• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

...
Ist die Renaissance und klassizistischer Baustil "Scheiße", weil nur die Antike echt ist?
...

Da diese Epochen ja nun auch schon ein paar Tage her sind und sich vermutlich kaum einer der Anwesenden an die Zeit davor erinnern kann
angry grandpa.gif
, wird man das wohl durchgehen lassen können...:cool:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Es ist eben Hypetrain time. Egal welche soziale Schicht, ob es die Elternbezahlten Hipstarkinder hier im Kiez sind, es ist noch lange kein Fetisch wenn die sich Herschel Rucksäcke kaufen, als ob es vorher keine Rucksäcke auf der Welt gab.
Lass Murat sein letztes Geld, im Niketown, für die neusten Retro-Jordans wegwerfen. Oder Papa, der Mama den neuen Fiat 500 kauft. Alle samt gefangen im Klischee, und zutreffend.

An sich schon banal genug, um die Debatte zu beenden. Soll jeder kaufen was er will. Ist nicht mein scheiß Geld.

Es geht doch nicht um Geschmack, und wer davon zu viel oder zu wenig hat. Es geht bei solch Themen um Geld und Status. Ob nun 100€ für Herschel Rucksack, 2000€ für Lederschuhe von Flusser, oder die Bauhaus Villa für 3Mille.

Vielleicht kann mir einer von den Kulturimperialisten erklären welcher Mensche "besser" ist, der der den "Garçon à la pipe", als Reproduktion hängen hat, oder der Mensch mit dem Original?

Der eine hat weniger Geld um seinen Zivilisierten Geschmack zu äußern, der andere hat zu viel, mal davon abgesehen das es nur eine Pfeife gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den Architekten o. Bauhausstil Hütten, die sind dann auch Retro oder was:oops: wenn ich mir einige Bauvorhaben in meiner Nachbarschaft anschaue:rolleyes::idee:.
Sonderprojekt%20Bayern.jpg

Ich habe im Urlaub mal einen Schweizer getroffen, der hieß Retro. Hat mich schon ein bisschen abgeschreckt, dabei war der Typ nett und am rückwärtsorientieren ist ja grundsätzlich auch nix auszusetzten.
Ist eben ein ekliges Wort geworden, weil es in jeder 2ten Buchtauktion steht und die wenigsten (neuen) Retroräder "Pelizzolis" sind.

@RIC-DO
Die Hütte in Deiner Nachbarschaft ist auf jeden Fall eher ein Pelizzoli unter den Retrovillen.

Ich habe im Urlaub mal einen Schweizer getroffen, der hieß Retro. Hat mich schon ein bisschen abgeschreckt, dabei war der Typ nett und am rückwärtsorientieren ist ja grundsätzlich auch nix auszusetzten.
Ist eben ein ekliges Wort geworden, weil es in jeder 2ten Buchtauktion steht und die wenigsten (neuen) Retroräder "Pelizzolis" sind.

@RIC-DO
Die Hütte in Deiner Nachbarschaft ist auf jeden Fall eher ein Pelizzoli unter den Retrovillen.
Sicher, dass er nicht Reto hieß?

Was mich eigentlich gerade so stört... ;)
Dummheit
Unreflektiertheit
Statusdenken
vermessenes Anspruchsdenken
Meinungsunterdrückung
Religionen
Terror und Kriminalität
religiös begründeter Scheißterror
Kriminalität wegen vermessener Status- und Konsumansprüche
Europäische Schäfchen in der Schweiz Trockendocker
verkappte Doppelmoralisten, insbesondere solche, die dazu auch noch auf Kinder stehen oder ihre Bälger als Grünwähler im Q7 zur Schule kutschen.
Kotze in der Kloschüssel
defekte Spülungen
Dummheit

Kann bei Menschen mit oder ohne Migrationshintergrund m.E. leider zunehmend beobachtet werden.
Echte Bildung und Erziehung zum Menschen als Schlüssel verkommt gelegentlich zur Worthülse und bleibt eine Riiieesenaufgabe.

Freue mich andererseits immer über denkende Menschen, satt zu essen, ein noch terrorfreies Bett und alte Räder
(außer so Akribier BAUER mit überkommenen Bronzeanbauten :p ) .

Derzeit beschränkt sich der "Terror" noch auf mittel des "Moral Bombing", für die sehr alten Semester noch als Douhetsche Kriegführung bekannt, also Ziele zu treffen die Moralisch wichtig sind. Bleibt nur zu hoffen dass sich das nicht Ändert.

Nur leider hat sich dies gestern abend in Paris schlagartig geändert. Die IS führt den Krieg in die westlichen Metropolen.

Doch wäre ein energisches Bekämpfen der Terroristen wirklich so gefährlich wie äffische Mimikri? Wäre das Verharren in Passivität nicht viel gefährlicher? Müßte man sich hier wirklich vorwerfen zu müssen, Gleiches mit Gleichem zu beantworten, also nicht zu eigenen, kreativen Lösungen fähig zu sein? Wie sollte eine angemessene Reaktion auf Terroristen ausfallen? Infiltration, Zugeständnisse, Hoffen auf Einsicht?

Nun, diese Entschiedung hatte Helmut Schmidt und seine Bundesregierung eigentlich bereits 1975 nach der Entführung Lorenz durch die RAF angeblich getroffen. Zumindest beschrieb er dies in diversen Interviews in dieser Weise. Kein Austausch, kein Rückweichen. Ja, er sprach sogar in einemd er Interviews von einem Krieg gegen die RAF.

Die erste Feuerprobe mußte diese Entschiedung 1975 in Stockholm bestehen und den "Höhepunkt" fand sie dann quasi 1977 in Mogadischu mit dem GSG9 Einsatz zur Befreiung der Geiseln in der Lufthansa-Maschine Landshut. Da das Schreckensgespenst RAF beseitigt und fast alle Drahtzieher zur rechenschaft gezogen werden konnten, war das anscheinend die einzig richtige Entschiedung.

Allerdings stört im historischen Rückblick ein wenig, daß die sozialistischen Diktatur (und deren führenden Mitglieder) auf deutschem Boden (=DDR), welche der RAF Mittel, Ausbildung und Unterschlupf bot, nicht wirklich zur Verantwortung gezogen wurde.

Wem das gefallen mag, ist mir egal. Mir gefällt es nicht. Und es macht auch keinen Sinn, die Augen vor der Realität zu verschließen. Die IS führt nunmal Krieg. Insofern waren das gestern für mich keine Terroranschläge sondern die Vorboten eines (Guerilla-)Krieges, den die IS nun aus dem Nahen Osten in die westliche Hemisphere gebracht hat.

...Schade, daß man Liebe nicht erlernen kann, dieses Buch ordnet nur Ihre Sprache, geht dabei aber auch nicht so weit, sie auf die Liebe zu allem Leben auszudehnen. Könnte man universelle Liebe überhaupt denen lehren, die sich jenem montrösen Terror angeschlossen haben? Sind sie nicht vielleicht schon der Menscheit verloren und ist es nicht das Beste, sie zu bekämpfen und zu vernichten, wo immer es geht?

Welche sind Eure Gedanken dazu?

Theoretisch kann jeder Mensch Liebe erlernen. Das ist allerdings ein so umfassendes Gedankengebäude, dass dazu sehr viel empathische und auch allgemeine Bildung mit einhergehender Reflektionsfähigkeit vorhanden sein müssten. Diese Liebe kann wohl auch kaum ohne hinreichende materielle Befriedigung der Grundbedürfnisse aktiv gelebt werden.
Nun könnte man zumindest den in Europa lebenden Terroristen und Schläfern Befriedigung ihrer Grundbedürnisse in friedlichem Umfeld unterstellen, womit sie grundsätzlich liebesfähig sein sollten.
Ihr Hass auf westliche Lebensmuster und die Interventionen Frankreichs im Syrienkrieg sitzt aber zu tief. Die Frage nach dem "Warum" dürfte ganze Bücher füllen. Aus psychologischer Sicht "müssen" die Terroristen offenbar genau so handeln.
Dies kann aber in unserer Zivilkultur nie eine Rechtfertigung sein, wie eine Horde wilder Tiere unschuldige Menschen in blinder Wut zu ermorden.
Meiner Meinung sind diese Menschen, teils ja ohnehin verlorene Selbstmordattentäter, niemals ohne unerträgliches Restrisiko zu bekehren. Bekämpfung und Vernichtung zu fordern ist politisch nicht korrekt... Nur, wie können 8000 potentielle IS-Irre von Europa überhaupt überwacht, geschweige denn weggesperrt oder ausgewiesen werden?
Diese übelschmeckende Suppe hat sich Europa selber eingebrockt, indem schon jeder unregistrierten Figur sämtliche Rechte eingeräumt werden, Waffen und Sprengstoff risikoarm eingeschmuggelt werden können. Die Bekämpfung des Terrors verliert sich am Ende in Verstrickungen mit halbgarem Ausgang.
Sollten sich westliche Staaten daher u.a. aus dem Syrienkonflikt militärisch komplett raushalten? Ich denke ja! Werden Opferzahlen und Flüchtlingsströme tatsächlich nachhaltig durch militärische und politische Einflussnahme gesenkt? M.E. ein absoluter Irrglaube. Schon seit dem Fall des Schahregimes und spätestens dem arabischen Frühling isolieren sich die betroffenen Länder von der Weltgemeinschaft und sind eigentlich zunächst verloren. Europa wird es mit Sicherheit nicht gelingen, 60 Millionen und mehr potentieller Flüchtlinge aus diesem Raum, die vor der Entwicklung in ihren Heimatländern davonlaufen und neue Perspektiven suchen, aufzunehmen ohne selbst in den Ausnahme- oder gar Kriegszustand zu verfallen. "Wir schaffen das"-Parolen der Kanzlerin kann ich daher nur als "völlig ohne Verantwortung, planlos und kurzsichtig" bezeichnen. Es wird in jedem Fall vermutlich ungeahnte Opferzahlen und Tote geben. Terroranschläge sind da zahlenmäßig eher "peanuts".

Persönlich lebe ich zufälligerweise in Deutschland als Teil Europas, bin hier sozialisiert und die Sicherheit meiner zivilisierten Heimat (das darf ich doch sagen?) liegt mir ein klein wenig näher, als der Rest der Welt. Terror möchte ich hier nicht sehen, Ansprüche bedingen eine Leistung.
Bei geauer Betrachtung der politischen Landschaft, meine ich, leider gewisse Parallelen zur Weimarer Zeit auszumachen.
Vielleicht liege ich völlig falsch (was ich mir wünschen würde).
2016 kommt ein neuer europäischer Frühling auf uns zu und ich hoffe, es wird nur wie eh und je, die schönste Jahreszeit des Jahres sein...

Wem das gefallen mag, ist mir egal. Mir gefällt es nicht. Und es macht auch keinen Sinn, die Augen vor der Realität zu verschließen. Die IS führt nunmal Krieg. Insofern waren das gestern für mich keine Terroranschläge sondern die Vorboten eines (Guerilla-)Krieges, den die IS nun aus dem Nahen Osten in die westliche Hemisphere gebracht hat.

Wessen Realität? Deine? Der IS legt die Rechnung vor. Für Kolonialwaren.

P.S. IS ist als Täter ausgemacht. Logo. Wer auch sonst. Und die braven angepaßten Muslime entschuldigen sich auch artig vor laufenden Kameras. Klar, brennende Gotteshäuser gabs ja schon genug in Europa. Schön schlucken. Das muß die Realität sein. Jede Generation wächst mit ihrer eigenen großen Lüge auf.

Jeder setzt einen automatischen Denkvorgang in Gang. Terror=Islam/Moslem/BinLaden/911/Bombe. Brav. Wie im Kino, jeder hat das Ende der Welt schon gesehen, nur das Ende des Kapitalismus kann sich keiner vorstellen.

Leider nur hat die Motivation der Gotteskrieger der IS nichts mit weltlichen Bedürfnissen zu tun. Das wird Dir jeder Islamwissenschaftler bestätigen, wenn mann allen diesbzüglichen Reportagen und Berichten glauben darf. Somit aber wandern Deine Ansätze und auch die Vorwürfe gegen europäische Politik in den luftleeren Raum. Die übelschmeckende Suppe hat sich die Welt bereits vor über 2000 Jahren eingefangen als der Koran niedergeschrieben wurde.

Parallelen zu dem Ansinnen der IS findet man eher im 8ten Jahrhundert und der von dem Franken/ Karolinger Karl Martell gewonnenen Schlacht in Tours, welche den Ausbreitungsdrang des Islams erstmalig eindämmte. Die heute mit religösem Touch und katholischen Fanatismus gedünkten Kreuzzüge des 12 ten Jahrunderts (und zumindest die Ersten davon) waren übrigens eher die Antwort auf die Islamische Expansion. Die westlichen Königshäuser erhielten Zuspruch vom Papst, der für diese um Freiwillige warb.

Das deutsche Parteiengefüge mit der Weimarer Republik zu vergleichen ist übrigens sehr gefährlich, aber aus Sicht von Menschen, welche den braunen Mob täglich auf ostdeutschen Straßen patrollieren und sich bereits von vier Schwaben aus dem eigenen Kiez verdrängt sehen, verständlich.

Du hattest das Kernproblem aber auch bereits weiter oben korrekt addressiert. Bildung und Erziehung zu einem mündigen Bürger, Empathie, Moral und Demokratie sind hier die einzig richtigen Stichworte.

Und ja, wenn ich nur darüber nachdenke, daß dieser braune Mob ebenso wie die linksradikale Soße Wahlrecht besitzen, dann wird mir übel.

Wessen Realität? Deine? Der IS legt die Rechnung vor. Für Kolonialwaren.

P.S. IS ist als Täter ausgemacht. Logo. Wer auch sonst. Und die braven angepaßten Muslime entschuldigen sich auch artig vor laufenden Kameras. Klar, brennende Gotteshäuser gabs ja schon genug in Europa. Schön schlucken. Das muß die Realität sein. Jede Generation wächst mit ihrer eigenen großen Lüge auf.

Jeder setzt einen automatischen Denkvorgang in Gang. Terror=Islam/Moslem/BinLaden/911/Bombe. Brav. Wie im Kino, jeder hat das Ende der Welt schon gesehen, nur das Ende des Kapitalismus kann sich keiner vorstellen.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Drogen oder den Alkohol weglassen und wieder Kontakt zur Erde aufnehmen.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Drogen oder den Alkohol weglassen und wieder Kontakt zur Erde aufnehmen.

Ich fand den Beitrag sehr geistreich! Jemand der sich Gedanken gemacht hat und ohne stigmatisierung anderer Gesprächsteilnehmer eine Diskussion vorran zu treiben weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nur hat die Motivation der Gotteskrieger der IS nichts mit weltlichen Bedürfnissen zu tun.
Also ich habe keine Ahnung und ich muss dies eigentlich nicht eruieren und wissenschaftlich belegen lassen, weltlich gesehen und nicht moralisch, philosphisch oder sonst geistig, aber finanziell gesehen, arme Schlucker, ich glaube kaum dass viele der Selbstmordattentäter Milionäre sind ...

Zurück