• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Bei mir ist leider der Zettel raus 🤷🏼‍♂️
IMG_9009.jpeg
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Meine 501 (aus Bangladesh) ist auch 100% Baumwolle. Die hab ich bei Karstadt mal im SSV günstig erstanden.
Ich könnte mal schauen, was in meiner ersten 501 steht, die hab ich noch, zumindest Teile davon. Loch an Loch und so. Liegt seit 30 Jahren im Schrank als Erinnerung. Neuerdings machen die auch Jeans mit Hanfbeimischung, wegen Nachhaltigkeit usw.
 
Weil's hier passt. Meine erste Levi's hab ich mit 14 gekauft. Ich war mit dem Rad unterwegs, als mich ein Schäferhund anfiel. Sprang über den Gartenzaun und schnappt nach mir. Ich hatte oberflächliche Kratzer am Oberschenkel und die Hose war natürlich beschädigt. Ich bin dann zum Arzt wg. Tetanus Auffrischung, und mein Vater meinte, dass der Hundebesitzer gefälligst die Hose ersetzen sollte. Irgendwann tauchte dann sogar ein Aussendienstler der Versicherung bei uns auf und wollte die beschädigte Hose sehen. So hab ich mir dann, wenn schon, denn schon, eine Levi's gegönnt, und der Versicherung die Rechnung zukommen lassen. :D
 
Die ersten 501 hatte ich auch mit 13 oder 14. Das war im Internat damals einfach DIE Marke, wenn man nicht zu sehr in die auch stark vertretene Popper-Ecker gesteckt werden wollte, die sich gerne bei Diesel umgesehen hat. Wir haben‘s dann auch durchgezogen. Mit Jeans baden gehen und dann angezogen trocknen lassen, damit sie perfekt sitzt … was für ein Quatsch 😀 Ich hatte unzählige 501 im Schrank, in jeder Farbe. Lange her.
Und das war immer Baumwolle, anderes wurde nicht „durchgewunken“.
 
Ich kauf mir keine Jeans mehr, weil schon nach drei Runden auf dem Rad hat man weisse Abnutzungsflecken am Po. Voll nervig, fast neue Jeans und am Po der Abdruck vom Sattel.
Generell scheuern Jeans mir am Po, oder im Schritt viel zu schnell durch.

Ich nehm jetzt Carharrt, oder Dickies, die sind bequem und haltbar und vor allem farbecht am Po.
 
Habe noch ne Levis mit orangem Label, die wiegt gefühlt das doppelte wie die neueren...
Anhang anzeigen 1471466
Da sind die Beinröhren bestimmt aus nicht konifiziertem Stoff. Klar, dass die dann schwerer sind.

Dann werde ich kommende Woche mal in der Nachbarstadt bei Levis schauen, ob ich was finde. Vielleicht haben sie ja nicht nur Hosen aus 501, sondern auch aus 531.
Die sind dann zwar etwas teurer, aber dafür leichter. Mal die Verkaufenden fragen. 🤔
 
Ich könnte mal schauen, was in meiner ersten 501 steht, die hab ich noch, zumindest Teile davon. Loch an Loch und so. Liegt seit 30 Jahren im Schrank als Erinnerung. Neuerdings machen die auch Jeans mit Hanfbeimischung, wegen Nachhaltigkeit usw.
Lustig, so eine hab ich auch noch im Schrank liegen! Da kleben wirklich viele Erlebnisse/Gedanken/Erinnerungen dran .. 🥰😅 Die war echt durch, aber getragen hab ich die trotzdem sehr lange.

Da würde mich ein Bild deiner echt interessieren!
 
Heute wollte ich mir mal wieder eine Jeans kaufen, ein einfaches, sich allen Modetrends wiedersetzendes Beinkleid mit klassischem Schnitt, in indigoblauer Farbe und vor allem, schlicht und einfach aus Baumwollstoff, wie seit Anbeginn dieser amerikanischen Arbeitshose. Es war ja schon in letzter Zeit immer schwerer geworden, aber heute habe ich dann endgültig keine mehr gefunden.
Stattdessen die Auskunft: „Sowas gibt es nicht mehr.“
Überall nur noch diese „Gummihosen“ mit mal mehr, mal weniger Beimischung von Kunstfasern.
Da haben wir nun eine Regierung, die sich sorgt, wir Doofies könnten Plastikstrohhalme oder Getränkedeckel statt ins Recycling ins Meer werfen und so den Untergang der Welt, mindestens jedoch der Weltmeere verursachen.
Zum Glück werden wir nun mit allerhand Verboten daran gehindert, da gibt es keine Wahl.
Auch keine Wahl gibt es bei Jeans, so wie es aussieht. Da werde ich gezwungen, mir den Scheiss zu kaufen und mit jeder Wäsche geht dann jede Menge Mikroplastik den Bach runter.
Ebenso sieht es übrigens bei Autoreifen aus. Im Gegensatz zu früher ist ein großer Teil Kunststoff, was dazu führt, dass wesentlicher Teil des problematischen Mikroplastiks in der Umwelt auf Reifenabrieb zurückzuführen ist.
Ich bin sicher, hätten die Hersteller von Plastikstrohhalmen eine so große Lobby und Geld für entsprechende Parteispenden gehabt wie Reifenhersteller oder Modeindustrie, es gäbe diese kleinen Trinkhalme aus Kunststoff immer noch und niemand aus der Politik würde sie uns verbieten wollen.
Oder ist das nur Verschwörungstheorie?
Manchmal geht mir halt etwas auf die Ketten, wie der heute unerfüllbar gebliebene Wunsch nach einer Jeans aus 100% Baumwolle.
Und dann kommen mir solche komischen Gedanken an deren Ende ich mir eingedenk
der gesellschaftlichen Entwicklung um mich herum vorkomme, als wäre ich in einem Irrenhaus gelandet. 🤪
Manomama sei hier mal genannt laden gibt’s in Augsburg oder eben online da gibt es was du suchst Hose in Deutschland hergestellt und Rohstoffen aus deutland bzw Europa. Da gibt’s die klassischen Jeans ohne Kunstfasern kosten 120 Euro meine erste von denen ist jetzt 8 Jahre in Benutzung sieht man ihr aber nicht an hab jetzt noch eine 2 in schwarz gekauft.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum er sich hier über einen Stretchanteil in Jeans mokiert? Unsere Radhosen bestehen auch aus dem Zeugs. Solange es nicht wieder die herrlich bequemen weiten Hosen der 80er und 90er Jahre gibt, ist Stretch der einzige Ausweg, gut entwickelte Oberschenkelmuskulatur halbwegs bequem in einer Jeans unterzubringen.
 
Kann mir mal jemand erklären, warum er sich hier über einen Stretchanteil in Jeans mokiert? Unsere Radhosen bestehen auch aus dem Zeugs. Solange es nicht wieder die herrlich bequemen weiten Hosen der 80er und 90er Jahre gibt, ist Stretch der einzige Ausweg, gut entwickelte Oberschenkelmuskulatur halbwegs bequem in einer Jeans unterzubringen.
Ging um Jeans und auch da gibt’s für sportliche Beine das richtige Muster ohne Stretch
 
Zurück