Nimmerklug
dem Grautvornix
Da fällt mir auf Anhieb der Waseberg ein, der ist schon im Auto anstrengend...Das ist die Strafe dafür, Kompakt-Kurbeln zu verwenden. Und das als Bremer! Die brauchst du doch im Umkreis von 200km nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da fällt mir auf Anhieb der Waseberg ein, der ist schon im Auto anstrengend...Das ist die Strafe dafür, Kompakt-Kurbeln zu verwenden. Und das als Bremer! Die brauchst du doch im Umkreis von 200km nicht.
Hab gestern mal auf dem Portal die Vorstellung der neuen wireless Campa Super Record durch gescrollt ...
Ein bischen sinniert ...
Die ganzen technischen Neuerungen der letzten Jahre gehen im Grunde direkt an meinem technischen Interesse am Rad vorbei. Elektronik, Hydraulik, Vollintegration, proprietäre Komponenten.
Nix mehr mit Form folgt Funktion und all der beherrschbaren Mechanik die ein tolles Fahrerlebnis sichert.
Das sind heute alles komplizierte technische Geräte die so viele Sachen zum Laufen benötigen die allesamt nicht mehr in eine kleine Satteltasche passen. Dinge die ich beim Radfahren so gerne vergesse
Ich bin eigentlich enttäuscht und gleichzeitig froh darum rechtzeitig in diese Welt, als es noch richtige Fahrräder gab, eingestiegen zu sein.
Nein, die Welt scheint das zu brauchen.Sind halt Sachen die die Welt nicht braucht
Genau wie Ackerschnacker mit 280 GB
"In der Einfachheit liegt die größte Vollendung" (Leonardo da Vinci)Nein, die Welt scheint das zu brauchen.
Ich hingegen nicht, ich bin nicht die Welt, ich bin ein simple mind der die Einfachheit bevorzugt.
Nein, die Welt scheint das zu brauchen.
Ich hingegen nicht, ich bin nicht die Welt, ich bin ein simple mind der die Einfachheit bevorzugt.
Ja, ich lese dann auch etwas amüsiert die technischen Fragen außerhalb unserer Alteisenwelt ;-)Ja Klaus das finde ich auch gut so, aber gerade im Rennradbereich war es schon in den 90er so, das alle das Profimaterial haben wollten, und das hat sich mittlerweile so entwickelt, daß Modelle vom Vorjahr schon unattraktiv sind.
Wird aber bestimmt genug Amateur Technik Hansel geben die sich per Blauzahn gesteuerte Teile an ihr Carbon Renner schrauben lassen
Campa wird's freuen
Es ist eher so: warum machen wir das? Weil es geht! Ob und was wir oder wer auch immer davon braucht steht auf einem anderen Blatt. An der unerreichten Energiebilanz des schlichten Rennrads gehen die als "Stand der technik" bezeichneten Entwicklungen fast immer vorbei. Wie so viele andere Alltagsdinge ist das Rad zu einer Spielwiese technischer sophistication geworden.Es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es ist einfach die Entwicklung der Technik, die auch bei einem eigentlich simplen Verkehrsmittel wie das Fahrrad, nicht Halt macht.
Stimmt nicht ganz das war eher die Sache die Campa zuvor gemacht hat bei den frühen ultratorque kurbeln gab es mal kettenblätter wo das Gewinde direkt im kleinen Blatt drin waren so konnten die Schrauben im Durchmesser kleiner werden.Das ist die Strafe dafür, Kompakt-Kurbeln zu verwenden. Und das als Bremer! Die brauchst du doch im Umkreis von 200km nicht.
Das war in den 90ern im MTB Bereich die Shimano Airlines.Shimano hatte in den 70zigern ne Pneumatisch angesteuerte Schaltung
Meine ich gelesen zu haben
genanntes Beispiel belegt gut die Gummizelle, in der sich die Follower mittlerweile bewegen.Stimmt nicht ganz das war eher die Sache die Campa zuvor gemacht hat bei den frühen ultratorque kurbeln gab es mal kettenblätter wo das Gewinde direkt im kleinen Blatt drin waren so konnten die Schrauben im Durchmesser kleiner werden.
Spielt für mich auch in der gleichen Liga wie der kleinere nippeldurchmesser bei den Campazügen, das ist eben Campa. Bei r2 kannst du aber auch gleich Schrauben bestellen und lieber mindestens gleich 2 Sätze. Wenn mal was verlustig geht shimano hat jeder dorfschmied camps hat ich mich durchs halbe fahrerlager bei Rad am Ring gefragt ohne Erfolg nicht mal der radladen der Verschleißteile verkauft hat hatte die bei sich im Laden
Innovation kann halt auch in eine Sackgasse führen. Es kann etwas tolles entstehen, aber halt auch mal Schrott.Ja Klaus das finde ich auch gut so, aber gerade im Rennradbereich war es schon in den 90er so, das alle das Profimaterial haben wollten, und das hat sich mittlerweile so entwickelt, daß Modelle vom Vorjahr schon unattraktiv sind.