• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Das Blöde bei gutgemeinten Initiativen wie velafrica ist, dass sie oft einen bestehenden Markt kaputt machen. In den meisten Ländern Afrikas leben eine ganze Menge Menschen davon gebrauchte Räder aus aller Welt zu importieren und günstig zu verkaufen. Lohnt sich dann aber nicht mehr wenn die Räder verschenkt werden.

Noch ungünstiger ist es mit den alten Kleidern aus unseren Kleiderboxen. Die haben die komplette Herstellung von Klamotten vor Ort (oftmals die einzige Einkommensquelle von Frauen) zerstört. Gut gemeint ist nicht immer gut…
Die Velo werden aber nicht verschenkt
https://velafrica.ch/was-wir-tun/unser-ansatz-mit-wirkung/

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Und ein Gravelbike kann man nicht mit einem Bürgerkäfig vergleichen. Jeder der auf einem Velo sitzt hockt nicht einer einer Karre. Velofahrer ist Velofahrer, die Art des Velos spielt keine Rolle.
Genau! Im Dauerzustand ändert sich auch Wahrnehmung der Umwelt.

Genau! Im Dauerzustand ändert sich auch Wahrnehmung der Umwelt.
Ich habe zwei Abkürzungen von der Arbeit nach Hause über die Berge. An meiner Wahrnehmung ändert sich nichts. Bin jeden Tag aufs Neue überwältigt.
FDF0162D-B420-466A-ACD0-3BF2F0F124B0.jpeg
B389D588-EC00-4ADC-9729-6CB171947888.jpeg
FA081FB4-D499-4744-822F-760DDA365348.jpeg
8B31073C-54BB-4EE0-B98A-E252D44F92F2.jpeg

Samstag jemanden aus den KA angeschrieben, Zwecks Besichtigung eines Rades, Anzeige immer noch online, aber keine Antwort :rolleyes:.

Auf die Ketten geht mir, dass ich auf dem Weg von der Arbeit einen Riss an meinem Alurenner entdeckt habe.
Meine Bilanz bisher: 3 Aluräder = 2 Totalschäden. Eventuell nur ein statistischer Ausreisser, für mich jedoch eine Bestätigung meiner Vorliebe für Stahl.
Und was für Modelle sind Dir kaputtgegangen?

Hast Du das zuerst bemerkt oder gesehen?

Es war eine Fügung des Universums.

Plötzlich hat es dauernd geklackert. Aus unbestimmter Richtung. Ich stoppe. Inspiziere das Rennrad. Die Laufräder sind es nicht. Der Lenker ist es nicht. Dann keimt schon der Gedanke auf: Oje vielleicht der Rahmen. Ich checke ihn überall und siehe da, das Steuerrohr.

Nur! Und da bin ich erst bei einer Abfahrt draufgekommen: Das Geklackere kam die ganze Zeit von der offenen Schnalle meines Rucksacks.

Zurück