• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

lookpedalecarbon1068_3tur6.jpg

Pedale gibt es natürlich auch. Das sind Look PP76 Carbon von 1988. Passen also zeitlich in die 80er Jahre.
Die Pedale haben ziemlich genau die Farbe des Rahmens. Der ist übrigens von Anfang der 80er Jahre und stammt von einem Hersteller den ich kannte, aber was Randonneure angeht überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Auch das Modell kannte ich noch nicht.

Anzeige

Re: Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall
So, jetzt darf ich das Geheimnis lüften. Der Rahmen ist bezahlt und geht demnächst auf die Reise.

IMG_20240311_171622.jpg

Es handelt sich um ein Centurion LeMans von 1981 oder 82. Der Rahmen wurde in Japan gelötet. Vermutlich bei Miku. Die Rohre sind doppelt konifizierte Tange Rohre. Die Muffen sind etwas ungewöhnlich und stammen mit Sicherheit mindestens aus den 70er Jahren. Im 1979er Katalog ist das Modell bereits mit einer anderen Zugführung am Oberrohr drin. Laut Centurion ist das LeMans eine Mischung aus Rennrad und Langstreckenrad, aber kein Reiserad. Deshalb gibt es auch keine Anlötteile für Gepäckträger. Über dem LeMans gab es noch das Super LeMans mit etwas besserer Ausstattung und aus Tange Champion Rohren. Ansonsten waren die Rahmen gleich. Beide Modelle hatten eine Suntour VX Schaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Bremsen habe ich dank @Tobias_1978 jetzt auch.

PXL_20240315_120936545.jpg

Die Gran Compe Bremsen passen perfekt zu meinen Gran Compe Bremshebel. Centurion hat z.B am Semi-Pro Gran Compe Bremsen verbaut. An den LeMan Modellen wurden ähnliche Bremsen von Dia Compe verbaut.

Wo jetzt im Prinzip alles da ist, können wir uns jetzt der Diskussion um die Farbe der Zughüllen und des Lenkerbandes widmen. Die muss ich noch bestellen.
Irgendwelche Vorschläge?

Graue Hüllen.
Band in so "verstaubtes Grau textil" oder "goldig Gelb Benotto style" oder "textil/braun/Schellack"

Zurück
Oben Unten