• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ach nein, die hatte ich ja mit nach drinnen genommen, weil ich die Schneide mal über den Messerschärfer ziehen wollte.

Ach nein, die hatte ich ja mit nach drinnen genommen, weil ich die Schneide mal über den Messerschärfer ziehen wollte.
Das geht? Wirklich? Interessant.

Für (gerne auch mal schartige) Axtschneiden greife ich zu Flex mit Schruppscheibe, geht schnell und einfach mit sehr gutem Ergebnis.

Auf die Idee den (Messer)Schärfer dafür zu nehmen wäre ich nie gekommen obwohl ich da verschiedenste Bänder von 60 bis 600 einspannen kann, da ginge es eigentlich ganz gut von sehr schartig bis sehr scharf.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ich habe hiervon den Vorläufer. Nur ein Schleifblock statt deren fünf. Dafür Diamant grob und fein.
Einen Bandschleifer habe ich nicht.

https://www.knifestock.de/lansky-lkclx-deluxe-messerscharfsystem-5st-p19291
Danke. Sehr interessantes System - kannte ich gar nicht. Scheint, als könnte da auch eine gebogene Schneide halbwegs genau abgezogen werden?

Bandschleifer habe ich wegen meiner Hobel-, Stemm- und Drechseleisen, da sollte es schon seeeehr genau sein, die Messer laufen da quasi "im Pfusch" mit.

sorby.JPG

Dein Gerät ist definitiv günstiger in der Anschaffung. :daumen:

Danke. Sehr interessantes System - kannte ich gar nicht. Scheint, als könnte da auch eine gebogene Schneide halbwegs genau abgezogen werden?

Bandschleifer habe ich wegen meiner Hobel-, Stemm- und Drechseleisen, da sollte es schon seeeehr genau sein, die Messer laufen da quasi "im Pfusch" mit.

Anhang anzeigen 1367880

Dein Gerät ist definitiv günstiger in der Anschaffung. :daumen:

Vater (gelernter Zimmermann im ersten Beruf) hat Stemmaxt, Stemmeisen und solche Sachen im "leichten" Hohlschliff geschliffen.
Eine gebogene Messerklinge ist kein Problem. Das könnte ich am Wochenende mal fotografieren.
Mit dem Lansky System kann man sogar eine vergurkte Messerklinge mit vordefiniertem Schleifwinkel neu aufbauen. Man kann auch ein Messer von 20 auf 17 Grad Winkel umschleifen. Der Schleifer läuft in einer Führung. Die Führung wird an der Klinge geklemmt.
Präzise, verlangt ewas Übung.
Nachschleifen geht sehr schnell.
Klinge umschleifen auf anderen Winkel dauert.

Eine fein geschliffene Axt schärfe ich damit freihand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten