• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Der TÜV achtet eigentlich auf das Reifenalter von 8Jahren.
achten ja, aber übersieht das auch gern ansonsten kann ich mir nicht erklären warum ich meinen gebrauchten mit frischen tüv gekauft hab wo auf der VA noch die ersten Reifen Dot 2010 drauf waren Profil aber noch sehr gut. wie schon Klaus gesagt hat, die Reifen gehen auch noch nur eben bei Regen wird es grenzwertig.

Wagen hat alle Tüvberichte dabei, Reifen standen nie darauf, hab sie diesen Sommer ersetzt nach 14 Jahren

Bei 100km/h Wohnwagen ist das wirklich gesetzlich vorgeschrieben, dass die Reifen nicht älter als sechs Jahre sind. Beim PKW gibt es nur die Profiltiefe zu beachten.

Edith: ich war zu langsam. :oops:
Die 6-Jahres-Regel bei 100 km/h ist aber Halterpflicht. Bei einer HU ist es kein Mangel, wenn Du am Anhänger Reifen älter als 6 J hast und die 100er-Plakette hinten klebt.

Die 6-Jahres-Regel bei 100 km/h ist aber Halterpflicht. Bei einer HU ist es kein Mangel, wenn Du am Anhänger Reifen älter als 6 J hast und die 100er-Plakette hinten klebt.
Genau.
Für die Einhaltung der Vorschrift ist der Halter verantwortlich.
Wenn die Reifen am WE älter sind, darf man halt nicht 100 fahren.

Genau.
Für die Einhaltung der Vorschrift ist der Halter verantwortlich.
Wenn die Reifen am WE älter sind, darf man halt nicht 100 fahren.
Richtig. Und was viele nicht wissen, dass ich die 100 km/h mit Hänger nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen (baulich getrennte Fahrbahnen) fahren darf. Nicht auf der Landstraße...

Das war doch bestimmt ein Verarbeitungsfehler oder sind
das Reifen für ein Rennen und dann ab in die Tonne?
Ich hatte den Vorgänger, den Speed. Die waren von Vittoria für 1500km angegeben und die Leistung haben sie auch geschafft. Aber auch nicht viel mehr. Die sind schon extrem dünn, halt reine Renn-Reifen für wenns drauf ankommt. Im Alltag zu teuer. Anfälliger waren die aber auch nicht, wobei ich mit solchen Reifen auch nicht nachts durchs Kneipenviertel fahre.

Conti gatorskin ...

+1

...
Contis ... Tourenreifen "Contact Speed" ... krass unterschätzt. Der kann beim Fahren wirklich alles recht gut und das auch ziemlich lange, hat aber dank Drahtkern, Reflexstreifen und niedrigem Preis überhaupt kein Image.
...

Jepp!

Fahre ich an meinem Alltagsrad in 28 mm Breite vorn als Faltreifen! (Gab's mal)
Hinten in 32 mm als Drahtreifen.

Hält ewig, sehr wenig pannenanfällig und läuft ganz gut (wenn auch natürlich nicht wie ein Clément Seta)

Mein Sohn fährt den in Berlin auch...

achten ja, aber übersieht das auch gern ansonsten kann ich mir nicht erklären warum ich meinen gebrauchten mit frischen tüv gekauft hab wo auf der VA noch die ersten Reifen Dot 2010 drauf waren Profil aber noch sehr gut. wie schon Klaus gesagt hat, die Reifen gehen auch noch nur eben bei Regen wird es grenzwertig.

Wagen hat alle Tüvberichte dabei, Reifen standen nie darauf, hab sie diesen Sommer ersetzt nach 14 Jahren
Das kommt auf den Prüfer an. Die haben auch ihre Vorlieben. Letztlich ist man da auch selbst in der Verantwortung.

Der Moment, wenn man merkt, dass man etwas bestellt hat, das mit Dpd oder Gls kommt… 🤦🏻
Dem hätte ich bis vor kurzem uneingeschränkt zugestimmt, ABER (auch wenn das der falsche Faden ist): DPD hat eigeninitiativ angerufen, um die vom großbritischen Versender unvollständig übermittelte und auch nach längerer Kommunikation nicht korrigierte Adresse zu vervollständigen. Einen Tag später war die Sendung da! :daumen:

Zurück