• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

Könnt ihr mir für ein Shimano 9-fach System eine Wippermann Connex Kette empfehlen? Oder sollte man besser bei einer Shimano-Kette bleiben?

Anzeige

Re: Der Kettenfaden:
Ich habe heute 5 neue Ketten montiert, keine sah so geil aus wie diese, und natürlich viele andere Top Ketten aus der Zeit :daumen:.
Einen kleinen Vorrat alter Ketten habe ich noch. Wobei ich die dann auch nur wirklich selten diese Ketten montiere. Die sind wirklich hübsch anzuschauen. Ich glaube ich liefere später nochmal Bilder nach von den anderen.
Viele Grüße

Wer kennt sich aus mit KMC? Ist die "Z"-Serie von der Technik her gleich der "X"-Serie (abgesehen von der Prägung der Außenlaschen)?
Vor einigen Jahren gab es eine X8 mit dem speziellen EPT-Korrosionsschutz. Eine Super-Kette fürs Alltaxrad.
X8_0003_X8%20EPT.jpg

Mittlerweile gibts aber offenischtlich keine EPT-Ausführung mehr in der 8-fach-X-Serie. Nur noch eine Z8.3.
Z_0009_Z8.3-EPT.jpg

Die X-Serie scheint etwas hochwertiger zu sein, aber hat das Auswirkungen aufs Schaltverhalten und die Haltbarkeit?

Wer kennt sich aus mit KMC? Ist die "Z"-Serie von der Technik her gleich der "X"-Serie (abgesehen von der Prägung der Außenlaschen)?
Vor einigen Jahren gab es eine X8 mit dem speziellen EPT-Korrosionsschutz. Eine Super-Kette fürs Alltaxrad.
X8_0003_X8%20EPT.jpg

Mittlerweile gibts aber offenischtlich keine EPT-Ausführung mehr in der 8-fach-X-Serie. Nur noch eine Z8.3.
Z_0009_Z8.3-EPT.jpg

Die X-Serie scheint etwas hochwertiger zu sein, aber hat das Auswirkungen aufs Schaltverhalten und die Haltbarkeit?
X hält bei mir deutlich länger als Z, schalten tun sie beide gut.

typisch shimano - fast kein fett!
deshalb gibt es die firma noch, zum vergleich regina:
Zum Glück habe ich noch eine Regina Gran Sport Super Corsa aus den späten 50er bzw. frühen 60er Jahren. Die Kette wartet schon ziemlich lange im gefalteten Ölpapier auf ihren Einsatz:)
Anhang anzeigen 553811 Anhang anzeigen 553812 Anhang anzeigen 553813 Anhang anzeigen 553814 Anhang anzeigen 553815 Anhang anzeigen 553816
1689634225447.png

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir die schon?
Regina SL 001.jpg

Regina SL 002.jpg

Eignetlich wollte ich noch ein Bild vonner Union-Kette hochladen, aber ich hab wohl vergessen, welche zu machen, bevor ich sie verbaut habe. Für Kettenästheten sicherlich ein Leckerbissen.
Ich versuchs mal mit einem Ersatzbild.
s-l1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...Kleinanzeigen? Diese Kettentypen konnte ich, vor ca. 2-3 Jahren, noch für 10,- (schwarz) bzw. 15,- (gold- und silberfarben) erwerben. Zwischenzeitlich sind die Preise irgendwie durch die Decke gegangen...

Gestern waren die noch nicht in den Kleinanzeigen eingestellt sondern hier für weniger... aber die Preisdiskussionen hatten mich dann genervt und nun sind sie in den Kleinanzeigen. 🤷‍♀️

Und ja, die Ketten sind teuer, insbesondere die goldene.

Zuletzt bearbeitet:
Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz.... 🤔
Hat jemand zwei bis drei Kettenglieder von einer Rohloff 99SLT für mich?
IMG_20231105_183225803.jpg

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück