Dieses Wochenende mit dem Rad, nur ärgerlich.
Gestern zuerst den Fehler gemacht und über die Sophienalpe zurück nach Wien gefahren. Eigentlich eine schöne Strecke, quasi ein kleiner Pass mit Serpentinen und allem Drum und Dran im Westen der Stadt. Aber. Fast jedesmal wenn ich dort fahre passiert irgendwas. Inzwischen sollte ichs ja wissen.
Beim letzten Mal gab es schon bei der Anfahrt einen so starken Sturm, dass ich ernsthaft befürchten musste, von der Straße geblasen zu werden - bin dann noch zum nächsten Bahnhof gekommen. Gestern erstmal alles in Ordnung, nur im Anstieg stelle ich fest, dass urplötzlich der Umwerfer nur noch unwilligst funktioniert. An einem komplett eingefahrenen, völlig problemlosen Rad. Da die Strecke nicht nur bergauf geht sondern recht wellig ist, kann ich also wiederholt absteigen und den Umwerfer irgendwie dazu bringen, rauf bzw. runter zu gehen. Neben mir dabei ein paar Motorradfahrer, die die Strecke als Rennstrecke missbrauchen und unentwegt hoch- und runterfahren, mit hochgedrehten Motoren und quietschenden
Reifen in den Kurven. Einer fährt bestimmt zehnmal an mir vorbei, wendet, bremst sich quietschend in die nächste Kurve, wendet, usw.
Und weil die Reparaturversuche so lange gedauert haben, beginnt es langsam zu dämmern, während hinter mir ein Gewitter aufzieht. Licht habe ich keins dabei, vergessen, und wäre ja eh viel früher zu Hause gewesen. Am Ende eine Abfahrt im Halbdunkel und dann noch ein wenig geradeaus im Fastdunkel. Eine Verabredung mit Freunden hab ich dann sausen lassen, zu spät und ich zu fertig.
Nun gut, heute sollte alles besser werden. Ein paar Erledigungen bis zum Mittag, dann den Umwerfer in Ordnung gebracht, alles bereit also für eine schöne Runde.
Als ich fertig zum Losfahren bin, setzt ein Gewitter ein. Super. Und morgen den ganzen Tag im Auto.