• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gruß

AW: Der Gruß

Ich steig vom Rad, schüttel jedem die Hand, meist hab ich noch einen Kuchen dabei, man möcht' ja was zum Anbieten haben....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich will wieder mit Dir fahren...

Hast Du am Ring dann einen Anhänger dabei - sonst reicht der Kuchen ja nicht für die ganzen Leute...

Und zum Threadersteller:

Es gehört sich unter Rennradlern einfach, dass man sich grüßt. Viele Rennradler wissen inzwischen aber nicht mehr, was sich gehört. Die grüße ich deshalb auch nicht mehr!:D:D

Ist das eigtl. nicht komisch? Manche hier gruessen nur zurueck wenn sie gegruesst werden, vielleicht denkt der Andere ja gleich? ^^

Und beide denken dann hinterher: sch*** arroganter Radfahrer.... ;)

Neh neh, nicht nur die Deutschen sind arrogant. Hier in Holland gruessen auch die allerwenigsten. Die meisten sind zu cool und zu sehr damit beschaeftigt hinter ihren Sonnenbrillen auf die Strasse zu stieren.

Das habe ich gestern aber anders erlebt. Aber vielleicht muß man dafür mit drei Mädels im gleichen Trikot flott unterwegs sein. Da wird man dann auch öfter mal nicht nur gegrüßt :D

Das habe ich gestern aber anders erlebt. Aber vielleicht muß man dafür mit drei Mädels im gleichen Trikot flott unterwegs sein. Da wird man dann auch öfter mal nicht nur gegrüßt :D

wo war das denn ? so eine karawane ist mir gestern nämlich auch begegnet - nähe otzberg. auch 4 mädels im trikotkostum.
ich war so verdattert, dass ich aus versehen nicht grüsste.
was mich gewundert hat, war, dass sich keiner in deren windschatten zum lutschen aufhielt.
also wär ich nett so kaputt gewesen, ich hätte gedreht und mich wieder rangeschlichen.

Ich habe am Anfang der Saison oft gegrüßt, weil ich das vom Laufen so gewöhnt bin. Da fühlen sich die Läufer verbunden. Mittlerweile habe ich aufgegeben. RR-Fahrer grüßen nicht. Naja in manchen Situationen kann man auch die Hände nicht vom Lenker nehmen.

Naja etwas mehr Miteinander wäre schon schön;-)

Ich fahre ja erst seit zwei Wochen und bin erst gut 13 Stunden on the road, habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass in meinem Revier (Baumberge, Münsterland) ca. 75% Nichtzurückgrüßer und 99% Nichtvonselbstgrüßer unterwegs sind. Besonders grüßunfreudig sind RR-Gruppen - vermutlich droht Gesichtsverlust wg. mangelnder Coolness.:cool: Für Alleinfahrer gilt: Je älter desto grüß.:daumen:

Dagegen grüßen Touris, Trekkis und Überholte (alle beide), sowie offensichtlich unerfahrene Sportsfreunde IMMER - zumindest zurück.:wink2:

Ich hoffe nur, dass ich nicht mal so ein arrogantes S*ckg*s*cht werde, wie die verhinderten Virenques, die mir täglich begegnen!:mad:

Edith weist darauf hin, dass ich immer mit Helm (und was für einem: KU 64cm!) unterwegs bin.

ich grüße, indem ich nicke; einmal lässig das Kinn runter und wieder rauf. Knapp die Hälfte grüßt zurück, die anderen beachten mich nicht, bleiben starr oder gucken, als wollte ich ihnen Crack andrehen.
Andererseits darf man da nicht so n Hick-Hack draus machen. Was hat man schon groß gemeinsam?

ich grüße, indem ich nicke; einmal lässig das Kinn runter und wieder rauf. Knapp die Hälfte grüßt zurück, die anderen beachten mich nicht, bleiben starr oder gucken, als wollte ich ihnen Crack andrehen.
Andererseits darf man da nicht so n Hick-Hack draus machen. Was hat man schon groß gemeinsam?

Tja, was haben Jogger, Segler, Surfer, 2CV- oder Motorradfahrer gemeinsam? Wo gibt's das sonst (im "normalen" Leben), dass man jemanden grüßt und daraufhin ignoriert oder angekuckt wird, als habe man einen unsittlichen Antrag gemacht? Ich gewinne halt den Eindruck, dass ich mich in eine "Scene" begebe, deren Verhaltenscodex nicht meiner ist, in der nämlich - zumindest unter den Jüngeren - Arroganz mit Lässigkeit verwechselt und höher bewertet wird als so altmodischer Scheiß wie Höflichkeit und Respekt unter Gleichgesinnten. Ich mache ganz sicher keine Religion aus dem Grüßen - ich möchte mich aber auch nicht damit abfinden, dass auf zwei Rädern mehr und mehr Schnösel unterwegs sind, und ich beobachte, dass mit dem Tragen eines Team-Trikots die Bereitschaft, putativ weniger erfahrenen Mitstreitern den fälligen Respekt zu zollen, sinkt.

Radfahrer die ich überhole, grüße ich nicht, die bitte ich höflich, mal n bisschen Platz zu machen. Oder ich fordere sie heraus in dem ich schön eng dran vorbeiziehe :)
Gibts da eigentlich einen bestimmten Gruß mit dem man eine Herausforderung äußern kann? Sowas wie den Fehdehandschuh? :D

Tja, was haben Jogger, Segler, Surfer, 2CV- oder Motorradfahrer gemeinsam? Wo gibt's das sonst (im "normalen" Leben), dass man jemanden grüßt und daraufhin ignoriert oder angekuckt wird, als habe man einen unsittlichen Antrag gemacht? Ich gewinne halt den Eindruck, dass ich mich in eine "Scene" begebe, deren Verhaltenscodex nicht meiner ist, in der nämlich - zumindest unter den Jüngeren - Arroganz mit Lässigkeit verwechselt und höher bewertet wird als so altmodischer Scheiß wie Höflichkeit und Respekt unter Gleichgesinnten. Ich mache ganz sicher keine Religion aus dem Grüßen - ich möchte mich aber auch nicht damit abfinden, dass auf zwei Rädern mehr und mehr Schnösel unterwegs sind, und ich beobachte, dass mit dem Tragen eines Team-Trikots die Bereitschaft, putativ weniger erfahrenen Mitstreitern den fälligen Respekt zu zollen, sinkt.

Da regt sich Henning von uns auch regelmäßig wunderbar drüber auf.
Sei gewiss: die Leetzenritter grüßen immer und jeden. Und wer nicht zurück grüßt wird auf Masematte beschimpft. Schlag mal unter "Laumalocher" oder "Figinenköster" nach. ;)

Schönen Abend einfach so in die Runde als Erstens: :wink2:
Wen man die Berichte so liest was einige Schreiben wegen Unhöflichkeit und nicht Grüßen und so weiter , merkt man das die Radler auch nur ein Spiegel
der Gesellschaft sind .
Wie kann man nicht Zeit haben für eine einen kurzen Gruß :ka: .
Fahrt ihr mit Tempo 150 meter pro Sekunde an euren mitmenschen vorbei .
Nicht zu Grüßen haben wir Zeit genug wen mir Tod sind .
Also ich Grüße so wie auch rr-mtb-radler schreibt außerorts alle egal ob Radler oder Fußgänger ,Mofa Fahrer , Zeitungsausträger und auch alle anderen die ich hier vergessen habe :wink2:
Ich Grüße sogar frei laufende Tiere z.b. Katzen ( sage Hallo Katze ) und auch frei fliegende Vögel das ist mein ernst. :wink2:
UND ICH HABE KEINEN VOGEL

Zurück