• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ganz einfach verzockt! Bei F&S preiswert Restknowhow abgegriffen, in Deutschland abgewickelt, Reste/Ersatzteile en bloc verhökert, neue Produktion in Taiwan aufgemacht. Dann Finanzkrise 2008, Fernostgeschäfte werden in $ abgerechnet, die Taiwanproduktion war preislich damit nicht mehr konkurrenzfähig für europäische OEM. Währendessen hat Shimano Werke für Nabenschaltungen in Osteuropa aufgemacht ... und ist inwischen auch bei Nabenschaltungen in Europa quasi Monopolist. Sturmey Archer war schon vorher fertig.

Lustig, wenns nicht so traurig wär.

Gruß ...

Die Nabenschaltungen waren schon zur Zeit der Übernahme von SRAM überholt, da hatten die Japaner von der Konstruktion schon einen Vorsprung,
siehe erste 7Gang Naben, es hätten kpl. Neukonstruktionen her gemusst, statt dessen hat man alles verschlimmbessert:rolleyes:,und IMHO war die Produktion der Nabenschaltungen auch unter SRAM in Schweinfurt:idee:.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Die Nabenschaltungen waren schon zur Zeit der Übernahme von SRAM überholt, da hatten die Japaner von der Konstruktion schon einen Vorsprung,
siehe erste 7Gang Naben, es hätten kpl. Neukonstruktionen her gemusst, statt dessen hat man alles verschlimmbessert:rolleyes:,und IMHO war die Produktion der Nabenschaltungen auch unter SRAM in Schweinfurt:idee:.

Ok. Zu Punkt 1. hast Du recht, deswegen schrieb ich auch "Restknowhow". Zu Punkt 2. die Produktion wurde nach Auslaufen der Subventionen und Ablauf der (kurzen) Jobgarantien nach Fernost verlagert. Machts irnkwie auch nicht besser.

Gruß ...

Zuletzt bearbeitet:
Was mich derzeit ankotzt: das immer mehr Menschen von Ihrer Arbeit nicht leben können laut Paritätische Wohlfahrtsverband. Die Schere geht immer weiter auseinander. In Hessen wo ich lebe waren es 14,4%. Und wen ich dann Martin Schulz höre mehr Gerechtigkeit wird mir schlecht. Für wen mehr Gerechtigkeit?
Um auch mal was positives zu nennen: es freut mich sehr das Marie Le Pen Ihre Inimunität entzogen bekommen hat. Ich hoffe das quittieren Ihr auch die Wähler in Frankreich. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was mich derzeit ankotzt: das immer mehr Menschen von Ihrer Arbeit nicht leben können laut Paritätische Wohlfahrtsverband. Die Schere geht immer weiter auseinander. In Hessen wo ich lebe waren es 14,4%. Und wen ich dann Martin Schulz höre mehr Gerechtigkeit wird mir schlecht. Für wen mehr Gerechtigkeit?
Um auch mal was positives zu nennen: es freut mich sehr das Marie Le Pen Ihre Inimunität entzogen bekommen hat. Ich hoffe das quittieren Ihr auch die Wähler in Frankreich. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Für mich disqualifizieren sich alle, die das Wort Gerechtigkeit für ihre Ziele missbrauchen. Was ist schon gerecht? Ist Massentierhaltung gerecht, weil der Mensch Macht über die Tiere hat? Gerechtigkeit kann man aus fast jeder Perspektive begründen, aus der des Stärkeren, des Schlaueren, des Fleissigeren, des Erben, des Hungernden, des Gläubigen etc. Ein Wischiwaschi Wort, wo jeder das damit assoziiert, was er aus seiner Sicht sieht. "Sozial" ist so ähnlich.

Marine.
Also man hat ja die letzten Jahre echt schon Pferde kotzen sehen (i.e. Sachen die komplett unwahrscheinlich waren, wurden wahr), aber MLP ist meines Erachtens wirklich unwahrscheinlich - wegen des Wahlsystems mit den zwei Wahlgängen.

Allerdings der Immunitätsentzug, ob der ihr nicht wieder Wasser auf die Mühlen gibt? Wegen Verbreitung von Hassbildern? Da kann sie gleich wieder gegen Klüngel, Vetternwirtschaft, das ungerechte System, wie dieser Schritt gegen die Stimmen des kleinen Mannes hetzt usw. abheben. Das ist mE (tut mir leid, ich möchte Dich natürlich nicht beleidigen) eine ebenso leere Hoffnung wie bei Höcke, dass da der Rechtsstaat was bewirken kann. MLP, Höcke usw. haben den Populismus so fest in der Hand, dass sie da wieder ein Verschwörer-Narrativ stricken können.

Marine.
Also man hat ja die letzten Jahre echt schon Pferde kotzen sehen (i.e. Sachen die komplett unwahrscheinlich waren, wurden wahr), aber MLP ist meines Erachtens wirklich unwahrscheinlich - wegen des Wahlsystems mit den zwei Wahlgängen.

Allerdings der Immunitätsentzug, ob der ihr nicht wieder Wasser auf die Mühlen gibt? Wegen Verbreitung von Hass? Da kann sie gleich wieder gegen Klüngel, Vetternwirtschaft, das ungerechte System, wie dieser Schritt gegen die Stimmen des kleinen Mannes hetzt usw. abheben.
Ich hoffe du behälst nicht recht und diese Person verliert viele Wähler

Draußen schönster Sonnenschein, herrlich warme 15 °C und ich hab ne schöne Erkältung..
Noch dazu kommen meine bestellten Radteile anscheinend erst am Montag, also kann ich noch nicht mal schrauben :crash::crash:

Dann kann ich auch gleich meine Steuer machen :confused:

Draußen schönster Sonnenschein, herrlich warme 15 °C und ich hab ne schöne Erkältung..
Noch dazu kommen meine bestellten Radteile anscheinend erst am Montag, also kann ich noch nicht mal schrauben :crash::crash:

Gute Besserung! Hatte ich auch schon, trifft anscheinend viele dieses Jahr.

Mein neuer Arbeitsweg, bzw. ±1,3 km davon:
1
Foto 04.03.17, 11 12 00.jpg

2,3
Foto 04.03.17, 11 13 24.jpg

4,5
Foto 04.03.17, 11 14 47.jpg

6,7
Foto 04.03.17, 11 15 32.jpg

8,9
Foto 04.03.17, 11 16 30.jpg

10,11
Foto 04.03.17, 11 17 52.jpg

Anmerkung: Die sind jetzt noch offen für eventuellen Winterdienst. Sobald die Temperaturen stabil warm bleiben, kommen die zu. Schade um die eigentlich ideale Strecke: alte Bahnstrecke, breit, keine steilen Kurven, überschaubare Steigungen.

Gute Besserung! Hatte ich auch schon, trifft anscheinend viele dieses Jahr.

Danke!
Irgendwie komm ich beruflich ständig mit schon erkälteten Personen zusammen, so das ich kaum zum richtig auskurieren komme. Letztes Jahr hat das zu einer verschleppten Lungenentzündung geführt, dass ich bei der Kundschaft kollabiert bin.

Hoffentlich ist der Mist irgendwann mal vorbei :rolleyes:
Mein Bewegungsdrang leidet darunter und immer nur Gassi gehen ist auch zuwenig draussen sein :)

Dir missfällt, dass du da nicht einfach durchballern kannst? Na da bin ich ja heilfroh, dass jemand mit dir gerechnet hat.
Schön, gell? Ich frage mich inzwischen auch, wieso nicht jeder Radweg, der eine Straße im 90°-Winkel kreuzt, solche Dinger hat. Vorfahrt achten oder so, neee du, das reicht wirklich nicht! Und ja, ich bin für den Zebrastreifen abgestiegen :)

Ach, wenn ich eh schon nur rumfaulenze... Öfter mal was Neues..
Wie kriegt man sowas eigentlich? Gegen den eisigen Wind pinkeln?

Schön, gell? Ich frage mich inzwischen auch, wieso nicht jeder Radweg, der eine Straße im 90°-Winkel kreuzt, solche Dinger hat. Vorfahrt achten oder so, neee du, das reicht wirklich nicht! Und ja, ich bin für den Zebrastreifen abgestiegen :)

Besser is' :) Selbst wenn Du als Autofahrer, der als selber Radfahrer vieles vorhersiehst und erwartest, weißt, dass Radler voller Gottvertrauen in die Reaktionsgeschwindingkeit ihrer Umgebung unterwegs sind, gibt es welche, die doch noch überraschen können :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Dann muss der quicke Nick, mal zum slowen Nick werden. Tut dem Körper auch mal gut, gar nichts zu machen (obwohl mir das ebenfalls sehr schwer fällt). Habe die Rotz für dieses Jahr auch schon erfolgreich hinter mich gebracht. Wünsche Dir gute Besserung! ;)

:eek: Oh je, die Steuer habe ich auch noch vor mir, aber ist ja noch Zeit bis Mai...

Zurück