• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Umbau

henni

Mitglied
HI,
hab mir ein altes Ross zugelegt und will dies etwas umbauen.

Nun habe ich die Kassette beim Händler abziehen lassen.
Das es ein Singlespeed werden soll, benötige ich den Freilauf. Der steckt aber in der Kassette. Bekomme ich den irgendwie raus.
Es handelt sich um eine Sachs Maillard Kassette.Siehe Bilder

Aussderm weiß ich n icht genau was ich mit den Laufräder und Kurbeln tun soll. Die haben leichten Rostbefall.ZUm Strahlen? ODer habt ihr Ideen.

Gruß
Hendrik

AW: Der große Umbau

hier noch die Bilder.
Das Freilaufgewinde ist ein1375x24tpi BSA. Gibt es vielleicht günstige Freilüfe dafür?
Auf der Kurbel ist ein T.Kann mit jemand sagen welcher Hersteller das sein kann?

Anhänge

• IMAG0236.jpg
    IMAG0236.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMAG0233.jpg
    IMAG0233.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 154
  • IMAG0234.jpg
    IMAG0234.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMAG0239.jpg
    IMAG0239.jpg
    50 KB · Aufrufe: 155
  • IMAG0232.jpg
    IMAG0232.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 167

Kannst jeden Freilauf mit BSC nehmen, der ist sehr gebräuchlich. Der Freilauf ist beim Singlespeedfreilauf dabei. aus dem Schraubkranz kriegst Du ihn nicht raus, der gehört da dazu. Es ist auch keine "Kassette". Das "T" kann für Thun stehen.

Ich habe Freiläufe mit 18 und 20 Zähnen aus DDR- Bestand. Kannst einen gegen Porto haben, braucht aber ne breite Kette, keine Schaltungsketten. Kette kannst Du auch haben, für 5 Euro im Originalfett, aber dann wird auch das Porto ne Spur teurer. Ich würde die Kurbel entsorgen, weil Du eine mit passender Kettenlinie brauchst, das bei Tretlager wegen Ersatzteilen schwierig sein kann, und weil sie nicht besonders schön und nicht in gutem Zustand ist- aber das sei Dir überlassen, Patina und Originalität hat ja auch seinen Charme.
.

Also, ich würde sagen, probiers erstmal aus. Also übernimm möglichst viele Teile und wenn irgendwas nicht stimmt oder nervt, dann tauschstes halt.
Wie chill schon schrieb, kannst du Einfachritzel (z.B. aus dem BMX-Bedarf) nehmen, grunzätzlich empfehlenwert sind zwar breite Ritzel und Kette, aber dann brauchste auch ein breites Kettenblatt, also entweder von einem alten Mifa (die sehen deiner seeeehr ahnlich) oder halt in teuer eine Bahnkurbel.
Bedenke, dass du meistens auch noch andere Teile tauschen musst, wenn du was wexeln willst (z.B. wenn du eine Alukurbel willst, musst du auch das Tretlager tauschen, weil diese mit Sicherheit keine Keilbefestigung hat).
Das mit dem Rost sehe ich erstmal nicht tragisch. Geh mit ner Drahtbürste drüber und dann mitm Öllappen. Damit sollten die Blüten erstmal weggehen, wenn du regelmäßig putzt, wird das noch eine Weile halten. Bedenke aber, dass du für Stahlfelgen spezielle Bremsbeläge brauchst und die Bremsleistung trotzdem nicht der Renner ist.

so hier mal ein Logo von der Kurbel. Ist das Thun?

Anhänge

• IMAG0254.jpg
    IMAG0254.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 195

so hier mal ein Logo von der Kurbel. Ist das Thun?

Ja, iss Thun.

Eine andere Möglichkeit, ohne die Kurbel und das Innenlager zu wechseln wäre folgende:

Die Achse so weit verschieben, dass die Kettenlinie stimmt.
Also Spacer raus und auf der anderen Seite rein, Unterlegscheiben etc.
Dann mußt du allerdings die Felge mittig zentrieren.

So mach ich das immer mit Schraubnaben.;)

Ausnahmsweise muß ich dem Bonanzero mal widersprechen.
Ich fahre eine 1 1/8 " Kette und Ritzel mit einem ganz normalen dünnen Kettenblatt, geht prima.

kann ich denn nicht einen Freilauf nehmen, darauf das Ritzel und mit Spacern die richtige Kettenlinie bekommen?

quasi mit diesem Set: http://cgi.ebay.de/POINT-Singlespee...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Nein, das geht nicht.
Dazu bräuchtest du ein Laufrad mit Rotor, worauf die Kassette montiert wird, siehe Bild 1.

Du hast aber eins mit Schraubnabe.
Daruf wird im Normalfall eine Schraubkassete mit integriertem Freilauf geschraubt.
Darauf kannst du nur ein Freilaufritzel schrauben, siehe Bild 2.

Anhänge

• rotor.jpg
    rotor.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 521
  • freilauf.jpg
    freilauf.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 516

Nochmal ne Frage. will den Rahmen zum Strahlen und Pulvern bringen. Was muss ich alles abdichten bzw. abkleben.
Die Gabel zb. dort liegt im unteren Bereich das Lager. Reicht einfach abkleben mit Klebeband?

Es muß alles ab!!!
Nur der nackte Rahmen darf übrig sein, natürlich auch die Gabel.
Alle Lagerschalen, Gabelkonus, usw muß ab.

Alle gewinde müssen abgeklebt werden.
Ich mache es immer so, dass ich alte Schrauben, Lagerschalen, Innenlager, ein Stück weit reinschlage bzw. schraube.
Das Gewinde der Gabel und den Konussitz mußt du abkleben.

Die Gabel zb. dort liegt im unteren Bereich das Lager. Reicht einfach abkleben mit Klebeband?

Muss alles demontiert werden, bei der Gabel auch der Gabelkonus. ich gehe davon aus, dass Du das ganze Spezialwerkzeug nicht hast. Werkstatt wäre da ne gute Idee. Die wichtigste Frage die Du Dir stellen solltest: lohnt sich das bei dem Rahmen? Die Kurbel sieht nicht nach was hochwertigem aus, für das was das Lackieren/Pulvern usw. kostet kriegst Du auch schon nen viel besseren gut erhaltenen Rahmen.

also das Rad ist schon komplett zerlegt. Pulvern kostet bei der Diakonie um die Ecke nur 30Euronen.

da sich die Ritzel bzw. Freilaufgeschichte etwas schwer gestaltet, kommt mir nun der Gedanke das Alte Ritzelpaket zu nutzen. Kann es sein das die 3 Ritzel nur auf den Freilauf geschraubt sind?Auf dem kleinsten würde ich nämlich ne gerade Kettenlinie haben.Wenn ich die ersten 3 runterbekommen könnte, würde ich die restlichen einfach abflexen.Die ersten 3Ritzel haben eine schwarze Verbindung, die oberste eine weiße.
Was meint ihr?

Anhänge

• IMAG0264.jpg
    IMAG0264.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMAG0266.jpg
    IMAG0266.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 129

Lass den Freilauf doch einfach wie er ist und leg die Kette ohne Schaltwerk auf.

Ja genau. Den Kranz kannste doch auch fahren ohne Schaltung. Du musst halt nur die Kette aufs richtige Ritzel legen. Und bei Bedarf kannste auch umlegen.
Also wer, der noch klar im Koppe ist, zerstört denn 5 Funktionen an einem Teil, wenn er davon nur eine will?
Mach das mal bei einer Waschmaschine oder einem Automobil oder einem Elektroherd, da weisense dich gleich ein, aber weils ja nur um ein Fahrrad geht...

Zurück