• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ich will den Schweizer Monteur nicht in Schutz nehmen, wir sollten aber auch bedenken, dass die Lebenshaltungskosten in der Schweiz nochmal ne deutliche Schippe höher liegen als in Deutschland. Das gilt nicht nur für Mieten und Lebensmittelpreise - entsprechend sind die Löhne und Gehälter in der Schweiz aber auch "angepasst", was uns hier in D dann deutlich zu teuer erscheint.
...tja,
und ich kriege gerade ein Gespräch mit meiner Chefin (die die Nächte von berufswegen - mittlerweile wieder unbeklatscht - in der Uniklinik verbringt), dass die Rechnung für die drei schrottigen Kinderräder, die mir die alleinerziehende Mutter, welche halbtags in einem Unverpacktladen jobt, zur Reparatur überlassen hat, lächerlich niedrig ausgefallen ist.

Ich kann eben nicht aus meiner Haut aber auf der anderen Seite wird es langsam schwer als Soloselbstständiger Betriebshaftpflicht, Handwerkskammerbeiträge, Schornsteinfeger, Feuerlöscherprüfung, Sozialversicherungen, Altervorsorge etc. aus der Portokasse zu begleichen.

Es macht eben schon einen Unterschied, am Ende des Monats einfach einen unpersönlichen Gehaltscheck zu erhalten oder x-mal einem finanzschwachen Kunden gegenüberzustehen und eine Rechnung zu verargumentieren.

Mein Traumjob: Privatier

edit

es war Kubicki von der FDP, der mal vorschlug, dass man gegen Ende seiner Handwerkerkarriere - wenn einem also schon alle Gräten schmerzen und der Tag mit Voltaren beginnt - doch ein Buch (also vielleicht sogar einen Bestseller) schreiben solle, um sein Auskommen im Alter zu haben.
Manchmal möchte ich virtuell meinen schwersten Stiefel mit allen verbliebenen Elan Richtung Politiker Schritt schwingen - auch wenn das Arthroseknie dabei schmerzt.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
...tja,
und ich kriege gerade ein Gespräch mit meiner Chefin (die die Nächte von berufswegen in der Uniklinik verbringt), dass die Rechnung für die drei schrottigen Kinderräder, die mir die alleinerziehende Mutter, welche halbtags in einem Unverpacktladen jobt, zur Reparatur überlassen hat, lächerlich niedrig ausgefallen ist.

Ich kann eben nicht aus meiner Haut aber auf der anderen Seite wird es langsam schwer als Soloselbstständiger Betriebshaftpflicht, Handwerkskammerbeiträge, Schornsteinfeger, Feuerlöscherprüfung, Sozialversicherungen, Altervorsorge etc. aus der Portokasse zu begleichen.

Es macht eben schon einen Unterschied, am Ende des Monats einfach einen unpersönlichen Gehaltscheck zu erhalten oder x-mal einem finanzschwachen Kunden gegenüberzustehen und eine Rechnung zu verargumentieren.

Mein Traumjob: Privatier
Ein Grund warum ich 2014 meine Soloselbstständigkeit aufgeben habe , der zweite, die letzte Möglichkeit von meinem damaligen Alter von der Privatenkrankenversicherung in die Gesetzliche zu wechseln, zum Schluss hatte ich einen monatlichen Beitrag von 400 Euro, bei minimal Schutz.

Ein Grund warum ich 2014 meine Soloselbstständigkeit aufgeben habe , der zweite, die letzte Möglichkeit von meinem damaligen Alter von der Privatenkrankenversicherung in die Gesetzliche zu wechseln, zum Schluss hatte ich einen monatlichen Beitrag von 400 Euro, bei minimal Schutz.
Gute Entscheidung.

Die PKV zu verlassen.
Die Überlegung hatte ich auch mal. Heute ist das Thema "durch".

Ich kann nicht als Angestellter arbeiten. Da bin ich viel zu sehr ein Alphatier.
Ich habe nur eine Chefin.
Beide als Freiberufler und Teamwork. Für uns optimal. 🥰

Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll…

Anhänge

• IMG_0535.jpeg
    IMG_0535.jpeg
    335,6 KB · Aufrufe: 113
es war Kubicki von der FDP, der mal vorschlug, dass man gegen Ende seiner Handwerkerkarriere - wenn einem also schon alle Gräten schmerzen und der Tag mit Voltaren beginnt - doch ein Buch (also vielleicht sogar einen Bestseller) schreiben solle, um sein Auskommen im Alter zu haben.
Manchmal möchte ich virtuell meinen schwersten Stiefel mit allen verbliebenen Elan Richtung Politiker Schritt schwingen - auch wenn das Arthroseknie dabei schmerzt.

„Wenn die Leute kein Brot haben, dann sollen sie halt Kuchen essen..“
(Leitsatz der FDP)

DHL kann auch Wunder vollbringen; ich habe mal länger auf eine Lieferung warten müssen und habe mich eines sehr kreativen Trackings erfreuen dürfen.

So wurde z.B. angesagt, dass meine Sendung in Neumünster ins Zustellfahrzeug geladen wurde, meinetwegen um 9:53.

Um 9:54 würde dann berichtet, dass man mich (in Kiel!) nicht angetroffen hat... Aber das sind ja auch nur rund vierzig Kilometer...

DHL kann auch Wunder vollbringen; ich habe mal länger auf eine Lieferung warten müssen und habe mich eines sehr kreativen Trackings erfreuen dürfen.

So wurde z.B. angesagt, dass meine Sendung in Neumünster ins Zustellfahrzeug geladen wurde, meinetwegen um 9:53.

Um 9:54 würde dann berichtet, dass man mich (in Kiel!) nicht angetroffen hat... Aber das sind ja auch nur rund vierzig Kilometer...
+1

Wobei die meisten Zusteller hier auf dem Kaff wirklich gut und nett sind, vor allem DHL und UPS.
Ist bei uns genauso, auch den Fahrer von Hermes , kenne ich schon einige Jahre, wir haben einen Ablageort angegeben, und da werden die Pakete auch in Abwesenheit abgelegt.

Zurück