Linda_Bln
Aktives Mitglied
Ja, meinen Dank zurück.
Ich wollte es hier erst nicht kundtun, aber weil es doch gerade paßt. So ging der Vorfall heute Morgen weiter:
Nach einem Blick in den eigenen Rückspiegel, käsweiß, keine Lippen mehr, ein bißchen zittrig, sehe ich das Auto in die nächste Seitenstraße einbiegen und dachte mir, jetzt laß mal schauen. Tief durchatmen, ruhig und freundlich bleiben. Fährt er tatsächlich auf den nächsten Parkplatz, ein kleiner Dacia mit CZ-Kennzeichen. Zwei Männer, wie Vater und Sohn, gerade ausgestiegen.
"Guten Morgen, sprechen Sie deutsch?"
"Ja, ...guten Morgen!"
"Haben Sie gesehen, daß Sie gerade so schnell über die rote Ampel gefahren sind?"
Erstaunen bei beiden, Unverständnis...
"Ampel, Fußgänger, rot? Rot???"
Blankes Entsetzen...
"Nein, nicht... Entschuldigung..." Völlig schockiert.
"Ja, Sie müssen sich nicht bei mir entschuldigen. Sind wir froh, daß niemand tot ist."
Noch ein paar freundliche Worte und wir haben uns kurz verabschiedet. Ich wollte den Leuten nicht den Tag verdorben haben, aber wenn es nur ein bißchen hängengeblieben ist.
Morgen muß ich wieder um halb sechs auf der Straße sein und der ganze Horror beginnt von vorn. Für nix. Ich sitz um viertel nach sechs beim Kunden im Büro und mir reicht's schon wieder, noch bevor der Tag überhaupt beginnt.
Außer Egoismus à la "Hoppla, hier komm ich, macht alle mal Platz!", ist das Ausschalten des Denkvermögens - und das nicht nur im Straßenverkehr - eine weitere Gefahr für unser aller Leben.
Als Radfahrer (und auch als Fußgänger) lebe ich persönlich nach der Devise: grüne Ampel oder Vorfahrt heißt nicht, ich kann gefahrlos durchballern. Es gilt immer mitzudenken und die Augen und Ohren offen zu halten.
Aber: Ich fahre auch mitten in der Nacht über eine rote Ampel, wenn die Straßen komplett ausgestorben sind. Das soll aber keine Aufforderung zum Nachmachen sein (falls hier Kinder mitlesen)!!!
Es gibt einfach zu viele, die morgens nach dem Aufstehen vergessen das Hirn einzuschalten. Für diese Idioten muss man leider doppelt denken!