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Der klassische Leichtbau......

Nur noch in 103mm, als Vierkant noch Stand der Technik war, gab es auch alle anderen üblichen Längen. Und das Lager ist wirklich ein Traum, habe ich zweimal verbaut. Meins in 103 wog allerdings stolze 168gr. (mit vierfach gelagerter oversize-Stahlhohlwelle), das 109er weiß ich nicht mehr.
 
Hab heute noch was gefunden:
Noch eine Satz Aero Compe Bremsen. Die HR Bremse hat einen versetzten Hauptbremsbolzen zum drehen, das haben meine glaube ich nicht.
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Ich bleibe bei Nadax :) Das ist gut und geht nicht kaputt

Falls Du es noch warten willst: Das lässt sich easy öffnen und reinigen mit schmieren. Der linke Deckel hat Linksgewinde und die Achse lässt sich dann leicht herausklopfen. Einsetzen mit der Heiss/Kalt Methode.

Hab da mal einen Beitrag drüber verfasst.
 
Hab heute noch was gefunden:
Noch eine Satz Aero Compe Bremsen. Die HR Bremse hat einen versetzten Hauptbremsbolzen zum drehen, das haben meine glaube ich nicht.
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Wie meinst du das ?
Da ist nichts mit drehen , sondern dieser versetzte Bolzen ist notwendig , wenn der Bremssteg am Rahmen in der Höhe für ein längeres Bremsenmaß als 37 - 47 mm eingelötet ist .
So was gibt es auch für Campa Record Bremsen .
So meine Erinnerung .
 
Wie meinst du das ?
Da ist nichts mit drehen , sondern dieser versetzte Bolzen ist notwendig , wenn der Bremssteg am Rahmen in der Höhe für ein längeres Bremsenmaß als 37 - 47 mm eingelötet ist .
So was gibt es auch für Campa Record Bremsen .
So meine Erinnerung .

Du musst das ausbauen und drehen. Auf dem letzten Bild sieht man die zweite Aussparung für die Feder
 
Falls Du es noch warten willst: Das lässt sich easy öffnen und reinigen mit schmieren. Der linke Deckel hat Linksgewinde und die Achse lässt sich dann leicht herausklopfen. Einsetzen mit der Heiss/Kalt Methode.

Hab da mal einen Beitrag drüber verfasst.

Danke, das merke ich mir!
Aber das Lager dreht wirklich super
 
In Tour stand damals, dass diese Dia Compe nur bis 40mm Bremsmaß etwas verzögert, drüber hinaus dann noch weniger, war so ziemlich eine der schlechtesten Bremsen. Daher sicher der Umbau, um auf die 40mm oder weniger zu kommen, damit die Hebel optimal sind. Eine Dura Ace Bremse hatte über die doppelte Bremskraft. Selbst eine ähnlich gebaute Mavic lag 70% über der Dia Compe.
 
Danke, das merke ich mir!
Aber das Lager dreht wirklich super

Ja ich habe es seit einigen Kilometern im Ultima - läuft unauffällig und gut. Vielleicht noch wichtig wegen deiner Kurbel: Die Lager gibt es auch in JIS - bin ich an einem Exemplar am Samstag draufgekommen - steht nur blöderweise kein Hinweis drauf. Meines hat in dem Fall ITA Gewinde.
 
Ja ich habe es seit einigen Kilometern im Ultima - läuft unauffällig und gut. Vielleicht noch wichtig wegen deiner Kurbel: Die Lager gibt es auch in JIS - bin ich an einem Exemplar am Samstag draufgekommen - steht nur blöderweise kein Hinweis drauf. Meines hat in dem Fall ITA Gewinde.

Meines hat BSA und sollte JIS sein. Die Kurbel sitzt super auf dem Vierkant.
 
In Tour stand damals, dass diese Dia Compe nur bis 40mm Bremsmaß etwas verzögert, drüber hinaus dann noch weniger, war so ziemlich eine der schlechtesten Bremsen. Daher sicher der Umbau, um auf die 40mm oder weniger zu kommen, damit die Hebel optimal sind. Eine Dura Ace Bremse hatte über die doppelte Bremskraft. Selbst eine ähnlich gebaute Mavic lag 70% über der Dia Compe.

Ich habe auch schon gegenteiliges gehört.
Mal schauen was die macht, wenn sie am Rad ist
 
@Nik S; @revon
Hab heute noch was gefunden:
Noch eine Satz Aero Compe Bremsen. Die HR Bremse hat einen versetzten Hauptbremsbolzen zum drehen, das haben meine glaube ich nicht.
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In Tour stand damals, dass diese Dia Compe nur bis 40mm Bremsmaß etwas verzögert, drüber hinaus dann noch weniger, war so ziemlich eine der schlechtesten Bremsen. Daher sicher der Umbau, um auf die 40mm oder weniger zu kommen, damit die Hebel optimal sind. Eine Dura Ace Bremse hatte über die doppelte Bremskraft. Selbst eine ähnlich gebaute Mavic lag 70% über der Dia Compe.


Ich zitiere mich mal selber:

Das diese Bremsen schXXX bremsen ist klar.
Das ist eine totale Fehlkonstruktion - Es sei denn man würde extra passende Hebel mit extra großem Hebelverhältnis und extra wenig Seilweg dazu gesellen.

Zur Veranschaulichung:

Anhang anzeigen 466828

Die Bremskraft mit der die Beläge auf der schwarzen Wirklinie zusammengepresst werden, die ergibt sich aus der Seilzugkraft (Orange) multipliziert mit dem Hebelverhältnis Blau/Rot. (Länge Blau dividiert durch Länge Rot)

Bei der Dia-Compe ist der Hebel "Blau" deutlich kürzer als "Rot"
Bei der Shimano 600 ist der Hebel "Blau" deutlich länger als "Rot"

Um also die Bremsbeläge mit der gleichen Kraft aufeinander zu zu drücken, muss man im Falle der Dia Compe grob geschätzt das doppelte an Seitzugkraft aufbringen als bei der Shimano 600.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Bremshebel für beide Bremsen in etwa die gleichen Hebelverhältnisse haben, dann muss man bei der Dia-Compe etwa doppelt so viel Handkraft aufbringen als bei der Shimano 600 um eine vergleichbare Bremswirkung zu erzielen - vorausgesetzt (die Annahme) die Reibwerte vom Bremsgummi an der Felge seien gleich.

Wenn jetzt noch im Falle der Dia-Compe dazukommt, dass alte ausgehärtete Bremsgummis drin sein könnten, weil es für die Schuhe keine neuen Gummis gibt, dann wird's natürlich noch schlimmer.

Also sind diese Dia-Compe höchstens ein Fall für die Vitrine oder das Kuriositätenkabinett.




Jetzt wisst Ihr auch, warum ich an meinen beiden "Klassikern" genau diese Shimano 600 Bremse verbaut habe (und dann auch noch mit aktuellen Swiss-Stop Gummis und neuen Zügen)...
 
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