• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Das ist richtig, zumal diese Hakenkreuz-Schmiererei einen bestimmten Besitzanspruch des öffentlichen Raumes symbolisiert. Insofern ist eine originelle Übermalung, erst recht eine Entfernung durchaus dringend geboten.

Ein Schild Davids symbolisiert nicht nur eine Religion, sondern selbstredend ebenso das Volk Israels und die Republik Israel. Und alles vollkommen legitim.

Allerdings hat die ( ungelenke) Bemalung im öffentlichen Raum mit eben diesem Symbol in unserem Lande eine eher unschöne Tradition, nämlich die der Denunziation. Davidsterne wurden während des III. Reiches vor allem an Hauswände usw. gemalt, um Menschen zu diskriminieren, auszusortieren, als "Warnung", als Zielmarkierung für exzessive Gewalt. Von der Markierung von Menschen selbst, gar nicht zu reden.
Insofern wäre ich also auch geneigt, schon deswegen auf die Bemalung mit Davidsternen zu verzichten. Auch wenn die Intention eine andere war, kann das aber auch wieder in eine ganz andere Richtung losgehen.
Es ist vorstellbar, dass Berliner Angehörige der jüdischen Religion weder das eine noch das andere gerne sehen.

Anders Thema:
Was aber gar nicht geht, liebe @Linda_Bln : "Westberlin". Absolut unmöglich. Es heißt, wenn überhaupt, Berlin ( West), Berlin-West oder meinethalben West-Berlin. Niemals aber Westberlin.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Anders Thema:
Was aber gar nicht geht, liebe @Linda_Bln : "Westberlin". Absolut unmöglich. Es heißt, wenn überhaupt, Berlin ( West), Berlin-West oder meinethalben West-Berlin. Niemals aber Westberlin.
Kauf dir einen mal eine Duden!
Regel K 143: „Zusammensetzungen mit geografischen Namen schreibt man im Allgemeinen ohne Bindestrich. Man kann jedoch einen Bindestrich setzen bei unübersichtlichen Zusammensetzungen oder wenn man den Namen hervorheben will.“

Kauf dir einen mal eine Duden!
Regel K 143: „Zusammensetzungen mit geografischen Namen schreibt man im Allgemeinen ohne Bindestrich. Man kann jedoch einen Bindestrich setzen bei unübersichtlichen Zusammensetzungen oder wenn man den Namen hervorheben will.“
Das ist ein "Insider" @faliero - Westberlin wurde offiziell von der DDR benutzt im Gegensatz zu Berlin (West), welches im Westen benutzt wurde.

Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass beides Schmierereien sind, die im öffentlichen Raum nicht zu suchen haben.
Religionen darf man gerne in den eigenen vier Wänden ausüben. Nationalismus hat grundsätzlich nirgendwo etwas zu suchen.

Das sehe ich etwas anders, wir sollten doch bitte alle so tolerant sein und jedem seinen Glauben und seine Religionsausübung lassen. Selbstverständlich gibt es Grenzen und zwar da genau da, wo der Gläubige den Nichtgläubigen oder Andersgläubigen nicht toleriert!

Es kann ja jeder denken was er will, so lange er andern damit net aufn Sack geht.

Und ein ideologisches Symbol in der Öffentlichkeit mit einem anderen zu überdecken, stellt beide Schmierer auf eine Stufe

Ich würde niemals einfach mal so irgendwas beschmieren. Aber wenn ein Hakenkreuz auf einer der befahrendsten Radstrecken im Westen von Berlin (@lagaffe ?, im übrigen waren die sogenannten Judensterne gelb und nicht Lucienblau) prangt, wo täglich Hunderte drüberfahren und KEINER unternimmt was, dann setzt es bei mir aus und ich zweifle an unserer Gesellschaft (was ich aber eh schon mache). Ich muss in solchen Fällen aktiv werden. Und wenn ich deswegen ein Bußgeld zahlen müsste, dann würde ich das gerne tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Typen geil der aus dem Parolenscheiß lustige Bilder macht. Mich beschleicht es, dieser Welt fehlt es zunehmend an Humor, Ironie, vor allem Selbstironie. Dieses ungehemmte und absolute sich selbst für furchtbar wichtig zu nehmen, dabei vor lauter steifem Hals den Blick nicht auch mal aus einer anderen Richtung aufnehmen zu wollen.

Ab einem bestimmten Punkt ist es aber auch schlicht einfach nicht mehr lustig.

Ironie ist dann aber durchaus eine Form von Notwehr.

@Linda_Bln : Diese ist mir natürlich nicht entgangen..............

Das sehe ich etwas anders, wir sollten doch bitte alle so tolerant sein und jedem seinen Glauben und seine Religionsausübung lassen. Selbstverständlich gibt es Grenzen und zwar da genau da, wo der Gläubige den Nichtgläubigen oder Andersgläubigen nicht toleriert!

Ich würde niemals einfach mal so irgendwas beschmieren. Aber wenn ein Hakenkreuz auf einer der befahrendsten Radstrecken im Westen von Berlin (@lagaffe ?, im übrigen waren die sogenannten Judensterne gelb und nicht Lucienblau) prangt, wo täglich Hunderte drüberfahren und KEINER unternimmt was, dann setzt es bei mir aus und ich zweifle an unserer Gesellschaft (was ich aber eh schon mache). Ich muss in solchen Fällen aktiv werden. Und wenn ich deswegen ein Bußgeld zahlen müsste, dann würde ich das gerne tun.

Zustand vor deiner Wohltat: Der Pöbel läuft/ radelt auf dem Weg entlang, sieht des Geschmiere und denkt und ärgert sich : boah, jetzt müssen diese Nazis ihre Symbole schon auf Radwege schmieren...

Zustand nach deiner Wohltat: Der Pöbel läuft/ radelt auf dem Weg entlang, sieht des Geschmiere und denkt und ärgert sich : boah, jetzt müssen diese Islamisten/ Muslime ihre Symbole schon auf Radwege schmieren...

Der Nazi der des Kreuz dahin geschmiert hat radelt da wahrsch. net mehr vorbei, um sich über deine Tat zu ärgern.

Bravo! ??

Hättste ne Blume drüber gemalt, hätte sich der Pöbel wahrsch. nur über das Rumgeschmiere an sich geärgert, sich aber (vorausgesetzt du hättst dir Mühe gegeben) über die schöne Blume gefreut ;)

Zuletzt bearbeitet:
???

Davidstern nix Muslime

Zum einen schrieb ich oben "der Pöbel", zum anderen besteht die Bevölkerung Israels auch zu einem großen Anteil aus Muslimen.

Mir vollkommen klar, dass der Davidstern nicht unmittelbar mit Muslimen zusammen hängt.
Die Frage ist nur: dem "Pöbel" auch?

Es geht darum, dass beides Schmierereien sind, die im öffentlichen Raum nicht zu suchen haben.
Bist du nicht auch aus Berlin? Da lebt man doch mit Graffitis. ;) Man muss ja auch nicht alles gut finden - besser als die meiste Werbung ist es aus meiner Sicht aber schon. Sehe da wenig Unterschied im Teilhabe am öffentlichen Raum, der ja letztlich jeder Person gehört.

Finde die Aktion mehr als löblich von @Linda_Bln , hätte meinetwegen auch ne Israelflagge sein können, um gedanklich mal von Nationalsozialismus, Antisemitismus und Judenverfolgung auf die einzige logische Konsequenz (ein eigener Staat und Sicherheit) überzugehen.

Aber es ist wie immer sehr bezeichnend, dass sich in Deutschland besonders Leute über einen Davidstern aufregen. ?

Man kann ja auch losziehen und Schmierereien mit Graffitti-Entferner beseitigen. Da ist dann Sachbeschädigung nicht ganz so ein Thema. Das ist dann halt nicht so lustig und medienwirksam.
Andererseits gehe ich auch Müll einsammeln und keinen interessiert es. Ist auch gut so. Mein Karma braucht keinen Beifall.
Finde es aber gut, dass man irgendwas tut, anstatt nur zuzusehen oder es hinzunehmen. Manchmal ist’s dann nicht optimal, aber von außerhalb meckern und selber nix reißen ist auch doof.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann ja auch losziehen und Schmierereien mit Graffitti-Entferner beseitigen. Da ist dann Sachbeschädigung nicht ganz so ein Thema. Das ist dann halt nicht so lustig und medienwirksam.
Andererseits gehe ich auch Müll einsammeln und keinen interessiert es. Ist auch gut so. Mein Karma braucht keinen Beifall.
Ein Hakenkreuz ist in Deutschland mehr als nur Schmiererei.
Ja man hätte das Ordnungsamt rufen können, welches dazu verpflichtet ist verfassungsfeindliche Symbole aus dem öffentlichen Raum zu entfernen. Das kann aber auch gerne mal nen Monat oder länger dauern...

IMG_20160724_0843250.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bist du nicht auch aus Berlin? Da lebt man doch mit Graffitis. ;) Man muss ja auch nicht alles gut finden - besser als die meiste Werbung ist es aus meiner Sicht aber schon. Sehe da wenig Unterschied im Teilhabe am öffentlichen Raum, der ja letztlich jeder Person gehört.

Finde die Aktion mehr als löblich von @Linda_Bln , hätte meinetwegen auch ne Israelflagge sein können, um gedanklich mal von Nationalsozialismus, Antisemitismus und Judenverfolgung auf die einzige logische Konsequenz (ein eigener Staat und Sicherheit) überzugehen.

Aber es ist wie immer sehr bezeichnend, dass sich in Deutschland besonders Leute über einen Davidstern aufregen. ?
Nej, Ostseeküste, nicht Berlin. Und Du hast völlig recht, Werbung ist genau so nervig wie Graffiti. Zumal Graffiti auch wunderschön sein kann, Stichwort "Street-Art". Aber hier geht es um Schmierereien, nicht um gewollte Verschönerungen von Fassaden oder sonstigen Objekten in der urbanen Landschaft. Und diese Schmierereien finde ich nicht tolerabel. Dabei stößt mir der Stern als Schmiererei auf. Das Hakenkreuz aufgrund der Schmiererei und der dahinter stehenden Ideologie und Dummheit.

Aber ich mache jetzt erst einmal Feierabend und radel auf unbeschmierten Wegen nach hause ;)

Ich hätte mich über ein (Christen-)Kreuz oder einen Halbmond oder so genauso aufgeregt. Ich gebe aber zu, dass ich dem Sttat Israel (nicht den Juden allgemein) recht kritisch gegenüberstehe. Ist aber auch nicht der einzige Staat im nahen Osten, dem ich kritisch gegenüber stehe.

Ich hätte mich über ein (Christen-)Kreuz oder einen Halbmond oder so genauso aufgeregt. Ich gebe aber zu, dass ich dem Sttat Israel (nicht den Juden allgemein) recht kritisch gegenüberstehe. Ist aber auch nicht der einzige Staat im nahen Osten, dem ich kritisch gegenüber stehe.

Genau, sagst du dann aber auch, dass du dem Staat Türkei kritisch gegenüber stehst, oder du Erdogan nicht magst? Ich verstehe nicht ganz wie man einem Staat kritisch gegenüber steht, insbesondere nicht, wenn es nur bei dem Staat Israel angewandt wird. Der Begriff Israelkritik (Staat) ist singulär, habe noch nie von einer Deutschlandkritik oder Indienkritik gehört... :)

Ein Hakenkreuz ist in Deutschland mehr als nur Schmiererei.
Ja man hätte das Ordnungsamt rufen können, welches dazu verpflichtet ist verfassungsfeindliche Symbole aus dem öffentlichen Raum zu entfernen. Das kann aber auch gerne mal nen Monat oder länger dauern...
Kann man machen. Dauert halt, wie Du schon schreibst. Es kann an sehr präsenten Stellen aber auch unerträglich sein, auf eine Entfernung zu warten. Und es selbst zu entfernen schont die Stadtkasse und gibt vielleicht ein gutes Gefühl obendrauf. Viele Wege führen nach Westb... äh Rom

Gerade aus dem Büro zurück finde ich im Briefkasten eine Benachrichtigung von Hermes.
Die Karte ist komplett unausgefüllt bis auf die Stelle mit dem Nachbarn.
Hier steht "im Post".

Denken wir mal nach:
Der eigene Briefkasten kann nicht gemeint sein. Da lag ja schon der Benachrichtigungszettel. Den bräuchte man nicht, wenn die Sendung drin gelegen hätte. :idee:
Also bleiben nur noch die Nachbarn. Mir fallen gut 50 Stück ein.
Und nun? Geläutet hat niemand. Dann hätten entweder Sohn oder Tochter geöffnet und das Paket angenommen. Das wäre ja zu einfach.
Bestellt habe ich 50 Masken in China. Diese würden über Belgien und die Niederlande (warum auch immer) nach Frankfurt geliefert.
Ein paar Wochen hat es gedauert.
Letztlich verschlampt hat die Sendung so ein Hermes Vollhonk hier vor Ort.
Masken braucht kaum jemand. ?

Meine persönliche Hitliste mit Hermes:
1. Abgegeben "im Garten"
Stimmt nicht so ganz. Das Paket lag in der linken Einfahrt in einer Kinderschubkarre aus Blech. Dort stellen wir immer den Metallschrott hin, damit der Trödler ihn mitnehmen kann. Neben der durchgerosteten Kinder-Schubkarre standen ein Ofenrohr und Moniereisen.

2. Abgegeben bei "Erika3" (*)
Es gibt eine Hausnummer 3 in der Nachbarschaft.
Die Nachbarin heißt aber nicht Erika. Aber einfach mal nachfragen. Von den alten Leuten erfahre ich, dass deren Tochter, zufällig Erika heißt. Diese berufstätige Erika lässt ihre Pakete immer zu ihren Eltern liefern, da sie dann, wenn Pakete ankommen, arbeitet. Sie selbst wohnt aber nicht dort.
So lernt man seine Nachbarn besser kennen. Grüße unbekannter Weise an Erika.
(*) Name geändert

3. Diese neue Sache von heute.

Bei DPD hingegen sind die Pakete teilweise einfach weg oder gehen zurück an den Absender, da es unsere Adresse nicht gibt.

Zurück