Das diese
Bremsen schXXX
bremsen ist klar.
Das ist eine totale Fehlkonstruktion - Es sei denn man würde extra passende Hebel mit extra großem Hebelverhältnis und extra wenig Seilweg dazu gesellen.
Zur Veranschaulichung:
Anhang anzeigen 466828
Die Bremskraft mit der die Beläge auf der schwarzen Wirklinie zusammengepresst werden, die ergibt sich aus der Seilzugkraft (Orange) multipliziert mit dem Hebelverhältnis Blau/Rot. (Länge Blau dividiert durch Länge Rot)
Bei der Dia-Compe ist der Hebel "Blau" deutlich kürzer als "Rot"
Bei der
Shimano 600 ist der Hebel "Blau" deutlich länger als "Rot"
Um also die
Bremsbeläge mit der gleichen Kraft aufeinander zu zu drücken, muss man im Falle der Dia Compe grob geschätzt das doppelte an Seitzugkraft aufbringen als bei der
Shimano 600.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Bremshebel für beide
Bremsen in etwa die gleichen Hebelverhältnisse haben, dann muss man bei der Dia-Compe etwa doppelt so viel Handkraft aufbringen als bei der
Shimano 600 um eine vergleichbare Bremswirkung zu erzielen - vorausgesetzt (die Annahme) die Reibwerte vom Bremsgummi an der Felge seien gleich.
Wenn jetzt noch im Falle der Dia-Compe dazukommt, dass alte ausgehärtete Bremsgummis drin sein könnten, weil es für die Schuhe keine neuen Gummis gibt, dann wird's natürlich noch schlimmer.
Also sind diese Dia-Compe höchstens ein Fall für die Vitrine oder das Kuriositätenkabinett.
Jetzt wisst Ihr auch, warum ich an meinen beiden "Klassikern" genau diese
Shimano 600 Bremse verbaut habe (und dann auch noch mit aktuellen Swiss-Stop Gummis und neuen Zügen)...