• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Bin dann abgezogen und habe das Gewinde mit ner Dreikant Schlusselfeile so gut gerichtet, wie möglich.
Wenn Du für die eine Gabel kein eigenes Werkzeug kaufen willst und auch nirgends eins leihen kannst, hilft manchmal auch eine simple Steuersatzmutter aus Stahl.
Wenn die nicht mit viel Fett auf dem Gewinde schon einfach so weiterhilft, feilst Du "irgendwie schräg, nicht ganz quer" ein paar kleine Nuten mit einer möglichst sehr guten, schlanken, scharfkantigen Feile ins Gewinde, popelst die Grate daran wieder weg und machst die Mutter gut sauber, dann ist sie fast schon ein Behelfsschneider. Wichtig ist, damit vorsichtig, langsam und schrittweise vorzugehen, mit sehr viel Fett oder Öl.
Mit normalen Außengewinden funktioniert so ein Behelfsschneider natürlich besser, weil man dort die Übergänge zu den Nuten ordentlich entgraten und leicht anspitzen kann (Innenlagerschalen, Zündkerzen usw.). Aber wenn man garnichts anderes hat, ist das einen Versuch wert.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Wenn Du für die eine Gabel kein eigenes Werkzeug kaufen willst und auch nirgends eins leihen kannst, hilft manchmal auch eine simple Steuersatzmutter aus Stahl.
Wenn die nicht mit viel Fett auf dem Gewinde schon einfach so weiterhilft, feilst Du "irgendwie schräg, nicht ganz quer" ein paar kleine Nuten mit einer möglichst sehr guten, schlanken, scharfkantigen Feile ins Gewinde, popelst die Grate daran wieder weg und machst die Mutter gut sauber, dann ist sie fast schon ein Behelfsschneider. Wichtig ist, damit vorsichtig, langsam und schrittweise vorzugehen, mit sehr viel Fett oder Öl.
Mit normalen Außengewinden funktioniert so ein Behelfsschneider natürlich besser, weil man dort die Übergänge zu den Nuten ordentlich entgraten und leicht anspitzen kann (Innenlagerschalen, Zündkerzen usw.). Aber wenn man garnichts anderes hat, ist das einen Versuch wert.
Danke für die Erklärung! Hatte auch mit nem ollen Stahlsteuersatz, nach Einsatz der Feile, X mal drüber georgelt. Es waren nur 2 Gewindegänge auf ca. 1/4 des Umfangs platt. Danach konnte ich die obere Schale, zwar mit leichtem Widerstand, aber per Hand aufschrauben. Das war für mich in diesem Fall ausreichend.

Prima.

Ich hatte letztens ein unerfreuliches Erlebnis bei einem kleinen Händler / Werkstatt hier in meiner Gegend.
Wollte das Gewinde auf einem 1 1/8" Gabelschaft nachschneiden lassen. Auftrag abgelehnt, weil Werkzeug nicht mehr vorhanden.
Ich schätze diese Werkstatt eigentlich sehr, es wurde früher auch Rahmenbau betrieben. Hier schraubt der Chef selbst und als ehemaliger Amateurrennfahrer in den 80ern ist er (Reparaturen an) alten Fietsen immer freundlich aufgeschlossen, Plausch inklusive.
Ein Schneideisen für den Gabelschaft hat er aber nicht mehr und wird sich auch kein neues mehr anschaffen, "gibt eh nur noch A-head Steuersätze, das lohnt sich nicht"
Bin dann abgezogen und habe das Gewinde mit ner Dreikant Schlusselfeile so gut gerichtet, wie möglich.

Wenn auch am letzten Baumarkt-Rad hydraulische Scheibenbremsen dran sind, werden wir irgendwann keine Bremszüge mehr kaufen können... 😫

Daran, dass ich mich darüber aufrege, merke ich, dass ich wohl alt geworden bin...

Gab es hier nicht mal eine Landkarte, wer wo welche Werkzeuge rumliegen hat?

Das macht mich eher traurig, zeigt es doch die Vergeblichkeit (?) solcher unserer Initiativen - siehe Forumstrikot (naja, nicht ganz vergleichbar). Da steht ja noch Don_Camillo drin, lang, lang ist´s her!

Immerhin angepint in der Linksammlung, die aber auch abhängig ist von einen Foristen und somit ... prekär. Würd mich interessieren, ob das Angebot mal von jemandem genutzt wurde.

Nee, genau so übel ,😵
44664b47-0563-4e41-b08f-da0e8e0566c5.jpeg

Gestern beim Nachhausekommen nochmal die zurückhaltende Eleganz der Speichensticks bewundert. 😍

Zurück