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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

In die Trommel muss ich ja nicht krabbeln, da kann er ja nicht sein. Ich liege vielmehr auf dem Bauch liegend vor der Öffnung des Flusensiebes..
 

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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Dies war eine Beschäftigung, wirklich eines Wintersonntags würdig.

Dabei ahnte und hoffte ich ein halbes Jahr, daß die Speicherkarte, nachdem sie mir im Sommer beim Einsetzen in das Telefon entglitten und von einer Sprungfeder am Boden des Kartenschachtes unwiederfindbar weggeschleudert worden war, am folgenden Tag den Weg in den Staubsaugerbeutel gefunden hatte, bevor ich mich aufraffte und den Mageninhalt des Saugers mit einem gekommten Y-Schnitt aus der Dunkelhaft befreite. Nach etwa einer Stunde des Sortierens war das Verlorene dann gefunden, und die Datenwohnung konnte weiterbenutzt werden.

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large_BeschftigungeinesWintersonntagswrdig-Detail.jpg


Meinen Glückwunsch! Das selbe machen wir immer auf der suche nach heiß vermissten Legosteinen unserer Kinder :D
 
...beim Schließen der Küchenschranktür ist das auf dem Schrank stehende Glas mit dem löslichen Kaffee in den Sturzflug übergegangen und genau auf der 2cm breiten Glasabdeckung der Digitalanzeige meiner nicht gerade billigen Edelstahl-Küchenwaage gelandet!
Das Glas mit dem Kaffee hat den Sturz gut überstanden, die Anzeige der Waage ist unwiederbringlich zerstört...
 
Noch einer...!

...habe gerade, stolz wie Oscar, an meinem Hercules Trekker - ohne fremde Hilfe - das Steuerlager ausgebaut und ein neues Tange eingebaut.
Hat alles wunderbar funktioniert, teilweise sogar mit selbstgebautem Werkzeug (Ausschläger).
Als ich die Abschlußmutter samt Bremszughalter (Cantilever) montieren wollte, merkte ich, dass der Gabelschaft um 5mm zu kurz war - oder der Steuersatz zu hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einer...!

...habe gerade, stolz wie Oscar, an meinem Hercules Trekker - ohne fremde Hilfe - das Steuerlager ausgebaut und ein neues Tange eingebaut.
Hat alles wunderbar funktioniert, teilweise sogar mit selbstgebautem Werkzeug (Ausschläger).
Als ich die Abschlußmutter samt Bremszughalter montieren wollte, merkte ich, dass der Gabelschaft um 5mm zu kurz war - oder der Steuersatz zu hoch...

Pfff - das passiert andauernd... :confused::rolleyes:
 
Noch einer...!

...habe gerade, stolz wie Oscar, an meinem Hercules Trekker - ohne fremde Hilfe - das Steuerlager ausgebaut und ein neues Tange eingebaut.
Hat alles wunderbar funktioniert, teilweise sogar mit selbstgebautem Werkzeug (Ausschläger).
Als ich die Abschlußmutter samt Bremszughalter montieren wollte, merkte ich, dass der Gabelschaft um 5mm zu kurz war - oder der Steuersatz zu hoch...

Kennen sicher viele hier.
Vor allem wenn man ein Frameset "erwischt" hat das jemand mal mit nem 105'er Steuersatz "versaut" hat...............

Wenn Du ne Cantileverbremse hast kannst Du nen Gegenhalter an der Gabel oder diese interessante Konstruktion verwenden:


Mille - Greetings
@L€X
 
Kennen sicher viele hier.
Vor allem wenn man ein Frameset "erwischt" hat das jemand mal mit nem 105'er Steuersatz "versaut" hat...............

Wenn Du ne Cantileverbremse hast kannst Du nen Gegenhalter an der Gabel oder diese interessante Konstruktion verwenden:
Mille - Greetings
@L€X

Nein, kein 105er Steuersatz, irgend ein Noname - mit großer Wahrscheinlichkeit sogar noch der aus der Serie.

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Gehört zwar nicht hier hin, aber welcher halbwegs empfehlenswerter Steuersatz baut dem nicht so hoch?
XT, oder der 600er?
 
600er ist flach. Tange Levin auch. Aber hier im Forum geistert ab und an so eine Tabelle rum. Habe ich irgendwo gespeichert, aber nicht im Büro...

Edit: geht doch auch so :cool:
 

Anhänge

Welche Bauhöhe brauchst du denn?
Es gibt übrigens notfalls auch Zuggegenhalter, die auf den Vorbauschaft geklemmt werden.


Wenn man die Teile des alten Steuersatzes einfach übereinander stapelt - ohne Abschlussmutter natürlich - ergeben sich 45mm?!
Und ja, bei dem verbauten Vorbau existiert eine Bohrung!
Aber auch die Verlegung des Bremskabels würde nicht ausreichen.
 
Wenn man die Teile des alten Steuersatzes einfach übereinander stapelt - ohne Abschlussmutter natürlich - ergeben sich 45mm?!
Und ja, bei dem verbauten Vorbau existiert eine Bohrung!
Aber auch die Verlegung des Bremskabels würde nicht ausreichen.
Demontiere den Steuersatz, stecke die Gabel ins Steuerrohr bis dieses anstelle des Gabelkonus auf der Gabelkrone aufsitzt und miss am anderen Ende, wie weit der Gabelschaft aus dem Steuerrohr herausschaut. Das ist die Bauhöhe, die der Rahmen braucht.

Die Bauhöhe des Steuersatzes bekommst du, wenn du von deinem Messwert den Teil des Steuersatzes abziehst, der im Steuerrohr verschwindet, und dann die Höhe des Gewindebereiches der Kopfmutter hinzuaddierst.
 
Hab'n Fahrrad verkauft, ungewartet, unrestauriert, 35 Jahre alt.
Käufer besichtigt das Rad bei mir und nimmt es mit.
Zuhause bemerkt der Käufer, einen Riss in der Vorderbremse.

Das habe ich nicht gesehen. Ich bin mit dem Rad so ein paar Runden gefahren und da war alles i.O.
Habe zur Deeskalation 10 € geboten als Beteiligung am Austausch der Bremse - zack will er 20 €.

Ist das nicht Risiko des Käufers? Ich meine ich habe auch schon so oft Räder gekauft, wo dann bei der Wartung ein feststitzendes Tretlager oder ein festsitzender Vorbau aufgefallen ist - da komme ich doch nicht auf die Idee, dass als Vorsatz dem Verkäufer anzukreiden. Woher weiß ich, dass die Bremse nicht nach Verkauf gebrochen ist.

Ich will hier kein Fass aufmachen und auch keinen User namentlich nennen, nur ma nachfragen, ob ihr das auch so seht, oder anders?

Das geht mir gerade auf die Kette.... als wenn der Verkauf eines Fahrrads nicht schon ohne Reklamationen schwer genug wär ;).
 
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