• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Das ist ein freundlicher Hinweis am Rande, falls du den alten FS der Klasse 3 hast, der bis 7,5 t gilt. Ab dem 50. Lehrjahr verfällt der Anteil von 3,5 t bis 7,5 t, falls er nicht um fünf Jahre verlängert wird. Das ist vor dem Stichtag zu erledigen, falls es die örtliche Fahrerlaubnisstelle genau nimmt. Sonst ist er weg....
Das stimmt nicht. Der alte Führerschein der Klasse 3 kann nicht "weg" sein, weil für ihn Bestandsschutz gilt:
Wer ihn einmal hat, behält ihn auch.
Etwas anderes gilt nur für Fahrerlaubnisinhaber der eingeschränkten Klassen C/CE. Da gilt die 50-Jahres - Grenze.
Hier wird es unter d) zutreffend erklärt.
http://www.schaffenwir.de/fuehrerschein/118-alter-fuehrerschein-klasse-3
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
dass die führerscheinseitige Zulassung bis 7,49t auch nach dem 50sten unverändert gilt, und zwar ohne ärztliche Untersuchung!
Siehe "Übergangsregelungen" für Klasse "CE" unter diesem Link:
http://www.fahrschule-boeker.de/seiten/fuehrerscheinklassen/50+.php

Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass ich auch jenseits des 50sten Geburtstages weiterhin uneingeschränkt 7,49-Tonner fahren darf (heutige Klasse C1 & C1E)
7,49 t, ja und ohne Untersuchung, aber nur noch bis zwei Achsen. Kl. 3 war 7,5 t bis drei Achsen. Der Rest entfällt und ist nur in CE mit Schlüsselzahl 79 enthalten. 7,5 t ist nicht gleichzusetzen mit einem "Siebeneinhalbtonner". Sprinter (3,5 .. 5 t) mit 2-t Anhänger entfällt.

Besitzstandwahrung für graue und rosa Lappen, fein. Könnte man mal außen vor lassen für diejenigen, die schon den "neuen" Scheckkartenführerschein haben. ;)

Das stimmt nicht. Der alte Führerschein der Klasse 3 kann nicht "weg" sein, weil für ihn Bestandsschutz gilt:
Wer ihn einmal hat, behält ihn auch.

Neiiiin, natürlich hast Du recht! Aber wer ihn einmal umgetauscht hat oder aus anderen Gründen einen Scheckkartenführerschein bekommen hat, der hat keine Klasse 3 mehr, sondern eben die neuen Klassen.

Lass die Leute über 50, die einen Scheckkartenführerschein haben, mal nachschauen, wann ihr CE mit Schlüsselzahl 79 abgelaufen ist.

Wollte nur freundlich sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ohne Scherz...!

Bei einem Sommerurlaub in den Schweizer Bergen nahe St.Moritz, habe ich nicht schlecht gestaunt, denn vor gefühlt jedem zweiten Haus stand eben dieser Japaner aus Tokio!

Ja warum wohl,genau wie der Panda/Steyer 4 x 4 die fangen da an wo andere umdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige von uns haben eben Artenschutz:) u die zu spät gebohrenen haben pech

So schauz aus:oops::rolleyes::p:D

28265175559_df8bef4b2f_b.jpg

28265175629_14406a8486_b.jpg
 
Solche Sprüche wie eben in einem anderen Thread gehn mir ja derart auf die Ketten :

"Das sind alles Nachbastler die in Schweinecorel beschißene Möchtegernedesigns versuchen zu reproduzieren !!!! Die Originale habe ich von 1997 - 2007 alleine erstellt, ende der Durchsage !!!"

:crash:
 
Solche Sprüche wie eben in einem anderen Thread gehn mir ja derart auf die Ketten :

"Das sind alles Nachbastler die in Schweinecorel beschißene Möchtegernedesigns versuchen zu reproduzieren !!!! Die Originale habe ich von 1997 - 2007 alleine erstellt, ende der Durchsage !!!"

:crash:

wie wo was?
 
Vorsicht, andere Quellen sprechen davon, dass die führerscheinseitige Zulassung bis 7,49t auch nach dem 50sten unverändert gilt, und zwar ohne ärztliche Untersuchung!
Siehe "Übergangsregelungen" für Klasse "CE" unter diesem Link:
http://www.fahrschule-boeker.de/seiten/fuehrerscheinklassen/50+.php

Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass ich auch jenseits des 50sten Geburtstages weiterhin uneingeschränkt 7,49-Tonner fahren darf (heutige Klasse C1 & C1E)

Gruß aus dem Norden
Nick

Du hast völlig Recht. Es gibt eine Besitzstandswahrung. Das einzige was ab dem 50. Geburtstag ohne Umschreibung und Gesundheitstest verfällt ist die alte Klasse 2. Für die alte Klasse 3 ändert sich bei der Umschreibung nur die Anhängerbestimmung. Es dürfen nur noch Züge bis 12 Tonnen und nicht mehr bis 18 Tonnen gefahren werden (Das heißt z.B. 7,5 t Zugfahrzeug plus maximal 4,5 t Anhänger. Vorher durfte man Anhänger bis zum 1,5 fachen des Gesamtgewichts des Zugfahrzeugs ziehen).
 
Wenns keiner braucht oder haben mag, kleb ich die Buchstaben auf die Autos, die mir immer den Radweg zuparken. :D
Ich suche auch grad Aufkleber, möglichst DIN A4 und aus Papier, so daß man die so richtig schlecht wieder von der Scheibe runterkriegt, laserbedruckbar "Echt scheixxe geparkt, danke!"
:D
 
hm, je nach wetter: ponal 3 (oder wie hieß das?) plus etwas quarzsand.
damit liessen sich früher ganz hervorragend ortsschilder auf gorleben umdekorieren.
 
nervt: Kühlschrankinhalt, Budenzustand............

Na das hast Du doch "ein bisschen" selbst in der Hand. ;)


Was grade uff die Kette geht?

.......der letzte Satz der eben vergangenen heute show :eek::

............nächste Woche fallen wir aus wegen Karneval.

Oh Mist, is es schon wieder so weit?
In 10 Tages ist Rosenmontag und ich habe keinen Fluchtplan. :confused:
 
Na das hast Du doch "ein bisschen" selbst in der Hand. ;)


Was grade uff die Kette geht?

.......der letzte Satz der eben vergangenen heute show :eek::


Oh Mist, is es schon wieder so weit?
In 10 Tages ist Rosenmontag und ich habe keinen Fluchtplan. :confused:
Schulfrei! :) Komm nach Bielefeld, das ist fast wie Berlin an Karneval, nur ruhiger (und das Wetter ist schlechter).
 
Das will doch keiner sehen!
Erwachsene Menschen, die sich wie Schulkinder verkleiden und bis zur Bewußtlosigkeit besaufen, nur um auch mal eine(n) abzubekommen, an den mal sich wegen Filmriss am nächsten Mittwoch nicht mehr erinnern kann, das will keiner sehen. :P
 
Zurück
Oben Unten