• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Kettenfaden:

Die Italiener scheinen auch zu wissen was gut ist... ;)

IMG_20240524_145207.jpg
IMG_20240524_145055.jpg

Ich glaube dass diese hier auch noch nicht gezeigt wurde. Hat mal 15 DM gekostet und ich vermute mal dass sie aus den 70er und/oder 80er Jahren stammt.

Wippermann Weiss-Stern im Goldlook

Eine nette Alternative zur Regina Oro oder Sedis Color wie ich finde

IMG_20240607_104347.jpg
IMG_20240607_104359.jpg

KMC Ketten : China Klon von KMC Ketten ---- die große Verarsche oder echte Alternative ??

Das Internet und die Macht der Algorithmen. Ich suche etwas echtes - gutes und schon wird mir ein Klon untergeschoben . Verflixt nochmal .

Ich brauche aktuell mal wieder einige Ketten für meine alten 6-8 Gang Rennräder . Ein der 8fach Ketten soll möglichst eine goldfarbene sein .

Los geht. Als bekennender KMC-Ketten-Freund hab ich also schnell mal den Suchbegriff KMC X8 gold eingegeben und mir ein Loch in den Bauch gefreut beim schnellen Angebot.

Nur zwei Klicks und...... Da ist ja eine X8 in goldfarben und dann der stark gesunkene Preis. Ist ja irre . KMC in gold für sagenhafte € 12,88 !! Die hat doch sonst immer über 30 € gekostet , oder ?? Jetzt heißt sie wie neu Z80. Sieht aus wie KMC , riecht wie KMC , ist verpackt wie KMC . Alles klar .
Nur warum steht auf der Kette BIBLE und warum chinesische Schriftzeichen. Ist das eine KMC Kette oder ein China Klon ?

KMC China-Klon Z 80 Kette bei eby.jpg

Erst bei genauem Hinschauen begreife ich , dass mir die TEMUS und ALIBABAS des fernen Osten mir da was unterjubeln wollen für ein 1/3 des Preises . Gier frisst Hirn !!

Hier das Original . Die KMC Kette X8 goldfarben . Kostet aber auch echte € 33,99 .

KMC Z8 gold Kette echt.png

Ein Schelm , der böses denkt oder führe mich nicht in Versuchung . Und was mach ich nun ? Echt oder billig ?

Zuletzt bearbeitet:
KMC Ketten : China Klon von KMC Ketten ---- die große Verarsche oder echte Alternative ??

Das Internet und die Macht der Algorithmen. Ich suche etwas echtes - gutes und schon wird mir ein Klon untergeschoben . Verflixt nochmal .

Ich brauche mal wieder einige Ketten für meine alten 6-8 Gang Rennräder . Ein 8fach Kette soll möglichst eine goldfarbene sein .

Los geht. Als bekennender KMC-Ketten-Freund hab ich also schnell mal den Suchbegriff KMC Z8 gold eingegeben und mir ein Loch in den Bauch gefreut.

Zwei Klicks und...... "Da ist ja eine Z8 in goldfarben und der stark gesunkene Preis ist ja irre ". KMC in gold für sagenhafte € 12,88 !! Diehat doch sonst immer über 30 € gekostet , oder ??
Sieht aus wie KMC , riecht wie KMC .
Nur warum heißt die Kette BIBLE und warum chinesische Schriftzeichen. Ist das eine KMC Kette oder ein China Klon ?

Anhang anzeigen 1455166

Erst bei genauem Hinschauen begreife ich , dass mir die TEMUS und ALIBABAS des fernen Osten mit da was unter jubeln wollen für ein 1/3 des Preises . Gier frisst Hirn !!

Hier das Original . Die KMC Kette X8 goldfarben . Kostet aber auch echte € 33,99 .

Anhang anzeigen 1455168
Solange da irgendetwas anderes als KMC draufsteht sind die Fälschungen ja immerhin auch von Laien sofort als solche erkennbar. Es gibt aber nittlerweile (Quelle KMC Homepage s.u. ) auch Kopien bei denen nan schon genauer hinsehen muss...

Screenshot_2024-06-16-11-24-19-762_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2024-06-16-11-24-10-245_com.android.chrome.jpg

Solange da irgendetwas anderes als KMC draufsteht sind die Fälschungen ja immerhin auch von Laien sofort als solche erkennbar. Es gibt aber nittlerweile (Quelle KMC Homepage s.u. ) auch Kopien bei denen nan schon genauer hinsehen muss.
Ich habe auch verschiedene Dura Ace Kopien und andere günstige Ketten vom Chinahandel probiert . Mir war klar was ich dort kaufe , es ging mir nur ums Ausprobieren. Die "Dura Ace" Ketten waren teilweise nach 80 Km verschlissen. Die günstigen No-Name Ketten sahen qualitativ sehr hochwertig aus , waren jedoch im Neuzustand bereits weit über das Verschleißmaß hinaus .
Ich wundere mich immer wieder welche Mühe und Ressourcen benutzt werden um solchen Müll zu produzieren. Diese Ketten in vernünftiger Qualität herzustellen wäre sicher keine größere Mühe und die entsprechenden Maschinen müssen ja sowieso vorhanden sein.

...... und was mir auch noch aufgefallen ist .

Wenn man die echten KMC Ketten bestellen will im Netz, dann wird man fast automatisch von der Suchmaschine umgeleitet zu Verkäufern/Händlern , die irgendwo in China sitzen .

Wie soll ich dabei vorab die relative Sicherheit gewinnen , dass mir echtes geliefert wird aus 7000km Entfernung oder oder eher billiges Klon-Zeugs ?

...... und was mir auch noch aufgefallen ist .

Wenn man die echten KMC Ketten bestellen will im Netz, dann wird man fast automatisch von der Suchmaschine umgeleitet zu Verkäufern/Händlern , die irgendwo in China sitzen .

Wie soll ich dabei vorab die relative Sicherheit gewinnen , dass mir echtes geliefert wird aus 7000km Entfernung oder oder eher billiges Klon-Zeugs ?
Nur bei den üblichen Verdächtigen bestellen/suchen/vergleichen und direkt von deren Seiten aus.

Ein „Hallo“ an die Ketten-Spezialisten,
Ich möchte meine Ketten unter die Leute bringen und bräuchte eure Hilfe, was es für Ketten sind (Bahnrad, 5-6-7-…. Fach) und ich dafür aufrufen darf|könnte.
Falsch ich das besser nicht hier machen soll, gebt mir bitte Bescheid 😉

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's noch zu kaufen. Um 40,- in diversen Shops. Erst wenn es die Ketten nicht mehr in den Läden gibt, könnte der Wert steigen.
In Zukunft könnten ältere originalverpackte Dura Ace oder Super Record Teile im Wert steigen.
Könnte mich heute noch ärgern, dass ich die Dura Ace Kurbel in Carbon nicht im Outlet für 149,- gekauft habe.

Gibt's eine Empfehlung für ein Kettenschloss für eine 6-fach D.I.D Kette?
Ist ja eher ein günstiges Bauteil - aber wenn das streikt ist auch Sche**e! 💩

@GürtelMichel hatte dieses auf seinen letzten Fotos drauf.

1000065133.jpg

Zurück
Oben Unten