Das haben sich die Herren (vielleicht auch Damen?) aus der Fahrzeugentwicklung vom ersten R5 abgeschaut.
Eine sehr liebe Freundin hatte so ein Teil:
Wenn ich mich richtig erinnere musste da auch der Scheinwerfer raus um das Birnchen zu tauschen.
Nur mit dem Unterschied das der nur eingehängt ist.
Wenn man die obere Verriegelung anhebt/abreht fällt er einfach raus. Was hat die Dame, das Autochen gehörte, damals geschaut als ich plötzlich den Scheinwerfer in der Hand hatte.
Zum Glück war ich schnell genug ihn zu fangen.
Aber bei dem Fahrzeug warf auch das "Cockpit" keine unlösbaren Fragen auf:
Edit will noch das ich meine Geschichte mit meinem 1'er Fabia erzöhle.
Ein Scheinwerfer fällt bei Regenwetter aus.
Ich zu OBI in Frankfurt Sachsenhausen weil es da eine Tiefgagage gib (um beim Birnenwechsel nicht zu ertrinken). Birnchen und ne Cola gekauft um in aller Ruhe den Job zu tun. Zurück ans Auto und einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Motorhaube auf, rechts eine Klappe am Scheinwerfer gelöst, Stecker runter, Verriegelung gelöst und Birnchen getauscht. Dann alles umgekehrt wieder montiert.
Das ging schneller als es zu schreiben.
Links (ich tausche immer beide Seiten) war es etwas fummeliger weil die Batterie hinter der Klappe liegt ging aber ähnlich schnell.
Ich bin nicht mal dazu gekommen die Cola zu öffnen.
Also kann ich sagen das ich durchweg gute Erfahrungen mit den Birnchen gemacht habe. Einzig ein paar Kratzer an meinen riesigen Flossen habe ich mir eingefangen.
Aber mit hat ein Kollege schon seine Bedienungsanleitung (Golf IV?) gezeigt in der stand "...zum Wechsel des Leuchtmittels fahren sie bitte in die Werkstatt..."