• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Mir haben sie innerhalb der letzten 3-4 Tage meinen Stadtrenner , Müsing Calypso, im Treppenhaus teilzerlegt. :crash::crash::crash:
Anmerkung, ich wohne im obersten Stock, wir haben keinen Aufzug und in der Vergangenheit hatte ich sogar ein MTB mehrere Monate unangeschlossen dort stehen.

Bremsschalthebel (Ultegra 10f) sowie Bremsen geklaut.
Ursprünglich wollten sie wohl den ganzen Lenker inkl. Vorbau mitnehmen, aber da bei 3ttt-Vorbauten sich gerne mal der Spreizkonus ohne Hammereinsatz nicht löst, haben sie die Bremsschalthebel ohne Schellen mitgenommen.
Den Steuersatz haben sie gelöst , da sie wohl dachten das der Vorbau sich dann herausziehen lässt, dabei haben sie mir auch diesen mehr oder weniger zerstört -.-"

Ich hoffe das nun die Gabel nicht auch noch verzogen ist....

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ich fand’s heute morgen sehr schön. Vor allen Dingen ohne Stau.

Anhang anzeigen 518536
So viel wars bei uns nicht, blieb auch nicht liegen, einfach nur ärgerlich. Außerdem wohne ich nördlich genug, dass alle Autofahrer in Panik verfallen, wenn sie eine Schneeflocke avisiert bekommen und nur noch Schrittempo fahren. Zum Glück war ich mit dem Rad zur Arbeit. Weicher Schneematsch stört gar nicht so... Nur richtig fit bin ich noch nicht wieder...

Mir haben sie innerhalb der letzten 3-4 Tage meinen Stadtrenner , Müsing Calypso, im Treppenhaus teilzerlegt. :crash::crash::crash:
Anmerkung, ich wohne im obersten Stock, wir haben keinen Aufzug und in der Vergangenheit hatte ich sogar ein MTB mehrere Monate unangeschlossen dort stehen.

Bremsschalthebel (Ultegra 10f) sowie Bremsen geklaut.
Ursprünglich wollten sie wohl den ganzen Lenker inkl. Vorbau mitnehmen, aber da bei 3ttt-Vorbauten sich gerne mal der Spreizkonus ohne Hammereinsatz nicht löst, haben sie die Bremsschalthebel ohne Schellen mitgenommen.
Den Steuersatz haben sie gelöst , da sie wohl dachten das der Vorbau sich dann herausziehen lässt, dabei haben sie mir auch diesen mehr oder weniger zerstört -.-"

Ich hoffe das nun die Gabel nicht auch noch verzogen ist....
nette Nachbarn hast du da. Webcam in den Spion hängen?

Außerdem wohne ich nördlich genug, dass alle Autofahrer in Panik verfallen, wenn sie eine Schneeflocke avisiert bekommen und nur noch Schrittempo fahren...

Das kenne ich, komme ja ursprünglich aus D. Dort bricht schon Panik aus, wenn bei der abendlichen Wetterkarte von Schnee gemunkelt wird. Da ist man hier in S besser vorbereitet.

Post gerade überlastet ist
Das geht mir gerade auf die Ketten!
Hatte überlegt noch was online zu bestellen vor Weihnachten, aber wahrscheinlich lass ichs bleiben. Keine Lust hier auf dem Land den Paketen hinterher zu rennen. Dass man aber auch jedes Jahr von den Feiertagen überrascht wird.

Außerdem wohne ich nördlich genug, dass alle Autofahrer in Panik verfallen, wenn sie eine Schneeflocke avisiert bekommen und nur noch Schrittempo fahren.
Ist hier in Süddeutschland auch so. SCHNEEEE??? sofort rechts in den Graben oder dem Vordermann* auffahren!

*Ist das eigentlich noch politisch korrekt?

nette Nachbarn hast du da. Webcam in den Spion hängen?

Zu den Nachbarn sage ich mal nichts... ;)
Statt Webcam im Spion wird es eher demnächst eine neue Hausratsversicherung, die Fahrräder berücksichtigt, geben.
Die Suche und umfangreiche Informationsbeschaffung in diese Richtung ist für die Weihnachtstage vorgesehen...

Das ich heute mein hinteres Schutzblech bei der Montage geschrottet habe. Löcher bohren war bei den Berthoud Blechen ja schon total behämmert. Trotz Körnung hinten abgerutscht und nen schönen Kratzer in Blech gebohrt. Das Schiet Teil passte mit 40 mm eh nur mit Hilfskonstruktion hinten rein. Beim Verschrauben der Streben am Blech den Inbus doll gedreht (Mini Inbus 2,5 oder 3!!!), dann ging nix mehr, da die Mutter schon drauf war :)D). Teil in die Tonne getreten (nicht die Mutter). Frische Luft geschnappt. Bier getrunken. (Vorgebohrte) Pelago Bleche in 36mm bestellt. Jetzt gehts wieder.:) Selbst schuld.
Fazit: Das ganze Gedöns um die ach so tollen GB Bleche ist toll, wenn die xxx Dinger mal passen und dran sind. Jetzt reg ich mich schon wieder auf. Naja, vorne sieht aber gut aus.

Wozu auch, der fährt ja eh in der ersten Kurve gradeaus...
Wobei aber auch fraglich ist, ob der aufgeblasene Fiat im Sprint und sofern er versucht das Tempo des GTO mitzugehen die erste Kurve überhaupt erreicht.:p

PS.:
Wobei er motorisch sehr gute Gene mitbringt. Der Motor stammt doch eigentlich aus dem Ritmo Abarth und 131 Rally und ist eine Abwandlung der Schöpfung von Meister Lampredi für den Lancia Beta, dort im Delta und auch im Delta Integrale HF Turbo weiterverwandt

Das ich heute mein hinteres Schutzblech bei der Montage geschrottet habe. Löcher bohren war bei den Berthoud Blechen ja schon total behämmert. Trotz Körnung hinten abgerutscht und nen schönen Kratzer in Blech gebohrt. Das Schiet Teil passte mit 40 mm eh nur mit Hilfskonstruktion hinten rein. Beim Verschrauben der Streben am Blech den Inbus doll gedreht (Mini Inbus 2,5 oder 3!!!), dann ging nix mehr, da die Mutter schon drauf war :)D). Teil in die Tonne getreten (nicht die Mutter). Frische Luft geschnappt. Bier getrunken. (Vorgebohrte) Pelago Bleche in 36mm bestellt. Jetzt gehts wieder.:) Selbst schuld.
Fazit: Das ganze Gedöns um die ach so tollen GB Bleche ist toll, wenn die xxx Dinger mal passen und dran sind. Jetzt reg ich mich schon wieder auf. Naja, vorne sieht aber gut aus.
Bleche dauern gerne paar stunden, bis sie sitzen, und da geht immer nal was schnief oder muß ein zweites mal gebohrt werden.
In va kann man die Kratzer beischleifen, nimm schleifpads. Die befestigung kannst du aus 5mm alustreben, als meterware aus dem baumarkt, selbst bauen. Brauchst dann nur andere kloben.

........... Die befestigung kannst du aus 5mm alustreben, als meterware aus dem baumarkt, selbst bauen. Brauchst dann nur andere kloben.

Wenn Du das ein paar Stunden früher gesagt hättest wäre ich nicht nur für Kleber zum Hornbach gefahren. :D

Wozu auch, der fährt ja eh in der ersten Kurve gradeaus...

Ich glaube der GTO war noch einer der handzahmeren. Den kriegst du wahrscheinlich noch ein bisschen eher um die Kurve.

Aber naja, die Amis hielten ja nicht viel von guten Fahrwerken und standfesten Bremsen in der Zeit. Zum abbiegen in der Stadt musste es reichen.

Ein Shelby GT350KR oder ein AAR Cuda sind da wohl bessere Gegner.
Und zum geradeausfahren gibt es andere Leckereien
-1969er Chevrolet Camaro Baldwin Motion Phase III
904286b77613751b3091c0afbcb983ef.jpg

- 1969er Chevrolet Nova 427 Yenko/SC
c24f64906248a5bdc160dbd243c2d560.jpg

Den hat Don Yenko ja nur kurz so gebaut, weil der Wagen wohl ein bisschen zu fix war [emoji6]

Braucht Zeit. Mit vorgebohrten Blechen GB habe ich Sonntag mittag angefangen und konnte Mittwoch losfahren.
Bei den Blechen ist wohl ein guter Körner angesagt, klein vorbohren sowieso. Mit schlechtem Körner und klein vorbohren hat es mti den Löchern für die hintere Bremsstrebe noch passabel funktioniert.

Dafür habe ich beim Eindengeln der Bleche für die Durchlässe an Gabel und Kettenstreben ein zu kleines Rohr genommen. Da macht man nur unnötig viele Dellen. Das nächste mal säge ich eine alte Gabel auseinander die ich eh nur als Steuersatzausschläger benutze, das sollte besser passen.

...Das nächste mal säge ich eine alte Gabel auseinander die ich eh nur als Steuersatzausschläger benutze, das sollte besser passen.

Ich habe mir dafür eine Negativform aus nem Stück Hartholz in Form geraspelt. In diese Form hinein habe ich dann das Blech geklöppelt.

Das war ja gerade das ärgerliche. Ich hab mir alle Zeit der Welt genommen. Gebogen, angepasst, nachgebogen. Immer schon vorsichtig. Ganz ohne Dellen, Knicke etc. Eine kleine Distanzhülse gebastelt, da der Quersteg zwischen den Kettenstreben beim Guylaine recht nah am Tretlager liegt und ich da nicht 2 Muttern hinschrauben wollte. Soll ja aussehen. Löcher angekörnt, dann angebohrt mit nem Dremel. Ging auch gut. Dauerte halt. Dann hätte ich einfach das Zeug beiseite legen sollen. Ab da war dann einfach der Wurm drin. Es gibt so Tage, da gehts gut los und dann will mit einem Schlag nix mehr gelingen.

Zurück