Zahnwälte heisst das.
Naja die Rennsporträder der Konfirmandenklasse waren eigentlich schlichte Standardrahmen mit einer biligen 10-Gangschaltung und Rennlenker. Letzterer ist der einzige Grund warum die den Bestandteil 'Renn' in der Bezeichnung tragen.
Die deutsche Zweiradindustrie lag bereits 1958 komplett am Boden. Viele Hersteller hatten im Nachkriegsboom investiert und als gegen Ende der Fünfziger der Boom der motorisierten Zweiräder blitzartig kollabierte, war's blitzartig aus mit der Herrlichkeit. Kultobjekt war ab da der Kleinwagen.
Ein durchaus lesenswerter
Artikel aus dieser Zeit findet sich im Spiegel -Archiv.
ist doch schön wenn man sehen kann wie die zeit sich ändert und manchmal die geschichte umdreht
heute verzichten viele "spackos" in den großstädten lieber aufs auto und fahren und hängen sich alte räder irgendwo hin
und neue auch - sie sind die kritische masse die die politik dazu bewegt geld für den radverkehr und infrastruktur
in die hand zu nehmen - nicht Ihr wenigen alten Hasen
und abgesehen davon sind die mädels und jungs die da auf den veranstaltungen gemütlich durch die gegend fahren alles
andere als spackos oder welche die auf den zug aufspringen denn deren interesse an dem hobby ist nicht das rad allein - das
ist nur ein hilfsmittel und die meisten räder sehen auch so aus - sondern das gemütliche stilvolle gestrige leben mit allem
was dazu gehört - vor allem die passende kleidung, die musik ... was auch daran zu erkennen ist das zb bei anjou in frankreich
es eine extra wertung für die zeitlich passendste und schönste kleidung gibt, das ganze woende über livebands spielen, es auf dem
markt einen vintage friseur für klassische frisuren, händler für klamotten der 50er 60er jahre .. und mehr gibt
das ganze ist mehr ein retro festival - man kann eintauchen spass haben und genauso wieder raus und einsam dann die große
runde fahren - nur sollte man es nicht übertreiben denn die abendveranstaltungen und bands lohnen sich und dann
könnt ihr einsamen wölfe auch mal zeigen ob ihr nur lang radfahren könnt oder ob ihr auch beweglich genug seid für lindy hopp
und wer nur schnell fährt und ansonsten steif wie ein brett ist kann das mit dem poppen eh vergessen - denen sind die räder
die ihr fahrt nähmlich ziemlich egal
denn die hauptsache da ist - man ist dabei und hat gemeinsam spass
keine veranstaltung für profilneurotiker, für testosteron geschwängerte luft - niemand den es interessiert wer schneller ist, wer
weiter fährt und wer das seltenste oder schönste rad hat
und ihr alten hasen seid doch froh - kein spacko erkennt ein cinelli wenns nicht drauf steht und wenns drauf steht ob auch
eins drinn steckt - ihr könnt euch wissend und väterlich zurücklehnen und euch an eurem dinosaurier graue emminenz status
erfreuen und auch weiterhin recht einsam die großen runden drehen
ich finde die vorteile der entwicklung überwiegen bei weitem die euch nervenden nachteile