• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Und die hierzulande in den 70/80'er beliebt gewordenen Rennsporträder möchte ich nicht mit Randonneusen und englischen Club-Racern vergleichen. Das Klientel solcher Mittelklasserenner mit Schutzblechen und Gepäckträger war doch eher bei den Jugendlichen ab der Konfirmation angesiedelt, als beim wohlhabenden Zahnarzt oder Architekt (Berufklischees sind kein Zufall) :D
Zahnwälte heisst das. :cool:

Naja die Rennsporträder der Konfirmandenklasse waren eigentlich schlichte Standardrahmen mit einer biligen 10-Gangschaltung und Rennlenker. Letzterer ist der einzige Grund warum die den Bestandteil 'Renn' in der Bezeichnung tragen.

Die deutsche Zweiradindustrie lag bereits 1958 komplett am Boden. Viele Hersteller hatten im Nachkriegsboom investiert und als gegen Ende der Fünfziger der Boom der motorisierten Zweiräder blitzartig kollabierte, war's blitzartig aus mit der Herrlichkeit. Kultobjekt war ab da der Kleinwagen.

Ein durchaus lesenswerter Artikel aus dieser Zeit findet sich im Spiegel -Archiv.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Zahnwälte heisst das. :cool:

Naja die Rennsporträder der Konfirmandenklasse waren eigentlich schlichte Standardrahmen mit einer biligen 10-Gangschaltung und Rennlenker. Letzterer ist der einzige Grund warum die den Bestandteil 'Renn' in der Bezeichnung tragen.

Die deutsche Zweiradindustrie lag bereits 1958 komplett am Boden. Viele Hersteller hatten im Nachkriegsboom investiert und als gegen Ende der Fünfziger der Boom der motorisierten Zweiräder blitzartig kollabierte, war's blitzartig aus mit der Herrlichkeit. Kultobjekt war ab da der Kleinwagen.

Ein durchaus lesenswerter Artikel aus dieser Zeit findet sich im Spiegel -Archiv.

ist doch schön wenn man sehen kann wie die zeit sich ändert und manchmal die geschichte umdreht
heute verzichten viele "spackos" in den großstädten lieber aufs auto und fahren und hängen sich alte räder irgendwo hin
und neue auch - sie sind die kritische masse die die politik dazu bewegt geld für den radverkehr und infrastruktur
in die hand zu nehmen - nicht Ihr wenigen alten Hasen
und abgesehen davon sind die mädels und jungs die da auf den veranstaltungen gemütlich durch die gegend fahren alles
andere als spackos oder welche die auf den zug aufspringen denn deren interesse an dem hobby ist nicht das rad allein - das
ist nur ein hilfsmittel und die meisten räder sehen auch so aus - sondern das gemütliche stilvolle gestrige leben mit allem
was dazu gehört - vor allem die passende kleidung, die musik ... was auch daran zu erkennen ist das zb bei anjou in frankreich
es eine extra wertung für die zeitlich passendste und schönste kleidung gibt, das ganze woende über livebands spielen, es auf dem
markt einen vintage friseur für klassische frisuren, händler für klamotten der 50er 60er jahre .. und mehr gibt
das ganze ist mehr ein retro festival - man kann eintauchen spass haben und genauso wieder raus und einsam dann die große
runde fahren - nur sollte man es nicht übertreiben denn die abendveranstaltungen und bands lohnen sich und dann
könnt ihr einsamen wölfe auch mal zeigen ob ihr nur lang radfahren könnt oder ob ihr auch beweglich genug seid für lindy hopp
und wer nur schnell fährt und ansonsten steif wie ein brett ist kann das mit dem poppen eh vergessen - denen sind die räder
die ihr fahrt nähmlich ziemlich egal ;) denn die hauptsache da ist - man ist dabei und hat gemeinsam spass
keine veranstaltung für profilneurotiker, für testosteron geschwängerte luft - niemand den es interessiert wer schneller ist, wer
weiter fährt und wer das seltenste oder schönste rad hat

und ihr alten hasen seid doch froh - kein spacko erkennt ein cinelli wenns nicht drauf steht und wenns drauf steht ob auch
eins drinn steckt - ihr könnt euch wissend und väterlich zurücklehnen und euch an eurem dinosaurier graue emminenz status
erfreuen und auch weiterhin recht einsam die großen runden drehen

ich finde die vorteile der entwicklung überwiegen bei weitem die euch nervenden nachteile

Es ist schon geil. Dinge die gut waren wurden so lange verbessert und ersetzt bis sie kaum noch einer kennt, dann werden sie wieder ausgegraben und hoch und heilig beschworen als der neue Geist. Die gute alte Zeit wird nachgelebt als "Chill" vom denaturierten Alltag.
Ich hab in meinem ganzen Leben noch nix nachgelebt sondern war immer hier und heute, aus der Vergangenheit in die Zukunft. Das hat seinen Preis, aber den hat der Kostümverleih auch.
Früher nannten wir das Sex, Drugs & Rock'n Roll und haben das nie wirklich ausgesprochen. Und heute ist das noch genau so, vielleicht etwas feiner geschliffen. Also nix von wegen nochmal reinleben, das Rennen läuft.
Retro ist Scheiße.

.. gibts auch in der mukker ecke

da heisst dann "retro" =
"vintage" oder "relic"...

also wenn es neu rauskommt
wird es auf "alt" getrimmt, damit es zwar
zeitgeistmässig (also neu) daherkommt,
aber der den "alten look/charme" enthält....

oder so ähnlich..:p

brauch kein mensch

Retro ist Scheiße.

Vintage statt Retro! :D

Fahrrad fahr ich schon immer aus Überzeugeung. Und meine Räder sind Gebrauchsgegenstände. Klar ist es toll sich heute was zu holen, was man sich früher im Traum nicht leisten hätte können. Das Rad der deutschen Meister, Weltmeister oder eines mit dem einer mal die Tour gewonnen hat.... Früher ging man auf den Spermüll nach Schätzen suchen. Den gibt's hier nicht mehr. Ebay Kleinanzeigen, etc... Das sind die Straßenränder von heute. Räder für die Wand? Nö, die müsste man alle Naselang putzen, obwohl man sie nicht benutzt. Pervers! :mad:

ach jungs - ihr seid mal wieder so typisch deutsch verbissen
und hängt euch an irgendeinem wort auf - für vermutlich die nächsten 2 seiten -
wie ne fliege an ner guten alten klebefalle

nur das reine ist rein - nichts ist so wie das original ...
macht euch mal keinen kopf die machen schon ihr eigenes ding - denn retro heist
gestriges im heute und gestern gab es kein heute

Retro ist scheiße, ja.
Das hat allerdings, wie ich finde, wenig mit Stil- und Geschmacksfragen zu tun, und auch nichts mit Reinheits- und Ursprungsphantasmen. Retro ist scheiße, weil es das nur zu berechtigte Unbehagen an profitmaximierungsbedingten Produkt- und Fertigungsverschlechterungen mit Dingen zu besänftigen sucht, die nur so aussehen, als wären sie von eben diesen Verschlechterungen nicht betroffen.
Insofern finde ich sowas mit Abstand schlimmer als ein paar Mädels und Jungs, die sich kostümiert über ein paar Kilometer Landstraße quälen. Dass die Ironie der Geschichte die »Klassik-Modelle« mit den Namen Paul und Paula versehen hat und so Max Frischs Urteil über den gleichnamigen Film bestätigt, tröstet allerdings ein wenig: »[Die Räder sind] lausig; traurig als Symptom einer Frustration, deren Wunschtraum noch Mief produziert«.

Es gibt kein wahres Leben im Falschen (Frankfurter Schule - Adorno)
Es gibt kein wahres Leben im Valschen (Neue Frankfurter Schule - Titanic)
Fast könnte man sagen, unsere bösen Wünsche seien die Schattenseite des Lebens, das wir wirklich führen, und das Leben, das wir wirklich führen, sei die Schattenseite unserer guten Wünsche.

There’s only one corner of the universe you can be certain of improving, and that’s your own self
Aldous Huxley (Brave New World, Doors of Perception: Heaven and Hell)

Ich muss nicht unbedingt gewinnen, aber ich muss ehrlich sein. Ich muss nicht unbedingt
erfolgreich sein, aber ich muss nach dem Licht streben, das in mir ist.
Abraham Lincoln

Für Gott ist alles schön und gut und gerecht; die Menschen aber haben das eine als ungerecht, das
andere als gerecht angenommen.
Heraklit

Solange der Mensch Tiere schlachtet, werden die Menschen auch einander töten. Wer Mord und
Schmerz sät, kann nicht erwarten, Liebe und Freude zu ernten.
Pythagoras von Samos

Moral ist Zuordnung jedes Augenblickszustandes unseres Lebens zu einem Dauerzustand!

Nie ist das, was man tut, entscheidend, sondern immer erst das, was man danach tut!

Welch ein Leben, das man zeitweilig mit Erholungen durchlöchern muß!
Musil

Erkennst du klar, dass sich alle Dinge verändern,
dann wirst du an nichts festhalten wollen.
Laotse

Die Meister beobachten die Welt,
vertrauen aber ihrer inneren Sehkraft.
Sie lassen die Dinge kommen und gehen.
Ihr Herz ist offen wie der Himmel.
Laotse

Zurück