Bremse richtig gut einzustellen (Einstellsachen sind eh nicht meins). Nach einer Weile reichte es mir dann, hatte auch noch andere Dinge am Tag vor. Also weg mit dem Fahrrad zum Händler und der kriegt das immer super hin. Anderes klappte dann wieder super und schnell bei mir selbst.
Naja, es ist also m. E. immer eine Frage des Könnens, aber schlicht auch der Prioritätensetzung und damit Zeit.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich dachte Focus sollte nicht auf Fahrrad liegen 🤔 :D.
Ne tuts auch nicht ,aber wir streifen mit Freunden mal durch Groningen da dürften wohl ne Menge Fietsewinkel auf dem Weg zu entdecken sein,da bietet es sich an nach dem Service zu forschen
Prio Haaring oude Gouda Straßencafés und entspannte Nachbarn erleben

Zuletzt bearbeitet:
Dont drink and repair/drive!

🤔 :eek:🥳:D

41598223090_8b2d71aa58_b (3).jpg

Es gibt inzwischen wohl keine 25er Reifen mit Reflexstreifen mehr. :mad:
Gab es jemals welche? Also vernünftige, keine Schwalbe Marathon...

Ich hab ja nie verstanden, warum es den Conti 4 Seasons nicht mit Reflexstreifen gibt, schließlich wird der auch in der dunklen Jahreszeit gefahren. Andere zwar auch, aber der ist eigens dafür konzipiert.

Ich hab ja nie verstanden, warum es den Conti 4 Seasons nicht mit Reflexstreifen gibt, schließlich wird der auch in der dunklen Jahreszeit gefahren. Andere zwar auch, aber der ist eigens dafür konzipiert.
Für die Stadt reicht mir auch ein Lugano. Aber selbst der ist nicht mehr mit Reflexstreifen erhältlich. Den 4 Seasons würde ich auch nehmen.

Ich fahre nicht in der Stadt mit einen 25er, aber den klassischen Marathon gibt es noch immer in der Breite als Reflex. Ansonsten würde ich zu Warnweste und Speichensticks raten :rolleyes:.

Es gibt inzwischen wohl keine 25er Reifen mit Reflexstreifen mehr. :mad:

Rennradschläuche mit 30 mm RR-Ventil hab ich auch keine mehr gefunden ...

Ja, 25er und 28er Lugano.

Wer sichs leisten will:

28er Durano Plus

https://www.schwalbe.com/Durano-Plus-11653967
Für überall, falls er passt, ein 30er, beschder Allroundreifen ever!

https://www.rosebikes.de/schwalbe-m...-872810?product_shape=42&article_size=700x30C
Ansonsten eben zwei Katzenaugen 🤩 oder 36 Sticks ... pro Laufrad

aber den klassischen Marathon gibt es noch immer in der Breite als Reflex.

Gewicht 520g 😨

dsc_0678-4-jpg.1242678

...da passt nicht mehr als 25mm unter die Kotflügel. Im Winter hab ich hinten die Katzenaugen drin, weil der Reflexstreifen doch recht schnell verschmutzt. Im Sommer würde ich darauf gerne verzichten.

Gewicht 520g 😨

dsc_0678-4-jpg.1242678

...da passt nicht mehr als 25mm unter die Kotflügel. Im Winter hab ich hinten die Katzenaugen drin, weil der Reflexstreifen doch recht schnell verschmutzt. Im Sommer würde ich darauf gerne verzichten.
Der Lugano in Draht wiegt auch schon knapp 400 g und hat null Pannenschutz.

Ich fahre nicht in der Stadt mit einen 25er, aber den klassischen Marathon gibt es noch immer in der Breite als Reflex.
Ehm, ich schrieb: "Also vernünftige, keine Schwalbe Marathon..." (nicht auf zB den M.Racer bezogen und die erste Generation war auch in Ordnung (wenn auch ohne Reflexstreifen)).

Und es war nirgends von Stadt die Rede. OK, Du weißt ungefähr wo ich wohne, aber nicht wo ich so überall rumfahre. Und um dahin zu kommen, fahr ich nicht dem Rad im Auto raus. Das ist aber nicht der Punkt, sondern:

Ansonsten würde ich zu Warnweste und Speichensticks raten :rolleyes:.
Warnweste ist aber im Gegensatz zu Reflektoren am Laufrad nicht vorgeschrieben. Es geht nicht um ein eventuelles Bußgeld für so einen Mangel bei einer Kontrolle, sondern um entgangenen Schadensersatz bei einem unverschuldetem Unfall. Im Zivilrecht gibt es keine Unschuldsvermutung, da kann die Gegenseite den größten Stuss behaupten und wenn das Gericht dem Glauben schenkt, steht man erstmal dumm da.

Auch wenn ich die Reflexdinger maßlos übertrieben finde mit mehreren hundert Metern Sichtbarkeit im Scheinwerferlicht. Wer steht schon 10...20 Sekunden auf der Fahrbahn und wartet darauf, umgenietet zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ich schrieb: "Also vernünftige, keine Schwalbe Marathon..." (nicht auf zB den M.Racer bezogen und die erste Generation war auch in Ordnung (wenn auch ohne Reflexstreifen)).

Und es war nirgends von Stadt die Rede. OK, Du weißt ungefähr wo ich wohne, aber nicht wo ich so überall rumfahre. Und um dahin zu kommen, fahr ich nicht dem Rad im Auto raus. Das ist aber nicht der Punkt, sondern:

Warnweste ist aber im Gegensatz zu Reflektoren am Laufrad nicht vorgeschrieben. Es geht nicht um ein eventuelles Bußgeld für so einen Mangel bei einer Kontrolle, sondern um entgangenen Schadensersatz bei einem unverschuldetem Unfall. Im Zivilrecht gibt es keine Unschuldsvermutung, da kann die Gegenseite den größten Stuss behaupten und wenn das Gericht dem Glauben schenkt, steht man erstmal dumm da.

Auch wenn ich die Reflexdinger maßlos übertrieben finde mit mehreren hundert Metern Sichtbarkeit im Scheinwerferlicht. Wer steht schon 10...20 Sekunden auf der Fahrbahn und wartet darauf, umgenietet zu werden...
Ich hoffe du reinigst die Reflexstreifen regelmäßig, meine Erfahrungen sind gerade bei den Alltagsradlern sehr oft so verschmutzt, daß die Wirkung gleich null ist. Was mir auf die Ketten geht, es wird was bemängelt was nur einen klitzekleinen Personenbereich betrifft, aber die Industrie muss dafür noch was parat haben.

Der Lugano in Draht wiegt auch schon knapp 400 g und hat null Pannenschutz.
Über Pannenschutz zu diskutieren ist meines Erachtens sinnlos. Jeder hat so seine Erfahrungen. Mit dem Lugano fahre ich auf meinen Strecken im Durchschnitt zwei Jahre pannenfrei. Man darf nicht alles glauben, was die Firma Schwalbe so erzählt. Ausserdem wiegt er meines Erachtens 365g. Und mit Marathon hatte ich bislang in einem halben Jahr genausoviele Pannen wie mit Luganos in zwei. Glassplitter arbeiten sich durch die Gummischicht bis zum Schlauch durch.

Edith,

laut Schwalbe hat der Lugano K-Guard Pannenschutz, was immer das auch ist....🤔

Zuletzt bearbeitet:
Was mir auf die Ketten geht, es wird was bemängelt was nur einen klitzekleinen Personenbereich betrifft, aber die Industrie muss dafür noch was parat haben.
Reflexstreifen sollten bei Nicht-Rennrädern Pflicht werden. Was hier in der Stadt so an un- und schlechtbeleuchteten Rädern unterwegs ist, geht mir auf die Ketten.

Ich zitiere jetz mal die Überschrift:

"All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro" o_O

Welche Zielgruppe haben die im Visier???
... leute, die normal arbeiten gehen... :D

... und zusätzlich noch entweder an der börse zocken, ne erbschaft gemacht haben oder nicht so genau gucken, wo der dispo hängt....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zurück