• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Kronprinz Muhammed bin Salman will sich da ein Denkmal setzen...
Bin gespannt ob davon etwas umgesetzt wird. Großes Problem ist wohl die Umsiedlung von vielen Menschen in gewaltigem Ausmaß
Wäre bei Weitem nicht das erste Projekt der Saudis welches um wahrsten Sinne im Sande verläuft. Nicht einmal die haben Geld ohne Ende.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Nö, für die 23er. Die benötigen auch eine Felge mit 13mm Maulweite.
Ich weiß ja das die Tendenz eher zu 30mm breiten Reifen geht - aber ich muss ja nicht jeden Trend mitmachen.
Ich bin 23 gern auf C17 Felgen gefahren. Moderne 23 sind auf C13 Felgen sicher nur 21 mm breit. Und ausgelegt für C13 Felgen ist heutzutage kein Reifen mehr, da es diese Felgen auch schon lange nicht mehr gibt. Für uns elend-gestrigen interessiert sich die Industrie nicht.

Ich denke diese Reifen-Felgen-Kompatibilitäts Tabellen sollte man nicht sklavisch Ernst nehmen.
Ich habe eine Zeitlang ohne Probleme 20mm Grand Prix auf Archetype Felgen gefahren und die messen meine ich eher 18 mm zwischen den Hörnern.
Umgekehrt hatte ich schon 42er Conti Nordic Spikes ohne Probleme auf 13C Felgen. Okay, da war die Montage etwas speziell, aber dann ...
;-)

Ich denke diese Reifen-Felgen-Kompatibilitäts Tabellen sollte man nicht sklavisch Ernst nehmen.
Ich habe eine Zeitlang ohne Probleme 20mm Grand Prix auf Archetype Felgen gefahren und die messen meine ich eher 18 mm zwischen den Hörnern.
Umgekehrt hatte ich schon 42er Conti Nordic Spikes ohne Probleme auf 13C Felgen. Okay, da war die Montage etwas speziell, aber dann ...
;-)
Ich fahre meine 25er Veloflex auch auf C21 Felgen, obwohl man da eigentlich mind. 28er fahren soll. Fährt sich super und sieht toll aus.

Ich fahre meine 25er Veloflex auch auf C21 Felgen, obwohl man da eigentlich mind. 28er fahren soll. Fährt sich super und sieht toll aus.
Sorgfältige Montage, aber das sollte Standard sein. An den paar Quadratmillimetern Kontakt zwischen Reifen und Straße hängt das Leben.

Habe gerade noch mal die Spec's meiner CXP33 Felgen gegoogelt. Die haben 14,5mm Maulweite, also eher C15 als C13. Hatte ich mich also getäuscht. :rolleyes:
Wenn nicht Carbon dann würden mir die Campa Zonda gefallen. Gibt es aber nur in C17.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt, dass Conti neue Entwicklungen wie die nächste Generation meines Lieblingswinterreifen 4 Season offenbar nur noch als „TR“-Versionen rausbringen wird. 😞

https://www.cyclist.co.uk/reviews/continental-gp5000-as-tr-tyre-review
Abgesehen davon hat dieser Test der Experten keine Pannensicherheit hervorgezaubert, die mich besonders beeindruckt:

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-as-tr

Habe gerade noch mal die Spec's meiner CXP33 Felgen gegoogelt. Die haben 14,5mm Maulweite, also eher C15 als C13. Hatte ich mich also getäuscht. :rolleyes:
Wenn nicht Carbon dann würden mir die Campa Zonda gefallen. Gibt es aber nur in C17.
Ist doch super. Perfekt für 23er.

Mich nervt, dass Conti neue Entwicklungen wie die nächste Generation meines Lieblingswinterreifen 4 Season offenbar nur noch als „TR“-Versionen rausbringen wird. 😞
Richtige Rennräder haben doch eh Schlauchreifen. :D
Abgesehen davon hat dieser Test der Experten keine Pannensicherheit hervorgezaubert, die mich besonders beeindruckt:

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-as-tr
Achhhhh, es bleibt dabei, für die Großstadt sind Rennradreifen nicht gedacht. o_O Die eierlegende Wollmilchsau, die du immer suchst, gibt es nicht! 🤔Die Pannensicherheit der Contis war und ist, wenn man scherbenübersähte Radwege vermeidet, ausreichend. :cool::daumen:

conti-jpg.577733

Conti GP400 Limited Edition in 23mm auf Steigerwaldschotter
DSC_0672 4.jpg
In der Großstadt mit dem Schwalbe Lugano Reflex 25mm, mdRzA jahrelang pannenfrei und ausreichend Nassgrip :)

Zuletzt bearbeitet:
Kennt das einer? Rad zur Werkstatt gebracht und schon beim Entgegennehmen bzw. Abstellen des Rades durch den Mitarbeiter bemerkt man bei diesem eine gewisses Sorglosigkeit, eine zu laxe Handhabe, die man sich selbst nie erlauben würde …
Schon komisch.
Ja auch schon erlebt. Deshalb geb ich meine Schätze nur in Hände, wo ich weiß, dass diese ihre eigenen Dinge auch vorsichtig behandeln bzw. repariere alles selber.

Kennt das einer? Rad zur Werkstatt gebracht und schon beim Entgegennehmen bzw. Abstellen des Rad. es durch den Mitarbeiter bemerkt man bei diesem eine gewisse Sorglosigkeit, eine zu laxe Handhabe, die man sich selbst nie erlauben würde …
Schon komisch.
Ich hoffe du hast es wieder mitgenommen ;).

Kennt das einer? Rad zur Werkstatt gebracht und schon beim Entgegennehmen bzw. Abstellen des Rades durch den Mitarbeiter bemerkt man bei diesem eine gewisse Sorglosigkeit, eine zu laxe Handhabe, die man sich selbst nie erlauben würde …
Schon komisch.
Wozu in die Werkstatt?

Zurück