• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Gerade ist mir bei einer kleinen Runde eine Speiche gebrochen. Ärgerlich genug. Was mindestens genauso genervt hat war die Ignoranz zweier weiterer Rennradfahrer, beide separat, die einfach vorbeifahren, während ich versuche den Schaden zu minimieren, fahrtauglich zu werden. Kein Wort, kein Angebot zur Hilfe. Klar viel wäre eh nicht zu helfen gewesen, da an meinem Multitool ein Speichenschlüssel dran war. Denke allerdings nicht, daß denen die Situation klar war, wenn man einfach vorbeibrettert. Solidarität geht echt anders.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Dann oute ich mich mal als soziophober Idiot:

Wenn ich sehe, dass jemand ein offensichtliches Problem hat welches einem von weitem anspringt, dann halte ich gerne kurz an und frage mal nach. Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Person sich helfen kann und einen Dödel wie mich nicht braucht um weiterzukommen. Immerhin könnte sie sich dann ja auch kurz zu mir drehen und mich fragen ob ich helfen könne. Ich gehe halt immer erst einmal davon aus, dass die Person HerrIn der Lage ist und keine Hilfe benötigt.

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
 
Was mindestens genauso genervt hat war die Ignoranz zweier weiterer Rennradfahrer, beide separat, die einfach vorbeifahren, während ich versuche den Schaden zu minimieren, fahrtauglich zu werden. Kein Wort, kein Angebot zur Hilfe. Klar viel wäre eh nicht zu helfen gewesen, da an meinem Multitool ein Speichenschlüssel dran war. Denke allerdings nicht, daß denen die Situation klar war, wenn man einfach vorbeibrettert. Solidarität geht echt anders.
Ich halte da auch nicht mehr an. Durfte mich da schon so dumm anreden lassen 🤬
Deswegen denke ich mir inzwischen: wenn jemand offensichtlich keine Nothilfe braucht kann er sich auch bemerkbar machen, wenn weitergehende Hilfe gewünscht wird.
 
Ich halte da auch nicht mehr an. Durfte mich da schon so dumm anreden lassen 🤬
Deswegen denke ich mir inzwischen: wenn jemand offensichtlich keine Nothilfe braucht kann er sich auch bemerkbar machen, wenn weitergehende Hilfe gewünscht wird.
Aus dem Blickwinkel habe ich es noch nicht gesehen. Frag mich nur was das für Deppen sind, die so reagieren. Ist mir bisher noch nicht passiert, daher war meine Erwartungshaltung eine andere.
 
Ich frage oft noch nach, aber bei Platten inzwischen nicht mehr, da ich ja weder Schlauch, noch Pumpe oder Werkzeug (Reifenheber, Flickzeug) beihabe. Was soll ich da dumm fragen und dann eh nicht helfen können. Neulich haben mich auf den Weg nach Hause einige Rennfahrer überholt, da hab ich mich eingeklinkt. In Bielefeld kam dann Unsicherheit auf, einer fragte: "Wo sind wir hier eigentlich?". Da fragte ich, wo es hingehen soll und bot an, die ein wenig durch Bielefeld zu guiden, lag eh auf meinem Weg. Die lehnten ab und meinten nur, sie suchen sich eine Route per Garmin. So lernt man die Gegen kennen. Sind bestimmt auf der 4spurigen Detmolder Straße raus gefahren, anstatt ohne Verkehr und Ampeln auf kleinen Straßen.
Vielen kann man auch nicht mehr helfen, da die ihr Rad eh nur zum Händler bringen, wenn was ist. Die wissen gar nicht, was zu tun ist.
 
Die lehnten ab und meinten nur, sie suchen sich eine Route per Garmin. So lernt man die Gegen kennen. Sind bestimmt auf der 4spurigen Detmolder Straße raus gefahren, anstatt ohne Verkehr und Ampeln auf kleinen Straßen.
Wenn der Herr Garmin richtig konfiguriert ist, und man geeignete Karten nutzt, vermeidet er große Straßen. Ich nutze velomap und OpenFietsmap und im Wald die Openmtbmap. Funktioniert top und wenn es sein muss hausnummerngenau. :daumen:
 
Heute ein wenig Regen in Bielefeld. Wer den Tunnel kennt, weiß, da geht es einige m nach unten. Die Pumpe war nicht aus, aber die Kanalisation war vollgelaufen und die Pumpe konnte das Wasser daher nicht mehr in die Kanalisation reinpumpen. Da half nur noch tauchen...
PS: knapp 50l heute von 6 bis 13 Uhr und der Tag ist noch nicht um.
1694544076579.jpeg
 
Manche winken, so wie viele MotorradfahrerInnen. Als wäre man Mitglied einer besonderen Kaste.
Winkt ihr?

Ich nicht. Wer weiß, was die wählen.

(Klar, supersinnlose Frage. Aber manchen scheint es wichtig zu sein!)
Ich winke.

Und grüße Kinder und RadlerInnen welche definitv auf altem Rohr daher kommen. Sind ja eh' nicht mehr so viele, heutzutage, leider. Und werde gerne zurück gegrüßt, fahre ja ebenfalls auf altem Rohr.

Bei Einem auf dem atomstrom-betriebenen zweirädriger SUV mit 95-Zoll Reifen halte ich es wie MotorradfahrerInnen wenn sie einem Mofa begegnen - nicht mal nicht ignorieren...

Ganz einfach.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Persönlich frage ich, aber ich rufe auch keine Beschimpfungen hinterher, wenn einer einfach vorbei fährt.
Schlimmer finde ich da medizinische Notsituationen, in denen viele weg schauen. Beobachte ich leider immer wieder und das ist wirklich ein Problem und kann Menschenleben kosten.
 
Zurück