Das ist auch alles vollkommen ok. Jeder darf sich einer Volksgruppe oder einer Religion zugehörig fühlen wie er möchte. Das garantiert das Grundgesetz und auch der eigene Respekt vor dem Mitmenschen (im Normalfall).
Mir persönlich ist diese Zugehörigkeit bei anderen Leuten vollkommen egal. Wenn wir in Berlin eine Runde drehen könnt ihr Juden, Muslime oder Katholen sein, ihr könnte Deutsche, Russen oder Japaner sein, ihr könnt Frau, Mann, Transgedender, Pangender oder was weiß ich sein. Auch schwarze, weiße, rote oder beige Hautfarbe ist mir absolut Latte. Genau wie der Job. Ob nu Taxifahrer, Ingenieur oder Selbstständig... Pff ?
![Männlich :male_sign: ♂️](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/2642.png)
Es zählt für mich nur eins: Sympathie oder nicht. Scheißegal welche anderen Kriterien noch dazu kommen. Und darum sehe ich sowohl das Hakenkreuz als auch den Davidstern als Provokation und Gegenprovokation. Meinem Empfinden nach ist der Davidstern eine nachvollziehbare Reaktion, basiert aber auch nur auf dem "wie Du mir so ich Dir" Gedanken. Natürlich tätigt man da eine in meinen Augen positive Aussage, trotzdem bleibt halt beides Schmiererei. Also lieber entfernen lassen und gut ist´s. Die Gedankenwelt des Hakenkreuzschmierers erreicht man eh nicht durch so eine Aktion. Und die jüdische Gemeinschaft beruhigen solche Aktionen auch nicht, denn so lange solche notwendig sind liegt viel zu viel im Argen als dass man sich ruhig zurücklehnen könnte...