Es ist nicht einfach nur die Ignoranz, sondern ganz eindeutig die Aggressivität auf den Straßen, die zum Problem wird. Jeder gegen Jeden.
Nachmittags um 5 auf der 3-spurigen Autobahn, Tempolimit 120.
Ich fahre links mit 100-110 mit normalem Abstand. Bis zum Horizont Fahrzeug hinter Fahrzeug auf der linken Spur.
Rechts viele LKW etwas langsamer, die mittlere Spur etwas leerer, auch etwas langsamer.
Ich würde etwas schneller fahren wollen, wie vermutlich so viele vor mir, aber die Bahn ist voll. Das ist sie immer um diese Zeit an dieser Stelle und oft geht's hier schlechter voran. 100-110 sind ganz gut für die Tageszeit.
Der hinter mir drängelt, zeigt sich links, dann wieder rechts, wechselt mal demonstrativ in die Mitte, dann wieder hinter mich. Er gibt mir zu verstehen, dass er gern schneller fahren würde. Kann ich verstehen, würde ich auch gern und die ~50 vor mir (weiter kann ich nicht gucken) wohl auch. Sobald rechts neben mir, auf der mittleren Fahrbahn, ein paar Autolängen Platz sind drängelt er agressiver.
Was geht eigentlich in seinem Kopf vor?
Er scheint sich im Recht zu fühlen und mich für einen Idioten zu halten, dass ich nicht rechts rüber fahre, ihn neben mich lasse, ggf. abbremse um mich hinter ihm wieder in die Kolonne einzureihen.
Danach würde er dann den vor mir für einen Idioten halten, dann den davor, dann ... oder wie?! Er scheint ernsthaft zu glauben, dass es die richtige Methode wäre, dass ihm einer nach dem anderen Platz macht und sich hinter ihm wieder einordnet ....
Ich meine, kann ich machen. Dann bin ich hinter ihm, jetzt will ich schneller fahren, fange an zu drängeln, dann muss er rueber, ich fahre vorbei und .... und wir kreiseln fröhlich umeinander bis zum Horizont. Oder wie?!
So ein Quatsch, warum kann man da nicht einfach mal nach vorne gucken, die Absurdität des Ganzen erkennen und sich einfach einreihen und möglichst stressfrei im Pulk fahren.
Ich stelle mir dann immer vor, dass selbst wenn er alle 2 Kilometer einen Wagen "gutmacht" wir nach 20km abfahren und er sage und schreibe 10 Fahrzeuglängen vor mir auf den gleichen Lidl-Parkplatz einbiegt ....