• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Die Wählerreifeprüfung hat B.F. Skinner schon ich glaube in Walden 2 einer behavioristischen Utopie eingefordert. Er macht dort das Wahlrecht am Bildungstand fest. Der Titel ist eine Referenz an eine andere amerikanische Utopie nämlich Walden or Life in the Woods von David Henry Thoreau.

So richtig gut angekommen ist das nicht...:eek:

Man könnte das Wahlrecht auch am Einkommen, Geschlecht, Hautfarbe, Körperbau, Eigennutz, Alter, Gesundheitszustand (insb. das Ergebnis des Rorschachtests), Stammbaum und Religionszugehörigkeit fest machen. Erinnert mich ein wenig an Fromm. 1964 glaube ich (GA Band II).

Ach nee, "Die Seele des Menschen" war es. Auszug:

"Beim bösartigen Narzissmus ist der Gegenstand des Narzissmus nichts, was der Betreffende tut oder produziert, sondern etwas, was er hat, z.B. sein Körper, sein Aussehen, seine Gesundheit, sein Reichtum und so weiter. Diese Art von Narzissmus ist deshalb bösartig, weil ihm das korrektive Element abgeht, das wir in der gutartigen Form finden. Wenn ich „groß“ bin, weil ich eine bestimmte Eigenschaft habe und nicht weil ich etwas leiste, ist es nicht nötig, dass ich mit irgendjemand oder irgendetwas in Beziehung stehe." E.Fromm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wählerreifeprüfung hat B.F. Skinner schon ich glaube in Walden 2 einer behavioristischen Utopie eingefordert. Er macht dort das Wahlrecht am Bildungstand fest. Der Titel ist eine Referenz an eine andere amerikanische Utopie nämlich Walden or Life in the Woods von David Henry Thoreau.

So richtig gut angekommen ist das nicht...:eek:

Man könnte das Wahlrecht auch am Einkommen, Geschlecht, Hautfarbe, Körperbau, Eigennutz, Alter, Gesundheitszustand (insb. das Ergebnis des Rorschachtests), Stammbaum und Religionszugehörigkeit fest machen. Erinnert mich ein wenig an Fromm. 1964 glaube ich (GA Band II).

Ach nee, "Die Seele des Menschen" war es. Auszug:

"Beim bösartigen Narzissmus ist der Gegenstand des Narzissmus nichts, was der Betreffende tut oder produziert, sondern etwas, was er hat, z.B. sein Körper, sein Aussehen, seine Gesundheit, sein Reichtum und so weiter. Diese Art von Narzissmus ist deshalb bösartig, weil ihm das korrektive Element abgeht, das wir in der gutartigen Form finden. Wenn ich „groß“ bin, weil ich eine bestimmte Eigenschaft habe und nicht weil ich etwas leiste, ist es nicht nötig, dass ich mit irgendjemand oder irgendetwas in Beziehung stehe."
Ich habe gerade mit einem promovierten Rechtsanwalt zu tun und der legt ein Verhalten an den Tag, dass mich an ein dreijähriges Kind in der Trotzphase erinnert. Vielleicht sollten besser die Kandidaten ein forensisches Gutachten vorlegen müssen:rolleyes:.

IMG_5263.JPG

Genau, ein Drogentest bei dem die Selbstwahrnehmung verstärkt wird wäre nicht schlecht;)
Und nicht den Drogentest vergessen!

Ich fürchte, das hilft nichts mehr. Der alte Mann findet sich wohl leider genau so geil wie es in der öffentlichen Wahrnehmung den Anschein macht...

Gab es alles schon und abgeschafft ist es noch nicht überall. Wenn es überhaupt ein Wahlrecht gibt. Frauenwahlrecht z.B. in Deutschland und Österreich erst ab 1918, USA 1920 und Großbritannien 1928.

Gab es alles schon und abgeschafft ist es noch nicht überall. Wenn es überhaupt ein Wahlrecht gibt. Frauenwahlrecht z.B. in Deutschland und Österreich erst ab 1918, USA 1920 und Großbritannien 1928.

Ich weiß. Oder auch hier. Also nicht Skinners antidemokratische Utopie sondern reine Dystopie (u.a.".wenig bis gar keine Mitbestimmung der unteren Schichten an politischen Entscheidungen, die allein von der Obrigkeit getroffen werden").

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, bei den Amis wurde ja ggf. schon reichen eine schriftliche Begründung fûr das abgegebene Voting mit mehr als 20 Worten zusätzlich einzufordern, bei der bestimmte Begriffe wie super, cool, best nicht mehr als zweimal im Text vorkommen dürfen. :cool:

Damit würden gute 80 Prozent der abgegebenen Stimmen wohl ungültig :eek:

Ich weiß. Oder auch hier. Also nicht Skinners antidemokratische Utopie sondern reine Dystopie (u.a.".wenig bis gar keine Mitbestimmung der unteren Schichten an politischen Entscheidungen, die allein von der Obrigkeit getroffen werden").

So richtig das ist, Demokratie allein hilft nicht ohne das Institut des Rechtsstaats als Korrektiv. Demokratie allein läßt sich in den griechischen Stadtstaaten beobachten, Stichwort Scherbengericht, ist extrem Populismusanfällig. Erst die Sicherung des Einzelnen in der rechtsstaatlichen Struktur, d.h. im Schwerpunkt zB keine Rückwirkung gesetzlicher Regeln und keine Strafe ohne vorherige Strafbarkeit des Verhaltens, Sicherstellung des gesetzlichen Richters uvam formen die westlichen Demokratien wie die unsere. Das sind imho extrem komplexe Gebilde und übrigens der Kinderglaube, man könne das dem Rest der Welt überstülpen und alles würde gut nmM Kulturimperialismus in Reinkultur.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen doch niemandem etwas überstülpen. Das ist nur Fassade. Wir brauchen nur Rohstoffe und Arbeitskraft, mehr nicht. Oder wie Steinmeier es formulierte: Wir müssen unser Interesse in der Region formulieren. Und der soll die Friedenspfeife Gauck beerben...

Unser fliegender Holländer hat wahrscheinlich noch 'ne V200 im Garten stehen die verwertet werden muß. Da sollte sich ein passendes Stück Blech finden lassen ;-))

Ne ne ein guter Metaller macht sowas aus 1mm Karosserieblech Das alte Blech mit Schweisspunkt Bohrer raus u Nachbau wieder ran
Olddutch bitte u nicht Flying Dutchman
P1030749.JPG

Zurück