das wären ja über 110 % aufschlag..ca.
( da haut aber irgendwas nicht hin)
bin nach mehreren wechslen von digitalen ( finger von lassen !!)
beim adac gelandet...(bekomme da rabatt, da eh schon mitglied)
da sagte mir eine mitarbeiterin neulich,
das das auch mit dem alter der autos zusammenhängt.
(neben allgemein steigenden kosten).
Bin beim ADAC, sogar mit Goldkarte, da seit 41 Jahren im Club.
Der Hauptaufschlag kommt dadurch, dass nun meine Tochter hin und wieder fährt.
Das verdoppelt den Tarif. Der Rest wird mit hohen Kosten begründet.
Erstens nervt dabei, das die Tarife immer Kleinteiliger gestaltet werden. Das kann im Einzelfall zu hohen Tarifen für bestimmte Fahrzeuge führen und hat mit Solidargemeinschaft natürlich nicht mehr viel zu tun. Zweitens sind die hohen Kosten leider eben nicht nur durch Inflation und höhere Löhne, wie im Schreiben genannt begründet, sondern auch und vor allem deswegen, weil ein Stossfänger, der bei kleinen Remplern im Schritttempo keine Schäden aufweist und sich, sollte es doch mal zu einem Schaden kommt, relativ problemlos samt Halterung für überschaubare Kosten austauschen lässt, bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr existiert.
Stattdessen haben wir Fahrzeuge mit einem Schwulst an lackiertem Plastik, zig‘ Sensoren und Radar, Comptergesteuerte Scheinwerfer, deren Licht am Austritt heller strahlt als die Sonne und die für nix gut sind, außer seine Mitmenschen damit zu nerven und das alles ist natürlich nicht zerlegbar, ums instand zu setzten, sondern als größere Einheiten vormontiert erhältlich.
Jede früher kleine Bagatelle plustert sich so schnell zu Schäden im fünfstelligen Bereich auf. Wenn die Leute den Mist unbedingt brauchen und haben möchten, bitte. Aber ich denke da muss eine Reform des Rechts her und derjenige, der sich ein so empfindliches und in der Reparatur sündteures Gerät kauft, der soll diese überhöhten Kosten im Falle eines Falles selbst tragen bzw. über eine Vollkasko absichern.
Au weia!!!
Jetzt habe ich die Büchse der Pandora geöffnet und duck‘ mich lieber mal weg, denn gleich gibts Shitstorm.