• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Beim Putzem am Alltagsrenner entdeckt. Da da schon Rostansätze zu sehen sind, befürchte ich, ich fahre da schon länger mit rum. Ich denke, ihr geht da mit mir konform, dass das ein Riss ist der Muffe ist, ein reiner Riss im Lack an dieser Stelle ist ja eher unwahrscheinlich, oder? Lohnt wahrscheinlich nicht, den LAck zu entfernen, um zu schauen? Ich denke, der Rahmen ist der unbändigen Kraft meiner Beine einfach nicht gewachsen auf Dauer. Schade, dabei passt der so gut. Die Frage ist, sind die Muffen dieses Typs allgemein nicht stark genug, oder ist das eher ein Fertigungsfehler (Lunker o.ä.)
Anhang anzeigen 1411192Anhang anzeigen 1411193
Lunker gibt es in Gussteilen, das ist ein gepresstes Tretlagergehäuse, ich vermute Materialermüdung.

Da reißt dann typischerweise das Rohr direkt neben der Muffe. Aber ja, auch möglich.

Hilde hat ein Faible für sowas. Brechende Campakurbeln, rissige Bianchis ..... ;-)
Mir ist ne Kurbel gebrochen? Mist, welche denn? Habs noch gar nicht bemerkt. :o

Abwarten, vielleicht brichts ja auch von ganz allein ab, dann sieht mans ja. ;)
Hatte ich bei einem Rixe (60er) und einem unbekannten Stahlrahmen früher als Schüler zweimal an dieser Stelle. Da merkt man nur, dass der Rahmen irgendwie weich ist. Gefährlich war das eigentlich nicht. Man konnte problemlos anhalten.

Hatte ich bei einem Rixe (60er) und einem unbekannten Stahlrahmen früher als Schüler zweimal an dieser Stelle. Da merkt man nur, dass der Rahmen irgendwie weich ist. Gefährlich war das eigentlich nicht. Man konnte problemlos anhalten.
Ich glaube so wie Hilde ein Rad belastet, können das vielleicht ein Dutzend hier,das ist ein kleiner Unterschied zum zur Schule fahren als Schüler😏.
Die Lötnaht an der Kettenstrebe sieht auch nicht so dolle aus.

Was meint ihr: Ist das 'ne günstige Gelegenheit, den Hilde zu überreden, auf japanische Rahmen umzusteigen?
Alles schon gehabt.
Koga Miyata FPS Team 2.jpg

Zurück