• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

genau. 422g waren das glaube ich
Jetzt aber für eine 32 Loch zewifach geöste Schlauchreifenfelge nicht besonder leicht. Hat denn das HR-Laufrad 36 Loch oder auch 32... ;) :)?
Meine Campagnolo Omega19 hardox (gelber Aufkleber, Baujahr ab 1992 bis 1995 dann roter Aufkleber) wiegt bei 36 Loch als zweifach geöste Drahtreifenfelge ( mit einer Öse a 1,12 gr.) tutto quanto insieme 435 gr. ;).

Jetzt aber für eine 32 Loch zewifach geöste Schlauchreifenfelge nicht besonder leicht. Hat denn das HR-Laufrad 36 Loch oder auch 32... ;) :)?
Meine Campagnolo Omega19 hardox (gelber Aufkleber, Baujahr ab 1992 bis 1995 dann roter Aufkleber) wiegt bei 36 Loch als zweifach geöste Drahtreifenfelge ( mit einer Öse a 1,12 gr.) tutto quanto insieme 435 gr. ;).

Das HR hat auch 32 Loch.
Ich glaube FIR konnte nix leichtes herstellen :D ;)
Aber die Rigel gab es zumindest auch als "Ceramico"

Klingt komisch, aber das habe ich an ein paar von den Kollegen ausprobiert und danach sahen die genauso aus. Da habe ich mir den Aufwand geschenkt
:eek:ichschick dir morgen mal Bilder von einer überarbeiteten Felge, die echt übel aussah. Die ist jetzt wieder wie neu. Inkl. Bremsflächen abschleifen ca 40 Minuten pro Felge.

Leicht ist nicht unbedingt besser, entweder schneller durchgebremst, weniger steif oder dauernd Speichenprobleme. Zb eine GP4 mit um 400 g war damals schon eine gute haltbare Felge.

Leicht ist nicht unbedingt besser, entweder schneller durchgebremst, weniger steif oder dauernd Speichenprobleme. Zb eine GP4 mit um 400 g war damals schon eine gute haltbare Felge.
Word! Und die schönste Schlauchreifenfelge, solange die Flanken dunkel sind. Also, nicht so viel bremsen, lieber mal in der Kurve die Ellebogen tief und das kurvenäußere Pedal ordentlich drücken. :D

:eek:ichschick dir morgen mal Bilder von einer überarbeiteten Felge, die echt übel aussah. Die ist jetzt wieder wie neu. Inkl. Bremsflächen abschleifen ca 40 Minuten pro Felge.

Nur zum schleifen brauche ich auch noch Material. Da ist nur mehr Rost an dem äußeren Ring der Öse, als alles andere.
Ich sehe das schon als optisch nicht veränderbar an. Von innen sind die Ösen aber top!

Mal angenommen beim Günter Haritz gibt es noch einen schönen Satz silberne Felgen, dann würde ich nochmal ausspeichen...
so erstmal nicht. Es sei denn, ich kriege im Winter den totalen Rappel :D ;)

Nur zum schleifen brauche ich auch noch Material. Da ist nur mehr Rost an dem äußeren Ring der Öse, als alles andere.
Ich sehe das schon als optisch nicht veränderbar an. Von innen sind die Ösen aber top!

Mal angenommen beim Günter Haritz gibt es noch einen schönen Satz silberne Felgen, dann würde ich nochmal ausspeichen...
so erstmal nicht. Es sei denn, ich kriege im Winter den totalen Rappel :D ;)
wenn Du bis zum Winter warten willst, kriegste von mir nen Kurs in Sachen Aufarbeitung zu Weihnachten. Musst aber hier vorbeikommen mit dem Gelump ;-).

Deswegen mache ich mir hier bei einem Fahrergewicht von 88kg keine Platte bei der Felgenauswahl. Es darf schon unproblematisch sein :)
Die leichten Felgen sehe ich als ungeeignet für mich an.
Die Ambrosio am Look wiegen zwar auch um die 380g aber die gibt es leider nur in schwarz

Das HR hat auch 32 Loch.
Ich glaube FIR konnte nix leichtes herstellen :D ;)
Aber die Rigel gab es zumindest auch als "Ceramico"
FiR ist fett!
killing.jpg

Nur sie ham das killing system :D!
img_1107_15141593309_o.jpg

Araya CTL-370 drahtreifenfelge einfach geöst 28L.
386gr.
Nur einfach geöst... Fiamme hat bestimmt auch leichte(s Schlauchreifenfelgen)... :).
Längere Zeit (drei Jahre plus...) in der Stadt gefahren bei ca. 80-84 kg Fahrergewicht, also im maximal gehetzten Alltag!
Hier mit, lange freudig bewährt:
DSC04960_FinalVersion.jpg
piazza parma specia.jpg
DSC04955.JPG DSC04951.JPG DSC04922.JPG DSC04952.JPG DSC04950.JPG DSC06923.JPG
mittlerweile Rahmen gestaucht *sob und das VR-Laufrad 1 zu 1 an mein aktuellen beater übertragen, nen Santini Oria Geröhr, SHimano 105 Zweiglenker vorn&hinten, 48:14 mit 170mm Kurbel, starr, macht riesen Freude!

FiR ist fett!
Anhang anzeigen 485357
Nur sie ham das killing system :D!
Anhang anzeigen 485358

Nur einfach geöst... Fiamme hat bestimmt auch leichte(s Schlauchreifenfelgen)... :).

Längere Zeit (drei Jahre plus...) in der Stadt gefahren bei ca. 80-84 kg Fahrergewicht, also im maximal gehetzten Alltag!
Hier mit, lange freudig bewährt:
Anhang anzeigen 485360 Anhang anzeigen 485368 Anhang anzeigen 485364 Anhang anzeigen 485363 Anhang anzeigen 485365 Anhang anzeigen 485361 Anhang anzeigen 485362 Anhang anzeigen 485366
mittlerweile Rahmen gestaucht *sob und das VR-Laufrad 1 zu 1 an mein aktuellen beater übertragen, nen Santini Oria Geröhr, SHimano 105 Zweiglenker vorn&hinten, 48:14 mit 170mm Kurbel, starr, macht riesen Freude!

Campa V?

Zurück