• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Kannst Du schnell testen, indem Du eine Textdatei startest
und die Symbole eintippst:

Pfeil nach links < nur die Pfeiltaste drücken
Pfeil nach rechts > Grossschreibtaste + Pfeiltaste dücken
Pipe-Zeichen | Alt Gr + Pfeiltaste
Das habe ich bereits getestet, keins der drei funktioniert. :(

Langsamer Rechner: Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Kann alles mögliche sein. Hardware, Software, Inkompatibilitäten von Apps, Treiberkonflikt, BIOS Problem usw. Schon mal versucht, den Rechner komplett neu aufzusetzen? Hat bei mir meistens geholfen, mit der Zeit sammelt sich einfach zu viel Zeug auf dem Rechner, was ihn im Grunde langsam macht. Es gibt nichts über eine frische Neuinstallation des Betriebssystems inkl. Aktualisierung der Treiber.
Das würde ich gern mal manchen. Aber dafür bin ich zu blöd. :(

Das habe ich bereits getestet, keins der drei funktioniert. :(
Dann sieht das tatsächlich nach einem Hardwaredefekt der Tastatur aus. Anfangs dachte ich noch, dass vielleicht ein falsches Tastaturlayout eingestellt wurde, da du aber wie gewohnt Umlaute tippen kannst, schied das recht bald aus. Im Zweifelsfall würde ich einfach eine externe Tastatur ans Notebook hängen, das arbeitet sich am Schreibtisch um Längen besser und ist durch die aufgelöste Zwangsvereinigung von Display und Tastatur in einem Gerät einfach ergonomischer. Spätestens mit der externen Tastatur müsste dann auch <, > und | wieder funktionieren. ;)

Kannst Du rauskriegen, indem Du ein jungfräuliches Betreibsystem startest, von CD oder USB-Stick. Knoppix war früher der Klassiker, oder jetzt ein life Linux nach Wahl. Ein DOS auf Diskette geht latürnich auch, so noch vorhanden.

Ich vermute aber eher eine defekte Taste. Unter Windows kriegst Du das Pipe-Zeichen auch über Alt und dem ASCII-Code auf den Nummernblock. Also Alt + <Num> 1 2 4 :idee: Oder Du guttenbergst Dir das Zeichen hier.

Achja, hast Du beides versucht, Strg-Alt + | und AltGr + | :idee: Manche Tastaturtreiber sind da zickig. Und kriegst Du < und > ?
Danke, hab mal mit copy und paste geschummelt und Problem 1 temporär gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht das tatsächlich nach einem Hardwaredefekt der Tastatur aus. Anfangs dachte ich noch, dass vielleicht ein falsches Tastaturlayout eingestellt wurde, da du aber wie gewohnt Umlaute tippen kannst, schied das recht bald aus. Im Zweifelsfall würde ich einfach eine externe Tastatur ans Notebook hängen, das arbeitet sich am Schreibtisch um Längen besser und ist durch die aufgelöste Zwangsvereinigung von Display und Tastatur in einem Gerät einfach ergonomischer. Spätestens mit der externen Tastatur müsste dann auch <, > und | wieder funktionieren. ;)
dumm nur, dass ich den Laptop tatsächlich meist so benutze, wie er gedacht war. Ich hatte bei einem früheren Laptop schon mal eine defekte Taste, das war dann aber eine der häufig genutzten. Da kann ich das verstehen, da war irgendeine Folie durch. Die jetzige Taste nutze ich sicher nicht einmal pro Monat. Und der Laptop wird sehr viel genutzt. Da bahnt sich wohl ein Neukauf an ( :( ), die Reparatur der Tastatur war damals doch unwirtschaftlich, da sie einen deutlich dreistelligen Betrag kostete und der Rest des Gerätes immernoch alt war und nach einem weiteren halben Jahr den A*** gehoben hat.

dumm nur, dass ich den Laptop tatsächlich meist so benutze, wie er gedacht war. Ich hatte bei einem früheren Laptop schon mal eine defekte Taste, das war dann aber eine der häufig genutzten. Da kann ich das verstehen, da war irgendeine Folie durch. Die jetzige Taste nutze ich sicher nicht einmal pro Monat. Und der Laptop wird sehr viel genutzt. Da bahnt sich wohl ein Neukauf an ( :( ), die Reparatur der Tastatur war damals doch unwirtschaftlich, da sie einen deutlich dreistelligen Betrag kostete und der Rest des Gerätes immernoch alt war und nach einem weiteren halben Jahr den A*** gehoben hat.

Kannst doch die Tastatur einzeln nachkaufen. So nen Wechsel bekommt jeder hin!

youtube hilft dir dabei - nach deinem laptop und tastaturwechsel suchen.
Gibt's auch in altmodisch zum Lesen mit Bildern. Nur doof, wenn es für den eigenen Laptop nix gibt.

musst dir nur merken wo welche schraube war - is wirklich einfach!
Das ist nicht alles, manchen Herstellern gefällt es auch, davor Leisten oder Blenden zu setzen, die man erstmal abnehmen muss. Ohne die Teile oder die Haltenasen zu beschädigen :eek:

Und die filigranen Steckverbindungen von den Flachbandkabeln sind auch eine Sache für sich.

Sooo einfach ist das nun auch wieder nicht... Andererseits, wer es erst gar nicht versucht :rolleyes:

youtube hilft dir dabei - nach deinem laptop und tastaturwechsel suchen.
musst dir nur merken wo welche schraube war - is wirklich einfach!
bekommt auch nen Bianchi Fahrer hin
Ich habe mal zugeschaut, wie das ein Spezialist gemacht hat, das ist nichts für mich. Da mach ich sicher was kaputt.

Mich nervt es wenn ich per PN auf ein Angebot im Biete Faden etwas kaufen möchte, ich aber keine Antwort bekomme, auch nicht auf Nachfrage :mad:
Das habe ich auch erlebt. Am 27.10.2010 schrieb ich im "Mein Fang des Tages - Faden": Wenn Du die ........... verkaufen möchtest, ich würde sie sofort nehmen.
Das Forums-Mitglied schrieb mir per Unterhaltung, dass er gerne 70 Euro dafür hätte und ich per Paypal bezahlen soll. Da ich kein Paypal habe, bat ich ihn, mir seinen Namen und seine IBAN-Nummer zu senden, damit ich den Betrag überweisen kann. "Null Reaktion!" Auch auf eine zweite Anfrage hat er nicht reagiert. @derArmin: Wir können das nicht ändern, nur die Art und Weise wie wir damit umgehen. Also nicht ärgern!;)

Zurück