• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

joseph-stiglitz.jpg

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Mal ohne Flax: Die USA sind ein inhomogener und nur zur Kriegsführung vereinigter Haufen an Einzelstaaten der sich stramm in einem streng protestantischen Kokon eingesponnen hat und der in Sachen Elektrotechnik und Feinmechanik kaum zu überbieten ist, in Sachen intellektuellem Leistungsvermögen und Humanismus aber auf dem Niveau einer Ohrenqualle agiert. Anders ist das echt nicht zu erklären. Außer vielleicht mit einem ganz speziellen Humor den ich sonst nur zynischen Engländern zutrauen würde.

So ganz irrational war die Entscheidung für Trump bei vielen seiner Wähler nicht. Es gibt ein großes Mißtrauen ggüber den Eliten in großen Teilen der Bevölkerung, nicht nur bei den vermeintlichen Rednecks. Und das ist durchaus nachvollziehbar, z.B. Kandidatenfinzierung, Lobby- vs Mehrheitsinteressen, Nichthören der "einfachen" Leute, Klüngeleien. Das Angebot Trumps an die sich selbst als abgehängt fühlende weiße männliche (untere) Mittelschicht klang verlockend & einfach verständlich & ausdrucksstark. Zumal Trumps Erfolg nicht vom Himmel gefallen ist oder er ihn herbei gepöpelt hat, sondern ist ein Widerhall bereits vorhandener über Jahre sich verfestigter Meinungen & Einstellungen. Es gibt natürlich noch weitere Erklärungsversuche.
Erschreckend ist nur die unzureichende inhaltliche & argumentative Auseinandersezung & das fehlende Weiterdenken, welche Folgen (Trumps) Vorschläge für einen selbst, national & international haben könnten, die vergiftete Debatten"kultur" & die mediale Erregungs-, Narzismus- & Empörungsdreck, in der sich zu viele selbstgefällig suhlen. Das ist aber auch in D oder Europa wenig anders.
Nun Verstand-/Vernunftvermögen diesen Wählern abzusprechen, finde ich zu einfach als Erklärungsversuch. Denn die Irrationalität ist allgegenwärtig - man denke an "unser" Wirtschafts- & Finanzsystem, Umgang mit Ressourcen oder das menschliche Miteinander. In derartig verrückten Zeiten ist eine rationale Wahl kaum möglich. Die Trumpisten jetzt zu diffarmieren & als Blödiane hinzustellen, ist kein guter Stil. Schließlich ist's hier im sooo aufgeklärten Europa - wie bereits erwähnt - nicht wesentlich anders/besser.

Anhang anzeigen 389146
Ich bin schon seit ich heute Morgen in die Arbeit gefahren bin und diese Shyce im Radio hören musste, schockiert, besorgt, deprimiert und extrem schlecht gelaunt. Wirklich schlecht. Ich bin der Zorn Gottes.
Ich verzweifle an der Dummheit der Welt - mir passt der Ton nicht, mir passen die leeren Argumente nicht und mir passt´s nicht, dass mir in Anbetracht dieses Typen George W. Bush wie ein vernünftiger Mann erscheint und Ronald Reagen (das alte Feindbild) wie ein echt netter, gebildeter Mensch. Ich bin besorgt, welchen Auftrieb das ähnlichen Kräften in Europa gibt...die grinsen schon alle dämlich schadenfroh.

Ich kann nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

...und ich spüre eine Erschütterung der Macht!

Andererseits hat seit der Ära Kohl der Neo-Liberalismus, die Globalisierung, die Gentrifizierung und was-weiß-ich für Entwicklungen, die gnadenlos mit Mensch und Umwelt umgehen und nur auf Profitmaximierung bedacht sind, dieses Ergebnis selber produziert. So geht´s halt auch nicht mehr weiter.
Was tun? Am Besten aufhören, Rumzujammern und selber was verändern. Ich trete in die CSU ein :D:bier: (wir haben ja in Bayern nix anderes)

Danke für die Möglichkeit zum Auskotzen.

hä?
wat is?
hattn des mit meinem beitrag zu tun?

facepalm dich selbst... im spiegel,
oder
geh in keller heuln,
oder noch besser
komm zu mir meine 574er putzen und bring bier mit!

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte mit clinton die welt weniger vor die hunde gehen als mit trump???
man kann von Trump halten was man will, aber clinton hat doch schon als außenministerin gezeigt wo die reise hingeht. die geostrategie dieser frau stellt keiner auch nur in frage obwohl es belegbar ist das die aktiv kriege voran treibt. das alle die gegen sie aussagen könnten, so ein frühes ableben hatten ist natürlich auch nur eine wilde verschwörungstheorie.
die meinungsmache geht aber nur gegen einen typen mit einer streitbaren art, der aber meiner meinung nach global immer noch die besser wahl scheint.

ansonsten gehts mal wieder nur in vorgefertigen denkstrukturen voran wie immer. trump böse clinton gut.
divide et impera
naja schon alleine das die werte der börse nach unten gehen finde ich amysant so besteht wenigsten die hoffnung auf etwas veränderung
und das trump keine marionette des militärisch industriellen komplex ist.

was er draus macht werden wir ja sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat Mutti diesen ungebärdigen Jungen schon ermahnt und ihm gesagt wo's langgeht:

"Ausdrücklich verwies die Kanzlerin auf die gemeinsame Wertebasis zwischen Deutschland und den USA und nannte "Demokratie, Freiheit, den Respekt vor dem Recht und der Würde des Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder politischer Einstellung"

Woher sie die gemeinsame Wertebasis genommen hat mag ihr Geheimnis bleiben, ist aber eine gute Zusammenfassung des Kanons politischer Korrektheit. Etwas dem die US Wähler gerade eine deutliche Absage erteilt haben. Aber da gilt immerhin noch die Frage an Miss Undercover (Sandra Bullock) nach dem was der Gesellschaft fehle und die Antwort: Härtere Bestrafung für die Verletzung von Bewährungsauflagen - äh und - Weltfrieden!

Zuletzt bearbeitet:
im April 2017. Auch davor graut es mir

Hilft ja nix, jetzt liegts an uns. Wir dürfen auch bald und meine Befürchtung: Unsere Kandidaten werden auch keine große Euphorie und Hoffnung verbreiten. ABER: Jammern hilft nicht. Handeln schon. Und wenn es nur an der Wahlurne ist.

Maaan, ich mein doch nicht Dich :), sondern das Wahlergebnis der Hillbillies!

Hab ni ganz gerafft warum de mein Beitrag dazu zitiert hast?! Aber egal!

Was is jetzt mit dem Bier? Ich sitz hier und hab urst den Durscht! :D

Was da abläuft ist die Retourkutsche für jahrzehntelange Ignoranz & Überheblichkeit.
Die Gier hat den Keil in die Gesellschaft der entmündigten mündigen Bürger getrieben.

An dem Gedanke der "Retourkutsche" ist wohl was dran und wenn ich die verstörten Kommentare und Reaktionen aus Berlin betrachte hat da noch keiner den Knall gehört. Unser Chefdiplomat (Außenminister) hat nicht gratuliert. Die Kanzlerin ermahnt und stellt Bedingungen. Das das eine schlichte demokratische Wahl war und nicht das Establishment sondern - oh Schreck - jemand anderes, ein Populist gewählt wurde, erschreckt scheinbar bis zur Schreckstarre. Wobei neuerdings Populist offenbar so etwas wie der schwarze Mann der etablierten Parteien ist? Aber unsere obersten politischen Moralhüter von den wie es so nett heißt demokratischen Parteien haben den Amerikanern klar gemacht wo sie stehen. Ob die Amerikaner zuhören?

Ist es allein die Gier oder die überhebliche Bequemlichkeit in wir uns eingerichtet haben? Unsere Auseinandersetzungen, die nurmehr Themen betreffen, die wirklich nur jemanden beschäftigen können, der gar nicht mitbekommt auf welcher Ebene der gewaltsamen Veränderung die Welt längst angekommen ist?

Derweilen in den sauberen Dörfchen in Württemberg, die vom Reichtum der Automobilhersteller zehren, keiner mehr mitbekommt, wie es in den Städten an Rhein und Ruhr, in Berlin oder auf dem Land in Vorpommern oder Sachsen wirklich aussieht. Wäre Integration hier möglicherweise deutlich dringender als beim Versuch unsere Neubürger zu integrieren?

Klar scheint erstmal, dass die Wahl zwischen Pest und Cholera zugunsten egal ausgegangen ist. Wir wissen nicht was kommt aber sicher ist, dass die US die Briten beim Fuck-Up des Jahres weit hinter sich gelassen haben! Ob das für den Rest Europas bedeutet die Comfort Zone verlassen und sich ernsthaft mit der Welt beschäftigen zu müssen, in der Amerikaner über ein halbes Jahrhundert so nett den Weltpolizisten gespielt haben, wissen wir noch nicht.

Wie sagte noch der Chinese zu seinem Sohn? " Mögest Du in interessanten Zeiten leben"!

Hab ni ganz gerafft warum de mein Beitrag dazu zitiert hast?! Aber egal!

Was is jetzt mit dem Bier? Ich sitz hier und hab urst den Durscht! :D

Na, weil Dir bei dem Ergebnis der Henkel abgebrochen is und ich das als porzelanene Meinungsäußerung ausgelegt hab.
Wenn´ste am 19.11. nach Augsburg auf die Bahn kommst, bring ich Dir gerne ein Fahrbier mit :bier:

Zurück