• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Der Versand bei Rose ist auch eine Katastrophe geworden. Letzten Donnerstag was bestellt mit Lieferzeit 2-5 Tage
Kann ich leider toppen! Bestellt am 7.12. Nicht versendet bisher
Auf Mail anfrage, natürlich seit gestern auch keine Antwort
Email am Dienstag 10.12 blieb unbeantwortet und Email von 17.12 wurde heute beantwortet
Screenshot_20241218_221459_Gmail.jpg

Mal positive Kritik: Bei Bike24 heute morgen bestellt, Paket kommt morgen per DHL an.
Sonntag Abend neue Speedplay-Cleats bestellt, Montag früh Versandbestätigung, Dienstag Vormittag in der App-gesteuerten Packstation zur Abholung hinterlegt. Heute beim Rouvy-Mittwochsgemetzel schon in Nutzung. 😍

Email am Dienstag 10.12 blieb unbeantwortet und Email von 17.12 wurde heute beantwortet Anhang anzeigen 1547748
Und selbstverständlich wird, wie heutzutage fast schon üblich, jeder geduzt und die persönliche Anrede im Brief klein geschrieben.
Bei allem was so mit dem digitalen Mist schiefgehen kann, wo bleibt da eigentlich der ganz analoge Anstand und die guten Sitten im Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden?

Und selbstverständlich wird, wie heutzutage fast schon üblich, jeder geduzt und die persönliche Anrede im Brief klein geschrieben.
Bei allem was so mit dem digitalen Mist schiefgehen kann, wo bleibt da eigentlich der ganz analoge Anstand und die guten Sitten im Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden?

Was ist Anständiger, Siezend beschimpft werden oder eine freundliche duzende mail?

Freundlich kann es ja sogar sein, aber viele empfinden es nicht als höflich.
Ja. Unhöflich ist wahrscheinlich der bessere Ausdruck dafür. Für mich selbst empfinde ich es allerdings auch als unfreundlich, da es von einer gewissen Respektlosigkeit und Geringschätzung im Umgang miteinander zeugt.
Das gilt zumindest für rein geschäftliche Beziehungen unter ansonsten völlig Fremden.

Email am Dienstag 10.12 blieb unbeantwortet und Email von 17.12 wurde heute beantwortet Anhang anzeigen 1547748
Wenn ich morgen keine Versandbestätigung habe, werde ich leider Stornieren müssen. Nach Weihnachten brauch ich das Zeug nicht mehr. Im Gegenteil, dann kann ich schauen, woher ich ein alternatives Geschenk bekomme. 🤷🏼

Die Sitten und Gebräuche in englischsprachigen Ländern sind mir bekannt. Das mag man persönlich besser finden. Es entspricht aber nicht dem hiesigen Umgang unter Fremden Personen im Geschäftsleben.
Wenn man auf den Sprachgebrauch im Ausland verweist, so gibt es übrigens mehr Beispiele für eine Höflichkeitsform die dem deutschen Sie entspricht, als Gegenbeispiele wie eben in der englischen Sprache.
Wenn es aber denn schon irgendwann so sein sollte wie im englischsprachigen Raum, dann aber bitte nicht mit Hallo + Vorname anfangen, wie das jetzt hier oft der Fall ist, dann bitte als Anrede
„Dear Sir“! / Dear Madam. bzw. eine entsprechende deutsche Übersetzung wie „Werter Herr“ oder „Werte Dame“ oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Im Radsportbereich sind doch alle irgendwie Sportler, Kollegen, also duzt man sich. Oder fragt ihr unterwegs "und wo fahren Sie so hin?". Auch im Geschäftsverkehr im Umfeld finde ich das okay. Per Sie droht es sich besser, per du kann man sein Gegenüber eher an der Wurzel packen ;-))
Daß ich die persönliche Anrede meist auch klein schreibe habe ich schon bemerkt. Ich denke, wir sollten uns nicht wundern wenn wir ständig am PC oder Schnappfon tippen, daß manches davon auch auf unser Rechtschreibverhalten Auswirkungen hat,
Zu Risiko & Nebenwirkungen ...
;-)

Im Radsportbereich sind doch alle irgendwie Sportler, Kollegen, also duzt man sich. Oder fragt ihr unterwegs "und wo fahren Sie so hin?". Auch im Geschäftsverkehr im Umfeld finde ich das okay. Per Sie droht es sich besser, per du kann man sein Gegenüber eher an der Wurzel packen ;-))
Daß ich die persönliche Anrede meist auch klein schreibe habe ich schon bemerkt. Ich denke, wir sollten uns nicht wundern wenn wir ständig am PC oder Schnappfon tippen, daß manches davon auch auf unser Rechtschreibverhalten Auswirkungen hat,
Zu Risiko & Nebenwirkungen ...
;-)
Im Sport- und Hobbybereich mag das in Ordnung sein. Ebenso vielleicht in der Kneipe.
Das die Digitalisierung zur Verrohung der Sitten beiträgt, das habe ich auch schon bemerkt. Das kann man gut finden, muss man aber nicht.

Ich arbeite ja wie bekannt im Kundendienst. Ob per Sie oder Du, das schreibt meistends die Firma vor. Also die Mitarbeiter haben da wenig Entscheidungsmacht.
Es gibt innerhalb von Deutschland sogar unterschiede was von der Mehrheit der Kunden erwünscht wird. Und das übermässige Siezen wird in manche Gegenden Deutschlands sogar als genauso unerwünscht gesehen wie das übermäsige Siezen in andere Gegenden. Ganz grob gesagt, Berlin&Umland und Ruhrpott, da ist Duzen ganz üblich, Bayern, da ist Siezen schon ziemlich erwünscht. Es gibt natürlich Ausnahmen.
Und eine Beobachtung meinerseitz, die Bitte zum Siezen heisst meistends dass der Kunde/die Kundin schon empört ist und die Kommunikation schwierig wird.

Zurück