Die Inflationsrate in D lag in den vergangenen Jahren stets deutlich unter 3 Prozent bei den relevanten Güterpreisen. Die Mieten stiegen nur in Ballungszentren und bevorzugten Wohnlagen, frag mal nen Vermieter in der Roehn. Ich bin durchaus der Meinung, dass ich als Transferleistungsempfaenger keinen Anspruch auf Top-Citylage habe, sondern auf eine ordentliche, menschenwürdige Unterkunft. Wenn das zu radikal-merkantil ist, dann stehe ich dazu.
Top-citylage nicht aber man kann ja auch nicht alle aus ihrem sozialen Umfeld reißen und in die Rhön schicken.(Wird zwar schon gemacht, nur nennt sich die Rhön hier Nordweststadt und alle jammern über die Ghettoisierung dort...)
Mir gehts da auch eher um Geringverdiener, Alleinerziehende etc. Die haben nunmal ihren Job in Ballungsgebieten und hier in Ffm sind durchaus die Mieten in den letzten 10-15 Jahren einfach mal um 60-100 prozent gestiegen. Als ich mir mit Freunden Anfang der nullerjahre eine WG gesucht habe haben wir für 600-800€ grosse (80-100qm) 3-4Zi Altbauwohnungen(!!) in Bockenheim,Bornheim, Nordend angeguckt.
Heute undenkbar.
Edith hat grad mal immobilienscout angeworfen.
3 Zimmer in Bockenheim werden gesucht bis 1000€ kalt, 80qm = null Treffer
ab 1300€ kalt gibt es 5 Treffer, davon 3 an befahrenen Strassen, eine nur für Deutsche Bahn Mitarbeiter oder deren Angehörigen und eine nur mit Wohnberechtigungsschein.
Die günstigste Altbauwohnung kostet 1450€ kalt mit 4 Autospuren und Strassenbahn vor der Tür.
Und das alles im sogenannten Studentenviertel...

Wie sollen sich Erzieher/innen, Altenpfleger/innen etc sich sowas leisten ? Erst recht wenn sie mal Kinder haben wollen. ? geht nicht, die müssen wegziehen und mit dem Auto in die Stadt fahren. na super.
axxl verzeih mir wenn ich das so sage - aber mit einigen deiner kommentare zeigst du deutlich eine
gewisse abgehobene realitätsferne - was die unteren einkommensschichten und empfänger von
sozialleistungen angeht
für die argumentation von nelson kann ich hier ein wunderbares beispiel nennen -
ein paar zahlen aus meiner vergangenheit kombiniert mit aktuellen recherchierbaren
nach meinem abitur habe ich eine maurerlehre gemacht und 1993 abgeschlossen - der verdienst
eines maurergesellen im 1. jahr war 1993, 1994 zwischen 2500 und 2900 dm netto - je anach zusätzlicher auslöse
wenn baustellen entfernter lagen
meine Warmmiete für eine 2 Zimmer Altbauwohnung saniert in Wiesbaden Bergkirchenviertel mit 47 Qm
lag damals bei 450,- Dm - also max im Verhältnis ein fünftel meines nettoeinkommens
heutzutage verdient ein maurergeselle im 1. jahr 1750 ,- Euro netto
die 2 zimmer 47 qm altbauwohnung in Wiesbaden im Bergkirchenviertel kostet heute
700,- euro warm - alsio mehr als ein drittel des netto einkommens
ein mietanstieg von ehemals 1994 mit knapp 230 euro auf 700 euro !!!! innerhalb von 25 jahren
bei einem verdienstzuwachs in gleicher zeit von ? 30 %
in jedem hauswirtschaftsbuch wirst du nachlesen können das die Warmmiete eines haushalttes maximal
ein drittel des einkommens betragen sollte
jetzt verdient der maurer gar nicht mal so schlecht wenn man sich andere berufsgruppen ansieht
die voll arbeiten gehen, leistung bringen - und dann sollen die sich nur noch wg zimmer leisten können
oder in den vogelsberg ziehen oder in die rhön mit 1 - 2 stunden fahrtzeit one way jeden tag?
was macht da das bisschen subventionierte milch aus oder brot? im verhältnis
die schmarotzer in diesem land sind nicht ein paar arbeitsfähige die beschlossen haben
unter diesen umständen nicht mehr arbeiten zu wollen - und das ist eh nicht die mehrheit von den
empfängern
sondern diejenigen die alle steuertricks und lücken ausnutzen
diejenigen die jedes jahr sich die diäten erhöhen und die wir bis zu ihrem lebensende bezahlen dürfen
auch wenn sie nur ne zeitlang versucht haben politik als beruf zu betreiben und die hinterher butterweich in gut
bezahlten jobs der industrie landen, in den vorständen von kommunalbetrieben ...
wofür brauchen die denn dann noch ne lebenslange absicherung bezahlt vom steuerzahler?
da wird sowohl in der politisch aktiven zeit als auch danach kräftig abkassiert - das war mal anders angedacht
gewesen und ist längst überhohlt - nur angepasst wirds nicht mehr an die realen gegebenheiten