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Der klassische Leichtbau......

Ja, das war so angeben. Was soll das überhaupt mit dem Schrägkonus? Schrägkonus ist was für Baumarkträder.

Schrägkonus, weil da die Klemmkraft auf den gesamten Vorbauschaft verteilt wird.
Beim Spreizkonus ist die gesamte Kraft nur ringförmig verteilt, was zu einer Verformung des Gabelschaftes führen kann.

Tja, das mit der Schraube ist jetzt irgendwie Mist...
 
aber jetzt...
vorbau.PNG
Vorbau 2.PNG
Vorbau 3.PNG
 
Sogar M6 Schrauben halten einen Vorbau mit Schrägkeil locker , da muss man ja nicht so anknallen .
Konusklemmung ist völliger Mist .
Der untere SR Vorbau auf dem 1. Bild hat nur M6 Schrauben , auch für die Lenkerklemme , und das hält einwandfrei .
Das meistens zu findende M8 Gewinde ist völlig überdimensioniert , wie man an ausgebeulten Schäften ja immer wieder sieht .
Da hab ich schon von der Gewalt einer M8 Schraube eingeschnürte Lenkermittelteile zu Hauf gesehen .
Sogar aufgerissene Schäfte ( 2.Bild ).
Die schlanke Titanschraube ist völlig oK .
DSCF3195.JPG
Schaftrohr gesprengt.JPG
 
Hallo Nik,

alsodie Sachemit der Titanschraube ist natürlich so nicht richtig. Schau dir mal die Zugfestigkeit von 3/25 oder 6/4 Titan an, die üblichen Legierungen im Fahrradbau und vergleiche diese mit Cro-Mo-Stahl. Alles gut, kannste nehmen. Alu ist ein anderes Thema...

Gibt es bei Titan nicht schwächen bei der Dauerfestigkeit? Das würde erklären, warum die Tuning- Titanschraube nur für Konusklemmung zugelassen ist, nicht aber für den Schrägkeil. Ich meine, Smolik schreibt da auch was zu, habe das Buch aber gerade nicht zur Hand ...
 
Gibt es bei Titan nicht schwächen bei der Dauerfestigkeit? Das würde erklären, warum die Tuning- Titanschraube nur für Konusklemmung zugelassen ist, nicht aber für den Schrägkeil. Ich meine, Smolik schreibt da auch was zu, habe das Buch aber gerade nicht zur Hand ...

Titan ist auf jeden Fall "dauerfester" als z.B. Aluminium , und mir ist noch kein Aluteil deshalb gebrochen , bestenfalls weggegammelt , Lenker heimlich unterm L-Band , oder einfach abgefallen weil ich gepfuscht habe .....
Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen .:rolleyes:
 
Nur zum schleifen brauche ich auch noch Material. Da ist nur mehr Rost an dem äußeren Ring der Öse, als alles andere.
Ich sehe das schon als optisch nicht veränderbar an. Von innen sind die Ösen aber top!


Mal angenommen beim Günter Haritz gibt es noch einen schönen Satz silberne Felgen, dann würde ich nochmal ausspeichen...
so erstmal nicht. Es sei denn, ich kriege im Winter den totalen Rappel :D ;)
 
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