Meine Odyssee beim Radhändler:
Abgegeben habe ich vor 2 Wochen einen LRS, bei dem an sich nichts gefehlt hatte, beim Händler zur Durchsicht gegeben. Ich wollte ihn auf Höhen- und Seitenschläge geprüft haben, da ich mir das noch nicht so richtig zutraue und auch keine Zeit damals hatte zum selber ausprobieren.
Bei der Durchsicht zuhause hatte ich nur minimale Seitenschläge feststellen können. Dennoch wollte ich, perfektionistisch-ekelhaft, wie ich halt so bin, alles einwandfrei auszentriert haben. Am Abend vor einem 200er Brevet habe ich den LRS wieder geholt, 37 € gezahlt

(Chef hat mir erzählt, wie problematisch diese alten
Felgen doch seien, die halten nix aus, sind schlecht, meine sei eh fertig... Felge ist 1 Jahr alt und neu eingespeicht worden, hatte bis dato keine 1000 km gesehen..) und daheim ans Rad geschnallt. Als ich im HR einen nicht unerheblichen Höhenschlag feststellen musste, hätte ich erstmal kotzen wollen.. Das hätte ich selber auch geschafft.
Nun gut, Brevet trotzdem damit gefahren, hatte keine anderen
Reifen dafür da. Ende vom Lied waren ja die drei gebrochenen Speichen im Laufe der Tour.
Also letzten Freitag wieder zum Händler, dieser wollte mir die Speichen austauschen und noch 4 weitere ersetzen. Das alles bis Dienstag nach Ostern. Am Mittwoch wollt ich die Felge holen, da hing sie immer noch an der Wand, unbearbeitet.
O-Ton vom Mechaniker: "wir wussten nicht, wie man die Kassette abbekommt

" (UG, geschraubtes Abschlussritzel, zwei Kettenpeitschen. Leider hatten sie nur noch eine Kettenpeitsche in derr Werkstatt...

)
Als ob das nicht schlimm genug sei, haben sie natürlich auch nicht bei mir angerufen und mitgeteilt, was los ist. Meine Handynummer steht immer auf dem Auftragsschein mit drauf. Die hätten mich noch ewig warten lassen, wäre ich nicht vorbeigekommen.
Also erklärt, wie das Ding abgeht, in 2 Tagen, also heute, solle ich wiederkommen.
Ich also wieder rein heut um 10, Felge war fertig. Der Sohn vom Chef wollt dafür 31 € haben. Bei der Überprüfung sehe ich, dass die ersetzten Speichen nicht über die anderen Speichen gekreuzt waren, sondern darunter. Und die zusätzlich beauftragen Speichen zum Austausch waren ebenfalls nicht gemacht worden.
Wieder zurückgegeben, mit in die Werkstatt, Speichen markiert, dem Mechaniker wieder kurz erklärt, wie die Kassette abgeht und bin raus. Stinksauer..
Vor ner Stunde wieder rein, Felge hing fertig am Haken. Chef erklärt mir - fast schon traditionell - dass meine Felge immer speziell schlecht zu verarbeiten gewesen sei, die alten Dinger halten doch eh nix aus, die ist ja schon ganz weich, beim Abdrücken habe es geknackst

blaaa blubb ...)
Dann an die Kasse, nach langem Tippen: 25 €. Eigentlich wollt ich ihn noch fragen, warum sein Herr Sohn mir für 4 Speichen weniger 31 € abknöpfen wollte.
Habs dann aber gelassen. Der Laden sieht mich nicht wieder.