• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Aber stand Vorsatz denn im Raum? Ich las in dem Artikel auch nur Fahrlässigkeit.
Habe es jetzt mal nachgelesen. Sorry, hätte ich natürlich vorher machen können 🥺

“Tiberi gab an, er habe seine Waffe ausprobieren wollen und auf den Kopf der Katze gezielt. Er habe jedoch nicht damit gerechnet, dass er sie treffen, geschweige denn, dass sein Schuss tödlich sein würde.“

Zunächst mal klingt das für mich wie eine klassische Schutzbehauptung, aber davon mal abgesehen: wenn er bewusst auf den Kopf gezielt hat, dabei nicht ausschließen konnte, dass er trifft und dass der Schuss die Katze tötet, aber dennoch abgedrückt hat („na wenn schon“), dann war das sog. bedingter Vorsatz (dolus eventualis).

Wenn der Schütze ein junger aufstrebender Bobfahrer aus Nirwanistan wäre
Dann wäre das ganze Thema was keinem interessiert Papier von gestern

Wildtiere absichtlich zu töten ist weniger schlimm? Oder was meinst du mit Äpfel und Birnen?
Ich las den Artikel übrigens so, dass die Tötung aus Versehen passierte, lediglich das Zielen auf das Tier war absichtlich. Das war sicherlich dumm und überflüssig und falls das Gericht der Geschichte so gefolgt ist, ist die Strafe schon echt drakonisch. Also nicht unbedingt die 4000€, sondern die Entlassung aus einem Job, der damit eigentlich nichts zu tun hat.
Falls dem nicht so ist, sehe ich das anders, aber wer auf der anderen Seite jemandem, der Katzen erschießt, gleich unterstellt, er würde beim nächsten Mal Menschen töten, der erklärt auch Metzger und Jäger zu potentiellen Mördern.
Wo ist die emotionale Bindung den größer? Bei der eigenen Katze oder dem Reh das im Wald springt? Zudem steht in der Artikel, einvernehmlich getrennt! Entlassen lese ich da nicht. 🤷🏼
Kurz gesagt, der Idiot hat bekommen was er verdient. Hoffe, dass ihn das noch sehr lange verfolgt!

Wenn der Schütze ein junger aufstrebender Bobfahrer aus Nirwanistan wäre
Dann wäre das ganze Thema was keinem interessiert Papier von gestern
Wir sind hier halt nicht im Bob-Forum.
Wenn wir uns gleichmäßig über alle Idioten hier austauschen würden kämen wir aus dem Kotzen niemals raus.

Hast du ein Haustier? Wenn ja, was geht dir näher, dein verstorbenes Haustier oder ein verstorbenes dir völlig unbekanntes Waldtier?
Ich habe aus der Sicht des Opfers gefragt. Du aus der Sicht des Täters. Und aus der Sicht des Opfers ist es egal wer einem die Kugel verpasst, es ist so oder so ungut.

Der Täter hat in jedem Fall einen Schaden. Aber an Täter verschwendet man eh immer zu viele Gedanken.

Wo ist die emotionale Bindung den größer? Bei der eigenen Katze oder dem Reh das im Wald springt? Zudem steht in der Artikel, einvernehmlich getrennt! Entlassen lese ich da nicht. 🤷🏼
Kurz gesagt, der Idiot hat bekommen was er verdient. Hoffe, dass ihn das noch sehr lange verfolgt!
Meine emotionale Bindung ist zum unbekannten Reh größer. Letzlich wird das Gericht aber nicht das Urteil aufgrund der emotionalen Bindung sprechen (können), sondern wegen Tatsachen. Und da ist bei mir die Tötung eines Wildtieres genausoschlimm, wie die eines Haustieres. Ich weiß allerdings, dass das viele Menschen anders sehen. Die Konsequenz müsste ja sein, dass man auch keine Schweine oder Kühe mehr töten darf. Wobei, just for fun ist das ja heute schon verboten.

Zunächst mal klingt das für mich wie eine klassische Schutzbehauptung...
Sicher, für mich auch. Daher schrieb ich ja, wenn das Gericht bei der Geschichte mitgeht. Die Tötungsabsicht nachzuweisen ist sicher oft nicht so einfach. Macht beim Strafmaß aber sicher viel aus.

Zurück