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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Kein Bahn-Bashing, aber allmählich würde ich gerne mal ins Bett ...
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Interessant wär es mal realistische Fahrpläne für den gesamten ÖPNV aufzustellen. Also Fahrpläne so aufzustellen, daß alle gelisteten Fahrten mit dem vorhandenen Personal, Material und Infrastruktur auch realistisch darstellbar sind. Dann wäre klar, wo wir ehrlicherweise stehen mit der Verkehrswende.
Die heutige Realität erscheint wie Wunschdenken.
 
. . . dass ich gerade beim Jahresabschlussputzen eine kleine Delle im Oberrohr meines Rickerts entdeckt habe. Und ich nicht weiß, ob ich die seit zweieinhalb Jahren übersehen habe, oder ich sie mir selber in der Zeit reingemacht habe. Ersteres wäre komisch, ärgern tue ich mich so oder so 🙁

Viele Grüße
Oliver
 
Mir geht DHL immer mehr auf den Sack. Die stellen eigentlich nur noch in die Packstationen zu. Früher waren die Sachen in der DHL-Filiale, ca. 200m entfernt. Daneben steht auch so eine Packstation. Und noch mind. drei weitere im Umkreis von 1km. Trotzdem fahre ich in letzter Zeit dauernd abends durch die komplette Stadt, weil der DHL-Fahrer meint, es wäre eine gute Idee, die Pakete in 3-5km Entfernung in irgendwelche Packstationen zu legen. Das ärgert mich massiv. Demnächst ist ein Abholung beim Versender direkt noch das günstigste. Da wähle ich, wenn möglich doch lieber Hermes, DPD oder UPS.
Hier bei uns gibt es zwei Arten von Packstationen, welche mit angeschlossener Filiale und welche ohne. Pakete werden, wenn keiner da ist, in einer Packstation ohne Filiale eingelagert. Vermeiden kann man es, wenn man einen Ablageort an gibt, was aber auch nicht immer unproblematisch ist, oder direkt an die Wunschpackstation versenden lassen. Man muss sich dafür zwar bei DHL registrieren, aber spart dann den Weg zur weitern Station. Dann entweder den Versender direkt bitten an die Packstation zu senden oder später selber das Paket dorthin umleiten. Wenn die Packstation mal voll ist, kann man es in der Filiale nebenan abholen.
 
. . . dass ich gerade beim Jahresabschlussputzen eine kleine Delle im Oberrohr meines Rickerts entdeckt habe. Und ich nicht weiß, ob ich die seit zweieinhalb Jahren übersehen habe, oder ich sie mir selber in der Zeit reingemacht habe. Ersteres wäre komisch, ärgern tue ich mich so oder so 🙁

Viele Grüße
Oliver
Und was hat das jetzt mit dem Faden zu tun
 
Hat die Zugtrennung in Hamm geklappt?
Der späte ICE wird m. W. zumindest z. Zt. nicht mehr getrennt. Auch der erste Zug morgens fährt sehr zu meinem Leidwesen von Köln durchs Ruhrgebiet nach Berlin, die Verbindung durchs Bergische Land wurde wenigstens vorübergehend eingestellt. Scheint sich nicht mehr zu lohnen. Wirklich erklären konnte es mir bei der Bahn aber niemand, obwohl ich gefühlt mich bis kurz vor das Vorzimmer des Vorstands durchtelefoniert hatte.
Überhaupt ist die "politische Linie" Köln/Düsseldorf - Berlin seit längerer Zeit sehr unstet, anfällig und belastet von Bauarbeiten.
 
Der späte ICE wird m. W. zumindest z. Zt. nicht mehr getrennt. Auch der erste Zug morgens fährt sehr zu meinem Leidwesen von Köln durchs Ruhrgebiet nach Berlin, die Verbindung durchs Bergische Land wurde wenigstens vorübergehend eingestellt. Scheint sich nicht mehr zu lohnen. Wirklich erklären konnte es mir bei der Bahn aber niemand, obwohl ich gefühlt mich bis kurz vor das Vorzimmer des Vorstands durchtelefoniert hatte.
Überhaupt ist die "politische Linie" Köln/Düsseldorf - Berlin seit längerer Zeit sehr unstet, anfällig und belastet von Bauarbeiten.
Ja, getrennt werden sollte in diesem Fall nichts (wobei insbe. die Zusammenführung der Kölner/Düsseldorfer Zugteile in Hamm ja auch so eine eigene Problematik ist). Es lag an einem defekten Stellwerk in Wunstorf bei Hannover & der Zugumleitung über eine Nebenstrecke.
 
Wie schön wäre es doch, wenn zumindest der Fernverkehr ein separates Streckennetz hätte. So wie in Japan, wo bspw. der Shinkansen nicht hinter einem Regionalzug kriechen muss, sondern auf getrennten Schienen fahren kann (und nicht zuletzt deshalb unfassbar pünktlich ist).
 
Hier bei uns gibt es zwei Arten von Packstationen, welche mit angeschlossener Filiale und welche ohne. Pakete werden, wenn keiner da ist, in einer Packstation ohne Filiale eingelagert. Vermeiden kann man es, wenn man einen Ablageort an gibt, was aber auch nicht immer unproblematisch ist, oder direkt an die Wunschpackstation versenden lassen. Man muss sich dafür zwar bei DHL registrieren, aber spart dann den Weg zur weitern Station. Dann entweder den Versender direkt bitten an die Packstation zu senden oder später selber das Paket dorthin umleiten. Wenn die Packstation mal voll ist, kann man es in der Filiale nebenan abholen.
guter Tipp, eine Station ist max. 200m entfernt. Da würde sogar ich zu Fuß hingehen.
 
Wie schön wäre es doch, wenn zumindest der Fernverkehr ein separates Streckennetz hätte. So wie in Japan, wo bspw. der Shinkansen nicht hinter einem Regionalzug kriechen muss, sondern auf getrennten Schienen fahren kann (und nicht zuletzt deshalb unfassbar pünktlich ist).
Es wird daran gearbeitet. Die Schnellfahrstrecken sind ja zum Teil schon länger so konzipiert. In anderen Bereichen wird nach Lösungen gesucht, bzw gerade projektiert. In Franken z. B.
https://www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de/projekte/gueterzugtunnel-fuerth.html eine Bahnstrecke ausschließlich für den Güterverkehr.
 
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