GEBLA
Aktives Mitglied
Das kann man so nicht sagen. Die Rollen gleiten an den Zähnen ab, weil der Antrieb sonst viel zu laut wäre. Die Rollen liegen auch nicht im Zahngrund auf, aus demselben Grund. Letztlich stellt sich ein Zustand ein, an dem die Rollen an den Zahnflanken anliegen, bis sie dann wieder freikommen.
Das ganze Thema ist komplex und manche Mechanismen sind durchaus gegenläufig, auch was die Schmierung angeht.
Aber die Reibung zwischen Laschen und Pins ist natürlich ursächlich für die Kettenlängung, die dann für rapiden Verschleiß auch an den Kettenblättern und Ritzeln sorgt. Insofern hast du völlig Recht, daß die Schmierung dort am wichtigsten ist.
Das ganze Thema ist komplex und manche Mechanismen sind durchaus gegenläufig, auch was die Schmierung angeht.
Aber die Reibung zwischen Laschen und Pins ist natürlich ursächlich für die Kettenlängung, die dann für rapiden Verschleiß auch an den Kettenblättern und Ritzeln sorgt. Insofern hast du völlig Recht, daß die Schmierung dort am wichtigsten ist.