• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der große Wasserrohr-Thread - Low-Cost-Renner im Einsatz

Mifa Abkürzung
Mist Fahrrad 🤔
:rolleyes:
Mifa hat keine Rennräder gebaut
Ich glaube in den 30er Jahren schon.
Hieß das damals schon "Rennrad"?

Teilweise hieß das auch „Bahnrad“...

Mifa Bahnrad Meisterschaftsmodell


Mifa Bahnrad Meisterschaftsmodell


Bildquelle: just rob, Flickr →https://www.flickr.com/photos/128735715@N03/albums/72157664847081214
 
Soweit ich mich erinnere, ist da nicht mal ein Gewinde in der Tretlagermuffe.
Da bist du an diese Kack Keiltretlager gebunden. Das war schon Schrott als es neu war...
War das dann ev. ungefähr so etwas wie die Thompson-Tretlager mit eingepressten Lagerschalen der 1970er und 80er "bei uns in Westdeutschland"? Die ich damals in meiner Kindheit und frühen Jugend kennenlernen "durfte" und in meiner Familie mehrere Billigfahrräder wegen völlig ausgelutschten Keilaufnahmen und Lagerspiel im Zentimeterbereich auf den Schrott wanderten obwohl der Rest eigentlich noch in Ordnung war?

Andererseits habe zumindest ich mit Keiltretlagern älterer Bauart mit geschraubten Lagerschalen von Peugeot- oder Vaterlandfahrrädern eigentlich keine schlechte Erfahrungen gemacht WENN man die Keile vor dem Montieren passend feilt und die ersten paar Dutzend Kilometer immer wieder nachschlägt & festzieht.....

Und auch mit den ja den Thompsonlagern sehr ähnlichen, allerdings vierkantbefestigten Glockenlagern aus den 195oern mit eingeschlagenen Lagerschalen aber "offen" wie Thompson habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht...

In beiden Fällen natürlich nur wenn man die Lager immer wieder öffnet, neu fettet und einstellt.....

- Deshalb meine Frage an die "Ostfahrradexperten": Könnte man nicht in das MIFA-Tretlagergehäuse ein Gewinde schneiden und Schraubschalen und eine Vierkantwelle einsetzen???
 
War das dann ev. ungefähr so etwas wie die Thompson-Tretlager mit eingepressten Lagerschalen der 1970er und 80er "bei uns in Westdeutschland"? Die ich damals in meiner Kindheit und frühen Jugend kennenlernen "durfte" und in meiner Familie mehrere Billigfahrräder wegen völlig ausgelutschten Keilaufnahmen und Lagerspiel im Zentimeterbereich auf den Schrott wanderten obwohl der Rest eigentlich noch in Ordnung war?
Genau.
- Deshalb meine Frage an die "Ostfahrradexperten": Könnte man nicht in das MIFA-Tretlagergehäuse ein Gewinde schneiden und Schraubschalen und eine Vierkantwelle einsetzen???
Nein, der Durchmesser passt nicht.
 
so etwas wie die Thompson-Tretlager
Das bei MIFA ist ein Thompson-Lager.

Könnte man nicht in das MIFA-Tretlagergehäuse ein Gewinde schneiden und Schraubschalen und eine Vierkantwelle einsetzen?
Ein Gewinde schneiden geht nicht, weil der MIFA-Tretlagergehäusedurchmesser 40 mm ist. Man kann aber ein Thompson-Lager mit Vierkantwelle einbauen. Die gibt es von [FAG, Kinex,] Sunrace:
bbs08_127.jpg

Z.B.: →https://cnc-bike.de/sunrace-vierkant-innenlager-bbs08-127mm-thompson-40mm-p-19585.html

Diese Sunrace-Thompsonlager scheint es nur mit einer Wellenlänge von 127 mm zu geben. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Schalen aber auch auf ein Sunrace-BSA-Lager passen, so daß man sich bestimmt mit Tretlagern das benötigte zusammenstellen kann.
 
Das bei MIFA ist ein Thompson-Lager.


Ein Gewinde schneiden geht nicht, weil der MIFA-Tretlagergehäusedurchmesser 40 mm ist. Man kann aber ein Thompson-Lager mit Vierkantwelle einbauen. Die gibt es von [FAG, Kinex,] Sunrace:
bbs08_127.jpg

Z.B.: →https://cnc-bike.de/sunrace-vierkant-innenlager-bbs08-127mm-thompson-40mm-p-19585.html

Diese Sunrace-Thompsonlager scheint es nur mit einer Wellenlänge von 127 mm zu geben. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Schalen aber auch auf ein Sunrace-BSA-Lager passen, so daß man sich bestimmt mit Tretlagern das benötigte zusammenstellen kann.
Letztens genau so gemacht beim Mifa-basierten Singlespeed meines Sohnes (hätte er mich vor dem Kauf doch nur gefragt :(), um von Keilkurbel auf Vierkant umzubauen. Funktioniert.
 
Zurück