• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Hab gestern mal auf dem Portal die Vorstellung der neuen wireless Campa Super Record durch gescrollt ...
Ein bischen sinniert ...
Die ganzen technischen Neuerungen der letzten Jahre gehen im Grunde direkt an meinem technischen Interesse am Rad vorbei. Elektronik, Hydraulik, Vollintegration, proprietäre Komponenten.
Nix mehr mit Form folgt Funktion und all der beherrschbaren Mechanik die ein tolles Fahrerlebnis sichert.
Das sind heute alles komplizierte technische Geräte die so viele Sachen zum Laufen benötigen die allesamt nicht mehr in eine kleine Satteltasche passen. Dinge die ich beim Radfahren so gerne vergesse
Ich bin eigentlich enttäuscht und gleichzeitig froh darum rechtzeitig in diese Welt, als es noch richtige Fahrräder gab, eingestiegen zu sein.
 
Hab gestern mal auf dem Portal die Vorstellung der neuen wireless Campa Super Record durch gescrollt ...
Ein bischen sinniert ...
Die ganzen technischen Neuerungen der letzten Jahre gehen im Grunde direkt an meinem technischen Interesse am Rad vorbei. Elektronik, Hydraulik, Vollintegration, proprietäre Komponenten.
Nix mehr mit Form folgt Funktion und all der beherrschbaren Mechanik die ein tolles Fahrerlebnis sichert.
Das sind heute alles komplizierte technische Geräte die so viele Sachen zum Laufen benötigen die allesamt nicht mehr in eine kleine Satteltasche passen. Dinge die ich beim Radfahren so gerne vergesse
Ich bin eigentlich enttäuscht und gleichzeitig froh darum rechtzeitig in diese Welt, als es noch richtige Fahrräder gab, eingestiegen zu sein.

Es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es ist einfach die Entwicklung der Technik, die auch bei einem eigentlich simplen Verkehrsmittel wie das Fahrrad, nicht Halt macht.
 
Nein, die Welt scheint das zu brauchen.
Ich hingegen nicht, ich bin nicht die Welt, ich bin ein simple mind der die Einfachheit bevorzugt.

Ja Klaus das finde ich auch gut so, aber gerade im Rennradbereich war es schon in den 90er so, das alle das Profimaterial haben wollten, und das hat sich mittlerweile so entwickelt, daß Modelle vom Vorjahr schon unattraktiv sind.
 
Ja Klaus das finde ich auch gut so, aber gerade im Rennradbereich war es schon in den 90er so, das alle das Profimaterial haben wollten, und das hat sich mittlerweile so entwickelt, daß Modelle vom Vorjahr schon unattraktiv sind.
Ja, ich lese dann auch etwas amüsiert die technischen Fragen außerhalb unserer Alteisenwelt ;-)
Früher gab es mal den Turmbau zu Babel, heute lösen wir das anders.
 
Neulich beim V-Mann "Du fährst doch auch ein Cinelli. Da schau mal!" und drückt mit ein nagelneues Cinelli Pressure mit Super Record EPS in die Hand, dazu noch meine Größe. Ja schönes Rad, fühlt sich gut an, keine Kabel und Züge sichtbar, clean. Es hat nicht viel gezuckt in mir, bereits bevor er mir sagte 12,5 k€. Allenfalls, daß er es mir in die Hand vertraute.
 
Es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es ist einfach die Entwicklung der Technik, die auch bei einem eigentlich simplen Verkehrsmittel wie das Fahrrad, nicht Halt macht.
Es ist eher so: warum machen wir das? Weil es geht! Ob und was wir oder wer auch immer davon braucht steht auf einem anderen Blatt. An der unerreichten Energiebilanz des schlichten Rennrads gehen die als "Stand der technik" bezeichneten Entwicklungen fast immer vorbei. Wie so viele andere Alltagsdinge ist das Rad zu einer Spielwiese technischer sophistication geworden.
Einerseits wandert die technische Entwicklung in die Peripherie von Bremsen und Schalten. Andererseits zielt der (sogenannte) Fortschritt mit immer kleineren Hilfsmotoren und Energiespeichern jetzt auf den Kern des Geräts - und macht die wirkungsvollste Maschine zur Fortbewegung aus eigener Kraft zu einer exzentrischen Minderheitenveranstaltung.
Wir bedauern es, weil wir sehen, daß eine Kultur, mit der wir (buchstäblich) groß geworden sind, entwertet und möglicherweise aufgegeben wird.
Jedenfalls von einer überwiegenden Mehrheit. man kann traurig oder wütend sein oder einfach weiterfahren.
 
Das ist die Strafe dafür, Kompakt-Kurbeln zu verwenden. Und das als Bremer! Die brauchst du doch im Umkreis von 200km nicht.
Stimmt nicht ganz das war eher die Sache die Campa zuvor gemacht hat bei den frühen ultratorque kurbeln gab es mal kettenblätter wo das Gewinde direkt im kleinen Blatt drin waren so konnten die Schrauben im Durchmesser kleiner werden.

Spielt für mich auch in der gleichen Liga wie der kleinere nippeldurchmesser bei den Campazügen, das ist eben Campa. Bei r2 kannst du aber auch gleich Schrauben bestellen und lieber mindestens gleich 2 Sätze. Wenn mal was verlustig geht shimano hat jeder dorfschmied camps hat ich mich durchs halbe fahrerlager bei Rad am Ring gefragt ohne Erfolg nicht mal der radladen der Verschleißteile verkauft hat hatte die bei sich im Laden
 
Stimmt nicht ganz das war eher die Sache die Campa zuvor gemacht hat bei den frühen ultratorque kurbeln gab es mal kettenblätter wo das Gewinde direkt im kleinen Blatt drin waren so konnten die Schrauben im Durchmesser kleiner werden.

Spielt für mich auch in der gleichen Liga wie der kleinere nippeldurchmesser bei den Campazügen, das ist eben Campa. Bei r2 kannst du aber auch gleich Schrauben bestellen und lieber mindestens gleich 2 Sätze. Wenn mal was verlustig geht shimano hat jeder dorfschmied camps hat ich mich durchs halbe fahrerlager bei Rad am Ring gefragt ohne Erfolg nicht mal der radladen der Verschleißteile verkauft hat hatte die bei sich im Laden
genanntes Beispiel belegt gut die Gummizelle, in der sich die Follower mittlerweile bewegen.
 
Ja Klaus das finde ich auch gut so, aber gerade im Rennradbereich war es schon in den 90er so, das alle das Profimaterial haben wollten, und das hat sich mittlerweile so entwickelt, daß Modelle vom Vorjahr schon unattraktiv sind.
Innovation kann halt auch in eine Sackgasse führen. Es kann etwas tolles entstehen, aber halt auch mal Schrott.
Dummerweise entscheidet heutzutage nicht mehr die Sinnhaftigkeit eines Produkts über dessen Erfolg, sondern zu einem guten Teil gutes Marketing. Machste nix dran 😐
 
Zurück
Oben Unten