Heute früh lautete mein Entwurf dazu noch folgendermaßen:
Ja, wunderschön! Sicher eine Bereicherung für den Ort. Mir scheint, der zivilisierte Mensch hat jeden Instinkt für Gefahr um Gesundheit und Leben verloren, wenn er das Haus nicht ohnehin nur noch in einem 2t-SUV-Panzer verläßt. Schon Kindern bringt man damit bei, wo keine bunte Sperre steht, kannst du ohne zu schauen 'durchballern'.
Ich mußte allerdings dringend weg und hab's nicht losgeschickt. Ich les ja eh immer alles drei Mal, was ich schreibe, damit ich ja keinem auf die Füße trete.
An der Garagenausfahrt (Ausfallstraße in der Kreisstadt) rauscht gleich der erste mit geschätzten 70..80 vor meiner Nase vorbei und 100 m weiter ohne Reaktion bei Rot über die Ampel (und zwar nicht irgendwie dunkelgelb oder hellrot, oder so ein entschuldigendes Zwischending, sondern so richtig.) Reine Fußgängerampel vor dem Kindergarten, auch vorher schon mit einer großen leuchtgelben Schulweg-Tafel markiert. An der Ampel stehen ein Mann und ein kleines Kind, beide mit Fahrrädern und warten. Ob sie schon Grün hatten oder noch nicht, konnte ich nicht sehen, jedenfalls haben sie direkt hinter dem Auto die Straße überquert. Nichts passiert.
Was mir in 1..2 Sekunden durch den Kopf gegangen ist, könnte hier Seiten füllen. Das hat mich jetzt auf 160 km Autofahrt verfolgt, bis ich wieder zuhause war.
Abgesehen von der Rechtslage, vielleicht helfen keine Sperren, kein Zebrastreifen und keine Ampeln. Vielleicht vermittelt manches davon nur eine trügerische Sicherheit. Ich weiß es nicht.