Nein, kann man nicht. Amazon behandelt seine Mitarbeiter wie Leibeigene, verweigert konsequent bessere Tarife und zahlt Steuern in Luxemburg statt dort wo sie ihre Gewinne erwirtschaften.
Kaufe ich dort trotzdem ein? Selten, aber ja. Ergo: Während ich es anprangere und von den Geschehnissen weiß handel ich konsequent egoistisch. Somit bin ich ein Vorzeigeheuchler. Und das sind auch alle anderen hier. Die die ihre Jeans aus chinesischer Pädofaktur beziehen, diejenigen, die ihre alte Schrottmühle von Auto ohne KAT fahren weil retro und so, diejenigen die ihr Geld bei einer Deutschen Bank anlegen, diejenigen, die zur Ventilation sexueller Überdruckgefühle in Heimarbeit heute noch einschlägige Internetportale nutzen usw usf. Man kann hier ansprechen was man will, man unterstützt immer und überall Ausbeutung und Ungerechtigkeit. Sogar alte niederländische Krawallschachteln tun das. Man kann in der Welt in der wir hier siedeln kein Gutmensch sein. Aus diesem Grund sind solche Diskussionen auch müßig solange man nicht irgendwann dafür auf die Straße geht und kämpft. Mache ich aber auch nicht. Ich setze mich dann lieber aufs Rad und drehe in Ruhe ne Runde um irgendwo im Café eine heiße Schokolade als Produkt von Kinderarbeit und Sahne von gequälten Kühen zu bestellen.
Hm, gute Stimmung klingt anders, aber was willste machen, wenn man zwischen Buß- und Bettag, Volkstrauertag und Totensonntag Geburtstag hat? Sitzt halt tief