• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

Auf Wunsch von @RoKaDo noch Mal hier

Wippermann No. 112 Spezial-Schalt-Kette 1/2 x 1/8"
IMG_20231112_191357.jpg
IMG_20231112_191434.jpg
IMG_20231112_191414.jpg
IMG_20231112_191457.jpg

Habe gerade das hier in einer Zeitschrift gefunden...
:daumen:
Schreib doch am besten mal noch den Titel des Beitrags und den Hans-Christian Smolik als Autor in Deinen Beitrag, dann können wir den Artikel auch später noch über die Suchfunktion wiederfinden...
[ Hans-Christian Smolik über Ursachen des Kettenbruchs: Harte Bolzen stanzen Seitenlaschen aus ]

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das hier in einer Zeitschrift gefunden...
Wenn es hier nicht passt, lösche ich es wieder
Nee passt schon, finde solche Infos immer sehr interessant.
Danke...

Dann habe ich aber gleich eine Frage zu den Ketten....

Also ich habe ja schon mal gesehen, das eine Kette aufgeht,
am Kettenschloss oder weil nicht korrekt vernietet.

Habt ihr schon mal gesehen, das jemand eine Kette gerissen
ist, oder ist euch selbst sowas schon mal passiert?

An Rädern von Kunden öfters, meist sahen die Ketten nicht gepflegt aus,und der Antrieb war verschlissen, bei elektrifizierten Rädern sehr oft, da in hohen Gängen viel Kraft in den Antriebsstrang kommt!
Mir selbst ist es noch nicht passiert.

Mir selbst auch nicht, meinem Onkel allerdings. Ist schon ewig her, sicher 35 Jahre, ich erinnere mich daran, weil darauf ein böser Sturz folgte, bei dem der Kopf auf den Bordstein aufgeschlagen wäre, hätte er keinen Helm getragen. (Seitdem fahre ich nie ohne Helm…)
Ich weiß allerdings nicht, ich war etwa 10 Jahre alt, wieso die Kette gerissen ist, ungepflegt waren seine Räder nie, eher im Gegenteil ist er hin und wieder von Dortmund nach Aachen zum Studium geradelt, war also schon richtig Rennradbegeistert.
Leider lebt er nicht mehr, so dass ich ihn fragen könnte.

Es gibt Radfahrende (m/w/d/...) 😇 die merken nix (mehr), ignorieren Geräusche (da klappert immer was), sind gefühlfrei undoder treten, falls doch was bemerkt wird, umso fester, damit es weg geht. Bei diesem Typus kann sich die Kette entzweien, wenn eine Lasche vom Bolzen ist.

Es gibt Radfahrende (m/w/d/...) 😇 die merken nix (mehr), ignorieren Geräusche (da klappert immer was), sind gefühlfrei undoder treten, falls doch was bemerkt wird, umso fester, damit es weg geht. Bei diesem Typus kann sich die Kette entzweien, wenn eine Lasche vom Bolzen ist.
Genau auch meine Wahrnehmung!
Mir ist einmal vor -zig Jahren bei der Bodenseerundfahrt eine 8-fach Kette an dem speziellen Shimanobolzen aufgegangen, da war dieses System noch ganz neu und in meinem Fall schlecht ausgeführt. Das habe ich aber bemerkt und konnte das unterwegs beheben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon mal gesehen, das jemand eine Kette gerissen
ist, oder ist euch selbst sowas schon mal passiert?
Gerissen sind mir bislang 2 Kettenschlösser, die dazugehörigen Ketten waren i.O.
Einmal ist mit auf einem Brevet eine Kette am Original-Niet aufgegangen (karreevernietete Sedis). Ich habs bemerkt, bin ins näxte Dorf gerollt und habe mich durchgefragt, ob es jemanden gibt, der einen Kettennieter hat (ich hatte damals noch keinen im Bordwerkzeug). Gefunden habe ich eine Landmaschinenwerkstatt, wo man mir eine Riesen WaPuzange geliehen hat. Damit geflickt, hats dann dauerhaft gehalten, auch im Renneinsatz, bis ich das Rad zerlegt und verkauft habe.
Das war das Rad:
nr-111-jpg.54733

Guten Tag,
kennt jemand die Kettenmarke YBN? Wie sind die qualitativ?
VG
Yaban Chain Industrial Co.

Ich habe keine Erfahrungen mit diesen Ketten, die machen
auch viel für den 11 bis 12 fach Bereich.
Alles nicht meine Baustelle, das modernste was ich nutze
ist 9 fach, sonst nur die alten Dinger.

Aber evtl. hat ja von den Kollegen mal ein Goldkettchen
von denen ausprobiert.

Yaban Chain Industrial Co.

Ich habe keine Erfahrungen mit diesen Ketten, die machen
auch viel für den 11 bis 12 fach Bereich.
Alles nicht meine Baustelle, das modernste was ich nutze
ist 9 fach, sonst nur die alten Dinger.

Aber evtl. hat ja von den Kollegen mal ein Goldkettchen
von denen ausprobiert.
Mir geht es um eine YBN- Kette die ich gefunden habe für den 5-7 fach Bereich.

Zurück