• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

Das kann man so nicht sagen. Die Rollen gleiten an den Zähnen ab, weil der Antrieb sonst viel zu laut wäre. Die Rollen liegen auch nicht im Zahngrund auf, aus demselben Grund. Letztlich stellt sich ein Zustand ein, an dem die Rollen an den Zahnflanken anliegen, bis sie dann wieder freikommen.
Das ganze Thema ist komplex und manche Mechanismen sind durchaus gegenläufig, auch was die Schmierung angeht.
Aber die Reibung zwischen Laschen und Pins ist natürlich ursächlich für die Kettenlängung, die dann für rapiden Verschleiß auch an den Kettenblättern und Ritzeln sorgt. Insofern hast du völlig Recht, daß die Schmierung dort am wichtigsten ist.

Anzeige

Re: Der Kettenfaden:
...schaust Du hier:
https://www.velo-pages.com/main.php?g2_itemId=6225
main.php

Tatsächlich "gold" und "silber", daher ja auch Sedicolor!

Edit:
Die einfarbige Version nannte sich dann schlicht Sedis 4D:
main.php

Das "Delta" beider Versionen bezieht sich offensichtlich auf die Behandlung der Stifte.

Nachfolger dann war ab 1978 die "Sedisport":
main.php

Charakteristikum war hier u.a. die neue, "aufgebogene" Form der Innenglieder.

Danke für‘s Verschieben @arno¹ ! 👍

Moin,
benutzt jemand von euch Kettwachs statt Kettenöl und hat schon Erfahrung damit gemacht?
Ich bin am überlegen ob ich es mal ausprobieren soll. Alleine schon deswegen keine ölverschmierten Hände mehr zu haben finde gut. Die Schmierung soll ebenfalls sehr gut sein.

Moin,
benutzt jemand von euch Kettwachs statt Kettenöl und hat schon Erfahrung damit gemacht?
Ich bin am überlegen ob ich es mal ausprobieren soll. Alleine schon deswegen keine ölverschmierten Hände mehr zu haben finde gut. Die Schmierung soll ebenfalls sehr gut sein.
Ich kenne das von ein paar Mountainbike - Kollegen, bei Touren über 50 Km haben die das dabei um "nach zu schmieren". Bei einer Tour über 100 Km hielten wir unterwegs dafür an.... mir würde es angeboten um es eben falls einzusetzen. Ich lehnte dankend ab und verwies auf Dynamic Dry Lube mit dem Hinweis das ich das nur alle paar hundert Kilometer machen muss. Ungläubiges Staunen auf den jungen Gesichtern der Plastikrahmen Generation mit 1x12 Antrieben 😁

Moin,
Mein Fahrradmechaniker hat es mit vor ein paar Jahren wärmstens Empfohlen und ich habe es dann auch ausprobiert.
Aber irgendwie bin ich nicht glücklich damit geworden.
Warum? Schwer zu sagen. Vielleicht "Bauchgefühl"

Wax brauchen die Bienen für den Honig und in der Kirche findet es auch Verwendung. Sollte man denen überlassen. Wie läuft Wax in Laschen und Bolzen ohne Erhitzen? Als OberflächenSchutz maybe, aber als Schmiermittel? 😶

Wax brauchen die Bienen für den Honig und in der Kirche findet es auch Verwendung. Sollte man denen überlassen. Wie läuft Wax in Laschen und Bolzen ohne Erhitzen? Als OberflächenSchutz maybe, aber als Schmiermittel? 😶
Für die erste Salbung der Kette muss man viel Aufwand betreiben. Antrieb komplett ent“ölen“, wenn man nicht gerade die teurere gewachste Kette kauft muss die jetzige ebenfalls gesäubert werden und dann legt man sie in warmes Wachs ein.
Ist erstmal sehr aufwendig ABER wenn diese Prozedur getätigt worden ist, soll es ne super Sache sein, inkl. sauberer Hände und kein Wadentatoo…
Ich überlege noch…

Meine gewachste Kette läuft jetzt schon länger als die zuvor montierte geölte Kette. Regelmäßig geprüft mit Rohloff Kettenlehre. Ich werde meine Ketten nie wieder Ölen. Vielleicht solltet ihr mal von eurem hohen Ross das “Wachs ist kein Schmiermittel“ oder „Das kann ja nicht funktionieren“ runterkommen, sondern es einfach mal ausprobieren und weniger aus der Theorie schwadronieren.

Meine gewachste Kette läuft jetzt schon länger als die zuvor montierte geölte Kette. Regelmäßig geprüft mit Rohloff Kettenlehre. Ich werde meine Ketten nie wieder Ölen. Vielleicht solltet ihr mal von eurem hohen Ross das “Wachs ist kein Schmiermittel“ oder „Das kann ja nicht funktionieren“ runterkommen, sondern es einfach mal ausprobieren und weniger aus der Theorie schwadronieren.
Ohne Werbung machen zu wollen, welches Wachs benutzt du? Da gibt es ja etliches…

Ich nutze Squirt Lube. Habe aber ehrlich gesagt auch nichts anderes probiert. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.
Nutzt du ein Ultraschallreiniger auch zur Erwärmung des Wachses? Oder wie machst du das? Ich bin am Überlegen, mir so etwas zuzulegen. Dann kann ich damit erst alles reinigen und anschließend das Wachsbad mit der richtigen Temperatur machen.

Nutzt du ein Ultraschallreiniger auch zur Erwärmung des Wachses? Oder wie machst du das? Ich bin am Überlegen, mir so etwas zuzulegen. Dann kann ich damit erst alles reinigen und anschließend das Wachsbad mit der richtigen Temperatur machen.
Oder ein Thermomix? Dann kannst Du darin auch noch kochen und backen! ☝️😀

Oder ein Thermomix? Dann kannst Du darin auch noch kochen und backen! ☝️😀
Bin ich Krösus? Zumal ich noch in der Lage bin, eigenständig das Essen zuzubereiten. Falls dennoch so ein Gerät im Haushalt vorhanden wäre, würde die Regierung den garantiert nicht dafür freigeben.

Bin ich Krösus? Zumal ich noch in der Lage bin, eigenständig das Essen zuzubereiten. Falls dennoch so ein Gerät im Haushalt vorhanden wäre, würde die Regierung den garantiert nicht dafür freigeben.
Und ich dachte, ich wäre der einzige auf der Welt ohne Thermomix... Tja, dann kann ich auch nicht helfen bei der Kette... 🤔

Und ich dachte, ich wäre der einzige auf der Welt ohne Thermomix... Tja, dann kann ich auch nicht helfen bei der Kette... 🤔
Ich wollte der Chefin immer einen schenken, ihr Kommentar, das ist ein Scheidungsgrund :eek:🥳:D, meine Chefin aufe Arbeit hat son Dingen, und ich muß jeden Mittag die Kreationen, zum Glück nur optisch ertragen :rolleyes:.

Zurück