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Der Kettenfaden:

Guten Morgen.

Welche Kette ist empfehlenswert für Campagnolo Record 8fach aus 1990 (Gios der Gattin siehe unten, altes Bild, Rad ist inzwischen fertig und wird genutzt...)?

Besten Dank schon jetzt.

Grüße
ZS
 

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Guten Morgen, allerseits.

Zum Thema gewachste Kette, hier mal ein schönes Bild. Kettenwachs, Kettenwachs, Römpömpömpöm.

Mein bester Kumpel hat mich angesteckt, der fährt jetzt auf (fast) jedem Rad heiß gewachste Ketten und ist top zufrieden.

Meine ersten Versuche am Alltragsrad der Gattin sind sehr gut verlaufen. Ich habe den Antrieb aufgrund Verschleiß nach vielen Jahren vollständig getauscht (9x3fach Shimano Deore XT). So eine Kettenlehre ist schon entlarvend...
Wie auch immer, läuft leise, schaltet sehr gut, lässt sich einfach reinigen (durch einen Lappen ziehen) und sieht Top aus. Alle 14 Tage lege ich etwas Flüssigwachs aus dem Spender nach, da das Rad viel im Regen steht. Im Zweifel müsste man noch über eine Edelstahlkette nachdenken, dann erledigt sich auch der leichte Ansatz von Korrosion.

Gleiches beim MTB der Regierung, auch hier ist das Ergebnis besser als erwartet.
Mein Rohloff am MTB läuft mit neuer, gewachste Kette wie ein Sack Muscheln. Diagnose: Ritzel im Eimer. Abzieher ist bestellt, dann wird gewendet, ich denke dann passt das auch.
Bei den Mountainbikes könnte man über Zweitketten nachdenken, dann kann man im Winter leicht wechseln.

Jetzt geht es an die Klassiker:
Gazelle - mit neuer Izumi Kette und gebrauchtem Antrieb Shimano 600 EX Arabesque, läuft
Centurion - mit neuer Izumi Kette und neuem Antrieb Suntour New Winner / Sakae Royal ESL, wätin' in lein
Peugeot - hier weiss ich noch nicht ob neue Izumi oder Connex oder Sedis vom Kumpel gebrauchter Antrieb Atom / Sakae Super Custom
Gios - neue Connex mit gebrauchtem Antrieb Campagnolo C Record, folgt

Ich werde berichten.

Eine Tabelle mit den (kompatiblen) Ketten, die ich dann final einschließlich passender Kettenverschlüsse verwende, stelle ich auf Wunsch zur Verfügung (mit den Art. Nr. von BC oder BD).

Wünsche einen sonnigen Samstag.
Der Waxxer II - alias ZS



P.S.
Vorgehensweise:

Reinigen in Universalverdünnung (altes Gurkenglas o.ä.)
trocknen
Reinigen in Reinigungsbenzin (altes, Ihr wiss schon...)
trocknen
Reinigen in Bremsenreiniger (wieder altes Glas...)
trocknen

Kochplatte, Topf und Schale "very cheap version" für Wasserbad.
Wachsen in 80°C warmem Wachs (In meinem Fall Silca Secret Chain Blend Hot Wachs, es gibt viele andere Produkte die ähnlich sind und genauso gut funktionieren sollten -Molten Speed Wax-Optimize Graphit oder Graphene Wachs- usw. ) herausnehmen, abkühlen lassen, über ein rundes Holz (eingespannt im Schraubstock) ziehen und so geschmeidig machen (brechen).
Die Reiniger kann man bei neuen Ketten oft verwenden, später muss man die gekennzeichneten Gläser beim Schadstoffmobil o.ä. (Gemeinde) abgeben.


Man könnte auch eine Wachsmischung selber herstellen...wird dann preiswerter.
90% hochraffiniertes Parafin
10% Parafinöl
Zusatz aus Graphenpulver als Reibungsminderer
 

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Guten Morgen, allerseits.

Zum Thema gewachste Kette, hier mal ein schönes Bild. Kettenwachs, Kettenwachs, Römpömpömpöm.

Mein bester Kumpel hat mich angesteckt, der fährt jetzt auf (fast) jedem Rad heiß gewachste Ketten und ist top zufrieden.

Meine ersten Versuche am Alltragsrad der Gattin sind sehr gut verlaufen. Ich habe den Antrieb aufgrund Verschleiß nach vielen Jahren vollständig getauscht (9x3fach Shimano Deore XT). So eine Kettenlehre ist schon entlarvend...
Wie auch immer, läuft leise, schaltet sehr gut, lässt sich einfach reinigen (durch einen Lappen ziehen) und sieht Top aus. Alle 14 Tage lege ich etwas Flüssigwachs aus dem Spender nach, da das Rad viel im Regen steht. Im Zweifel müsste man noch über eine Edelstahlkette nachdenken, dann erledigt sich auch der leichte Ansatz von Korrosion.

Gleiches beim MTB der Regierung, auch hier ist das Ergebnis besser als erwartet.
Mein Rohloff am MTB läuft mit neuer, gewachste Kette wie ein Sack Muscheln. Diagnose: Ritzel im Eimer. Abzieher ist bestellt, dann wird gewendet, ich denke dann passt das auch.
Bei den Mountainbikes könnte man über Zweitketten nachdenken, dann kann man im Winter leicht wechseln.

Jetzt geht es an die Klassiker:
Gazelle - mit neuer Izumi Kette und gebrauchtem Antrieb Shimano 600 EX Arabesque, läuft
Centurion - mit neuer Izumi Kette und neuem Antrieb Suntour New Winner / Sakae Royal ESL, wätin' in lein
Peugeot - hier weiss ich noch nicht ob neue Izumi oder Connex oder Sedis vom Kumpel gebrauchter Antrieb Atom / Sakae Super Custom
Gios - neue Connex mit gebrauchtem Antrieb Campagnolo C Record, folgt

Ich werde berichten.

Eine Tabelle mit den (kompatiblen) Ketten, die ich dann final einschließlich passender Kettenverschlüsse verwende, stelle ich auf Wunsch zur Verfügung (mit den Art. Nr. von BC oder BD).

Wünsche einen sonnigen Samstag.
Der Waxxer II - alias ZS



P.S.
Vorgehensweise:

Reinigen in Universalverdünnung (altes Gurkenglas o.ä.)
trocknen
Reinigen in Reinigungsbenzin (altes, Ihr wiss schon...)
trocknen
Reinigen in Bremsenreiniger (wieder altes Glas...)
trocknen

Kochplatte, Topf und Schale "very cheap version".
Wachsen in 80°C warmem Wachs (In meinem Fall Silca Secret Chain Blend Hot Wachs, es gibt viele andere Produkte die ähnlich sind und genauso gut funktionieren sollten -Molten Speed Wax-Optimize Graphit oder Graphene Wachs- usw. ) herausnehmen, abkühlen lassen, über ein rundes Holz (eingespannt im Schraubstock) ziehen und so geschmeidig machen (brechen).
Die Reiniger kann man bei neuen Ketten oft verwenden, später muss man die gekennzeichneten Gläser beim Schadstoffmobil o.ä. (Gemeinde) abgeben.


Man könnte auch eine Wachsmischung selber herstellen...wird dann preiswerter.
90% hochraffiniertes Parafin
10% Parafinöl
Zusatz aus Graphenpulver als Reibungsminderer
Bei DIY Wachs 3 Tropfen Minzol dazu geben
Die Nase fährt ja mit
 
Ich versuche es mal hier:

Guten Tag allerseits.

Ich arbeite mich gerade durch verschlissene Ketten.

Die 9fach Campagnolo-Kette kann man auf 8fach Campagnolo-Antrieb fahren, so sagte man es mir hier im Forum. https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Record-9-fach-Kette-p460/ *

Funktioniert eine connex 908 9fach Kette auch auf Campagnolo 8fach? https://www.bike-components.de/de/Connex/908-9-fach-Kette-p1159/ *

Oder nimmt man da eine 8fach? https://www.bike-components.de/de/Connex/808-7-8-fach-Kette-p1157/ *
(die wäre ja dann wie 6fach da 1/2 x 3/32").

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
ZS
 
Ich versuche es mal hier:

Guten Tag allerseits.

Ich arbeite mich gerade durch verschlissene Ketten.

Die 9fach Campagnolo-Kette kann man auf 8fach Campagnolo-Antrieb fahren, so sagte man es mir hier im Forum. https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Record-9-fach-Kette-p460/ *

Funktioniert eine connex 908 9fach Kette auch auf Campagnolo 8fach? https://www.bike-components.de/de/Connex/908-9-fach-Kette-p1159/ *

Oder nimmt man da eine 8fach? https://www.bike-components.de/de/Connex/808-7-8-fach-Kette-p1157/ *
(die wäre ja dann wie 6fach da 1/2 x 3/32").

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
ZS
Ich kann nur für mich sprechen, ich bin auf Grund der Nähe zu Wippermann ein Fan deren Ketten, und fahre die 808 auf allen Klassiker bis 8 Fach.
Auf dem Waugh mit 9-Fach die 908er, bin aber nicht der Vielfahrer.
 
Ich kann nur für mich sprechen, ich bin auf Grund der Nähe zu Wippermann ein Fan deren Ketten, und fahre die 808 auf allen Klassiker bis 8 Fach.
Auf dem Waugh mit 9-Fach die 908er, bin aber nicht der Vielfahrer.
Mir geht es um die Kompatibilität, die 808 ist ja breiter als die 908.
Wenn aber lt. dem besten Forum die 9fach Campa sehr gut passt, ist mit der 908 genauso?

Grüßle
ZS
 
Mir geht es um die Kompatibilität, die 808 ist ja breiter als die 908.
Wenn aber lt. dem besten Forum die 9fach Campa sehr gut passt, ist mit der 908 genauso?

Grüßle
ZS
Also ich kenne das von der Arbeit, ich habe auf 8-Fach keine 9-Fach Kette montiert, ich weiß hier wird viel gemischt, aber ich bin da eher konservativ, speziell bei Kundenrädern.
 
Wenn jemand bereit ist das zu bezahlen?
Schau mal nach Gerd Schraners Buch über Laufradbau. Ladenpreis - aktueller Preis auf dem Gebrauchtmarkt.
Habe auch schon ein Paar original verpackte Keramikfelgen von Mavic für 399,- gesehen. Waren ein halbes Jahr später weg.
 
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