• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

Die Aero Gran Compe ist zwar ausgesprochen hübsch, aber alles andere als leicht, außerdem grenzwertig kurz.
Ne Shimano Exage ist deutlich leichter und bremst besser... und hat Potenzial für 200g/das Paar ohne irgendwas abzuschleifen. Die gibts in short- oder longreach meist unter 20Eur.
Als Sattelstütze schau mal nach ner orginal französischen Laprade, die sind mit unter 200g angegeben(lt. Smolik).
Eigentlich sind mit einem Coumbus SL oder 531SL Rahmen locker unter 8,5kg erreichbar.
Mein Freschi Rahmen wiegt 1850g, die Gabel 620g. bin mit Dura Ace 1st Generation Kurbel(550g), DA Stahlinnenlager 280g), mit Stronglight A9, ner kompl. DA-EX Schaltung und unangetasteten(keinerlei Leichtbauteile oder feilarbeiten) Dia Compe 400/Suntour Superbe Bremsen (310g)nebst einem LRS mit Schlauchreifen(inkl. Reifen ca. 1800g) an 8,5kg gekommen. Sattel ist ein ISCA mit Alugestell(240g) und ner nicht ganz so leichten SR Foursir Sattelstütze(225g/27,2mm), Lenker ist ein klassisch gebogener(Merckx Form) 3T Ergo(240g) aus anfang der neunziger mit nem SR-Royal ESL Vorbau(185g) Bremshebel(245g) sind DiaCompe Aero GranCompe. Pedale 250g SPD.
Mit Stahlkranz mehr, mit Alu entsprechend weniger. Shimano UG Kassettennaben sind der beste Kompromiß bezüglich leichteren Ritzeln, besserer Stabilität und Kompatibilität bis zu HG 10f., 10fach Ketten sind deutlich leichter und billiger als olle 7/8fach Ware und überall erhältlich.
Du solltest, wie @nelson.wav auch schon meinte, erstmal alle verfübaren Teile und Rahmen wiegen und notieren um überhaupt erstmal ein Gefühl für die realen Gewichte zu bekommen.
Wenn dann eine entsprechend gefüllte Liste vorhanden ist, kannst Du auf einem Stk. Papier oder mit einer entsprechenden Excel Tabelle alles mögliche kombinieren und weißt dann auch wirklich was funktioniert hinsichtlich geringerem Gewicht und was nicht.
Du solltest sowas wissenschaftlich angehen. Ich habe seit ende der siebziger so ziemlich jedes Teil welches ich in die Hand bekommen habe gewogen und mit der Katalogangabe verglichen.
mit (einem) freschi ist leicht reden ;) :P
Und dann exage...
:bier: ich dachte an die RSX :bier:
 
Die Aero Gran Compe ist zwar ausgesprochen hübsch, aber alles andere als leicht, außerdem grenzwertig kurz.
Ne Shimano Exage ist deutlich leichter und bremst besser... und hat Potenzial für 200g/das Paar ohne irgendwas abzuschleifen. Die gibts in short- oder longreach meist unter 20Eur.
Als Sattelstütze schau mal nach ner orginal französischen Laprade, die sind mit unter 200g angegeben(lt. Smolik).
Eigentlich sind mit einem Coumbus SL oder 531SL Rahmen locker unter 8,5kg erreichbar.
Mein Freschi Rahmen wiegt 1850g, die Gabel 620g. bin mit Dura Ace 1st Generation Kurbel(550g), DA Stahlinnenlager 280g), mit Stronglight A9, ner kompl. DA-EX Schaltung und unangetasteten(keinerlei Leichtbauteile oder feilarbeiten) Dia Compe 400/Suntour Superbe Bremsen (310g)nebst einem LRS mit Schlauchreifen(inkl. Reifen ca. 1800g) an 8,5kg gekommen. Sattel ist ein ISCA mit Alugestell(240g) und ner nicht ganz so leichten SR Foursir Sattelstütze(225g/27,2mm), Lenker ist ein klassisch gebogener(Merckx Form) 3T Ergo(240g) aus anfang der neunziger mit nem SR-Royal ESL Vorbau(185g) Bremshebel(245g) sind DiaCompe Aero GranCompe. Pedale 250g SPD.
Mit Stahlkranz mehr, mit Alu entsprechend weniger. Shimano UG Kassettennaben sind der beste Kompromiß bezüglich leichteren Ritzeln, besserer Stabilität und Kompatibilität bis zu HG 10f., 10fach Ketten sind deutlich leichter und billiger als olle 7/8fach Ware und überall erhältlich.
Du solltest, wie @nelson.wav auch schon meinte, erstmal alle verfübaren Teile und Rahmen wiegen und notieren um überhaupt erstmal ein Gefühl für die realen Gewichte zu bekommen.
Wenn dann eine entsprechend gefüllte Liste vorhanden ist, kannst Du auf einem Stk. Papier oder mit einer entsprechenden Excel Tabelle alles mögliche kombinieren und weißt dann auch wirklich was funktioniert hinsichtlich geringerem Gewicht und was nicht.
Du solltest sowas wissenschaftlich angehen. Ich habe seit ende der siebziger so ziemlich jedes Teil welches ich in die Hand bekommen habe gewogen und mit der Katalogangabe verglichen.

Ich habe das am Look mit der Tabelle und dem wiegen so durchexerziert und es hat am Ende nicht mit dem Gewicht vom Komplettrad übereingestimmt, da schenke ich mir das diesmal einfach.
Außerdem will ich keine 90er Jahre Zweigelenker. Ich will wirklich nur 80er Technik haben.

Wie gesagt, ich habe das alles schon mal gemacht und sehe da aktuell keinen Sinn drin. Durch die Recherchen bei dem Look-Projekt, weiß ich auch in etwa was ich für Teile nehmen sollte um das Gewicht zu senken.
Durch die Elger Pedale und einem Alu Schraubkranz sollte ich bestimmt schon alleine 800g sparen.
Die C-Rec. Stütze bleibt auch. Die wiegt aktuell irgendwas um die 220g und da kann noch eine Titanschraube rein.
 
Ich hab mein Pina Montello auch irgendwann auf leicht getrimmt, das Rahmenset liegt in Rh 61 m/o bei 2750g.
Gemogelt mit Neukram hab ich bei den Pedalen, dem Tretlager und den Spannern, der Rest ist von damals.

Campa Super Record bei Schaltung, Kurbel und Stütze, Clb die komplette Bremserei, 230g -Sattel mit Alugestell, Stronglight A9,erleichterter SR-Vorbau mit Superleggero- Lenker ,vor allem aber leichte Laufräder mit Pelissier Naben, Mavic Argent 10 Felgen, 2-1,5-2 Speichen und nem Everest Ergal-Kranz.

Wiegt wie auf dem Foto 7,96 Kg :

P1110781.JPG
 
Ich hab mein Pina Montello auch irgendwann auf leicht getrimmt, das Rahmenset liegt in Rh 61 m/o bei 2750g.
Gemogelt mit Neukram hab ich bei den Pedalen, dem Tretlager und den Spannern, der Rest ist von damals.

Campa Super Record bei Schaltung, Kurbel und Stütze, Clb die komplette Bremserei, 230g -Sattel mit Alugestell, Stronglight A9,erleichterter SR-Vorbau mit Superleggero- Lenker ,vor allem aber leichte Laufräder mit Pelissier Naben, Mavic Argent 10 Felgen, 2-1,5-2 Speichen und nem Everest Ergal-Kranz.

Wiegt wie auf dem Foto 7,96 Kg :

Anhang anzeigen 478883

Cool! Warum ist das nicht im "Leichtbau unter 9kg" zu sehen?
 
Ich hab mich ne ganze Zeit wenig mit den alten Rennern beschäftigt...., das ändert sich aber gerade wieder;)
 
...Ich will wirklich nur 80er Technik haben...

Das war bei meinem Leichtbau auch erklärtes Ziel, nur Teile verwenden, die bis zum in-etwa-Baujahr erhältlich waren. Hat unter Zuhilfenahme eines Vitus-Rahmensets und bis auf den Sattel und bearbeitete Schnellspanner ausschließlich Serienteile und reichte bis knapp an die 7Kg-Marke. Also wenn Du nicht wieder Unsinn fabrizierst, sind Deine anvisierten 8,5Kg schwerlich nicht zu unterbieten.
 
feini.gif
Dann such Dir auch noch den Umwerfer, der ist in Punkto Gewicht auch schwer zu unterbieten. Kompakt mag er allerdings nicht ist meine Erfahrung.
 
Mit nem Stahlrahmen (61m-o) hab ich es auf 7,5kg geschaft. Da ist auch nix dran, was damals nicht in Serie produziert wurde. Außer den Speichen, die gab es in den 80ern allerdings auch schon in der Ausführung 1,8-1,5-1,8.
IMG_0253.JPG


Grüße

Reisberg
 
Mit nem Stahlrahmen (61m-o) hab ich es auf 7,5kg geschaft. Da ist auch nix dran, was damals nicht in Serie produziert wurde. Außer den Speichen, die gab es in den 80ern allerdings auch schon in der Ausführung 1,8-1,5-1,8.
Anhang anzeigen 479137

Grüße

Reisberg

Auch ein cooles Teil!
Vielleicht knacke ich ja auch die 8kg
 
Guter Punkt mit dem Schalten unter Last; was wiegt der denn? Vb sagt 102gr, eigene Wiegungen der Jubilee lagen zwischen 77 und 81gr. Das wäre dann allerdings schon ne andere Liga...
 
Zurück