• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Na dann liegt das Problem bei dir. Entnazifizierung der eigenen Familie. Was soll ich da sagen? Bist du für das Leben deiner Großeltern verantwortlich? Macht dich das Wirken anderer schlecht und klein? Ich bitte dich. Sie hatten ihr Leben, du hast deins.
Nein, da liegt kein Problem. Ich lebe mein Leben nicht das von irgendjemand anderem. Ich wollte damals wissen, genau wissen ob meine Eltern von dem Dreck eine Ahnung hatten. Sie konnten mich überzeugen. War die Generation denen sie die Jugend gestohlen haben.

Es ging mir aber eingangs hier nicht um Politik, irgendwelche Erbsünden sondern eher darum, daß mir das Gutmenschentum auf den Sack geht.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Und sollte ich jemals in Berlin sein, in der Nähe des Denkmals und auswegslos einen ungeheuren Druck auf der Blase verspüren ....
... ohne schlechtes Gewissen oder Boshaftigkeit.

Nein, da liegt kein Problem. Ich lebe mein Leben nicht das von irgendjemand anderem. Ich wollte damals wissen, genau wissen ob meine Eltern von dem Dreck eine Ahnung hatten. Sie konnten mich überzeugen. War die Generation denen sie die Jugend gestohlen haben.

Es ging mir aber eingangs hier nicht um Politik, irgendwelche Erbsünden sondern eher darum, daß mir das Gutmenschentum auf den Sack geht.

Was ist denn daran "Gutmenschentum"? Einige Leute vertreten die Meinung dass es sich nicht gehört auf/an Denk- und Mahnmäler jeglicher Art hedonistische Sch*** abzuziehen. Wiederum anderen Leuten ist das Wumpe. Und dann gibt es noch die, die da ne Menge an subjektiver Wahrnehmung und persönlichem Habitus reininterpretieren. Genauso gut könnten wir uns über Menschen unterhalten die in die U-Bahn pinkeln.

P.S. Solltest du jemals in Berlin sein können wir auch mal ein lecker Astra aufm Kotti zischen. :D

PPS. Ob deine Eltern/Großeltern was "davon" wussten oder nicht, was spielt das für eine Rolle? Meine Urgroßeltern wussten davon, waren mit dabei. Und nun?

Der Holocaust wird von der Politik Israels nach wie vor genutzt. Da muß man sich nichts schönreden, sollte es aber auch nicht überbewerten.
Mich, mit meiner christlichen Erziehung (?) wundert es jedenfalls wie ein Volk das gelitten hat wie die Juden es fertig bringt so mit anderen umzuspringen wie es in Israel mit Palästina geschieht.

Das wundert mich auch! Und es gibt genügend Juden, die nicht hinter der israelischen Politik stehen. Oder was glaubst Du, wieso so viele junge Israelis das Land verlassen und vor allem nach Deutschland ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste heute vier Baumärkte und andere Läden abklappern, um Petroleum zu kaufen. War das Zufall, oder werden die da abverkauft und ich solte mir die Restbestände sichern? So wie bei Lacken, wo es nur noch vegane Kindergartenfarben gibt :mad:

Dachte bisher "Denkmal" kommt von "Erinnern"? :idee:

Bist heute ein bißchen kleinlich drauf:D Ein Denkmal ist, so der Duden: "Ein zur Erinnerung an ein Ereignis oder Person errichtete größere plastische Darstellung" Aha:rolleyes: Zugleich ist aber: Denk mal! eine Aufforderung! Insofern steckt in dem Begriff der Gegenstand und der Imperativ und diese Doppeldeutigkeit war es, auf die sich die Aussage bezieht. Nü ja oder so:cool:

Und by the way hab ich auch nicht gefordert, dass gekniet oder geweint wird. Ich denke aber, dass der Kniefall von Brandt wichtig war.

Oder mit den Worten von Hermann Schreiber:

„Wenn dieser […] für das Verbrechen nicht mitverantwortliche, damals nicht dabeigewesene Mann nun dennoch auf eigenes Betreiben seinen Weg durchs ehemalige Warschauer Ghetto nimmt und dort niederkniet – dann kniet er da also nicht um seinetwillen. Dann kniet er, der das nicht nötig hat, da für alle, die es nötig haben, aber nicht da knien – weil sie es nicht wagen oder nicht können oder nicht wagen können. Dann bekennt er sich zu einer Schuld, an der er selber nicht zu tragen hat, und bittet um eine Vergebung, derer er selber nicht bedarf. Dann kniet er da für Deutschland."

Man braucht dafür keinen Dichter, Journalisten oder Schriftsteller; nur etwas Empathie. Und die sagt Jedem Demokraten ganz einfach, daß wir Deutsche sehr wohl ein schweres Erbe angetreten haben. Dieses Erbe verpflichtet eine Jeden von uns, aktiv dafür einzustehen, daß von deutschem Boden nie wieder Krieg und nie wieder derartiges Unrecht und derartige Greueltaten ausgehen dürfen. Und es verpflichtet uns zudem, dafür aktiv einzustehen, daß es auf deutschem Boden nie wieder eine Diktatur - egal ob von Links oder von Rechts - geben darf.

Man braucht dafür keinen Dichter, Journalisten oder Schriftsteller; nur etwas Empathie. Und die sagt Jedem Demokraten ganz einfach, daß wir Deutsche sehr wohl ein schweres Erbe angetreten haben. Dieses Erbe verpflichtet eine Jeden von uns, aktiv dafür einzustehen, daß von deutschem Boden nie wieder Krieg und nie wieder derartiges Unrecht und derartige Greueltaten ausgehen dürfen. Und es verpflichtet uns zudem, dafür aktiv einzustehen, daß es auf deutschem Boden nie wieder eine Diktatur - egal ob von Links oder von Rechts - geben darf.

Danke!
Applaus1.gif

Dem ist NICHTS, aber auch GARNICHTS hinzuzufügen. Thx

Ich musste heute vier Baumärkte und andere Läden abklappern, um Petroleum zu kaufen. War das Zufall, oder werden die da abverkauft und ich solte mir die Restbestände sichern? So wie bei Lacken, wo es nur noch vegane Kindergartenfarben gibt :mad:

Petroleum wird wohl nicht aus dem Verkehr gezogen,da die Hobby Schipper auf ihren Booten aus sicherheitsgründen Petroleumkocher u Öfen haben
Beim Schiffsausrüster gibts 5 l Kannen

Leute Leute, ich habe es schon oft gesagt, lasst die Politik hier aus dem Forum, es bringt nichts:rolleyes:;).
Ist eine wichtiger Grund warum ich meinen Account im Tour Forum gelöscht habe. Politik macht man in einer Partei und an der Urne. Aber nicht im Velo Forum.

Liebe Grüße

Faliero

Sehr richtig. Es geht nämlich weniger um Schuld als um Verantwortung. Das ist ein großer Unterschied. Auch wir Nachkriegsgenerationen haben eine Verantwortung im Sinne der von be.audiophil genannten Verpflichtung. Genau daran soll und muss uns das Mahnmal erinnern.

Mir wären ein paar Gedänkstätten lieber als die heldenhafte Glorifizierung von Kriegsgräbermale. Wie sagte Kurt Tucholsky Soldaten sind Mörder...

...
Mich, mit meiner christlichen Erziehung (?) wundert es jedenfalls wie ein Volk das gelitten hat wie die Juden es fertig bringt so mit anderen umzuspringen wie es in Israel mit Palästina geschieht.

Der Vergleich bereitet mir Kopfschmerzen

Ist eine wichtiger Grund warum ich meinen Account im Tour Forum gelöscht habe. Politik macht man in einer Partei und an der Urne. Aber nicht im Velo Forum.

Liebe Grüße

Faliero

Es geht nicht um Politik, sondern darum das man aufsteht und den Leuten ins Gesicht sagt wenn sie Schwachsinn äußern. Hier wie im richtigen Leben. Das nennt man Zivilcourage

Zurück